Samstag, 19. November 2011

Update (2): Massives Marvel Massaker: Das Ende diverser Heft-Serien - "CANCELPOCALYPSE" - jetzt mit noch mehr WOLVERINE!

"The Mighty Marvel Implosion"

...derzeit vergeht kaum ein Tag ohne das das "House Of Ideas" die Einstellung weiterer seiner Marvel- Heft-Serien ankündigt (oder, wie vereinzelt geschehen, die weiteren Ausgaben einer Heftchen-Reihe im PREVIEWS- Katalog einfach nicht mehr erwähnt-!-, was quasi einer Serien- "Cancellation" ohne Kunden- / Leser- Information gleich kommt).

Zu den meißten eingestellten Serien gibt es von Marvel ein "no comment" (die Informations- Politik des Verlags erinnert in dieser Situation fatal an die kürzlich erfolgten Kündigungen mehrerer langjähriger Marvel- Mitarbeiter, der Nicht-Verlängerung von Exklusiv- Verträgen mit einigen Künstlern und Autoren usw.)

Lediglich Marvel-Editor In Chief Axel Alonso äußerte sich zu den Einstellungen bestimmter Einzel-Serien (wie etwa "Alpha Flight"), und begründete dies lapidar mit "new budgetary mandates" (was wiederum den Eindruck von "Insidern" verstärkt, das womöglich der Disney-Konzern beginnt, Druck auf Marvel auszuüben...)



Lt. Alonso würden "zum Ausgleich" für die eingestellten Serien erfolgreichere Titel stattdessen auf ein erscheinen 2x im Monat umgestellt (so werden z.B. im Februar allein 7 Serien aus dem Umfeld der "X-Men" auf 2x im Monat umgestellt = 14 Titel! Dazu gehören dann die "üblichen Verdächtigen" wie "Uncanny X-Men", "Wolverine & The X-Men" und andere).

Außerdem seien zum Start des AVENGERS Kinofilms (im Mai 2012) mehrere -!- neue zusätzliche AVENGERS Comic-Heft-Serien in Planung (so z.B. auch ein Titel, dessen Team- Mitglieder konform mit der Besetzung des Kinostreifens sein wird; getextet von Brian M. Bendis). ...ob Fans und Leser der jetzt eingestellten Titel besonders glücklich sein werden über den (gefühlten) 18. monatlich-erscheinenden AVENGERS-Titel ("Wolverine & The Avengers" wäre noch zu vergeben!) das glaube wer will...

Derweil brechen die Verkaufszahlen von Marvel (im Vergleich zur Konkurrenz von DC) weiter ein (und das nicht nur im GROBER UNFUG)...



Marvel- Pressetext: "The Punisher story
you never thought you would read."


Hier eine Auswahl der von MARVEL in den letzten ca. zwei Wochen "kurzfristig" gekündigten Serien:

- Victor Van Doom (4 part limited series)
(eingestellt, und zwar eine Woche vor Auslieferung der # 1 -!!- Die Reihe soll Insidern
zu Folge aber bereits komplett fertig getextet und gezeichnet sein.)

- Black Panther
(mit # 529; die Serie übernahm vor 2 Jahren die Nummerierung
der damaligen "DareDevil"-Reihe, bevor diese ebenfalls neu-gestartet wurde)

- X-23
(vermutlich mit # 20 oder 21; so genau weiß man das
bei Marvel wohl noch nicht)

- All-Winners Squad
(obwohl lt. Autor-& -Zeichner-Team die 8-teilige Mini-Serie komplett fertig- getextet u. gezeichnet ist bis zur # 7, und die # 8 zumindest teilweise druckfertig sei; zieht Marvel die Not-Bremse... wohl mit Heft 5 (endet ärgerlicherweise mit 'nem Cliffhanger = "Ende offen"), Das "House Of Ideas" hat nicht die Absicht dem geneigten Fan den Abschluß der Story in irgendeiner wie auch immer gearteten Form anzubieten.

- Destroyers
(als Mini-Serie angekündigt; die ersten zwei Ausgaben "druckfertig"; von Marvel vor Erscheinen der # 1 gecancelt)

- Punisher Max
(im Feb. 2012 wohl mit der # 22; lt. Marvel aber "nicht eingestellt" sondern nur "die Story zu Ende erzählt" (naja...)

- Alpha Flight
(wohl mit # 8; um die Verwirrung zu steigern, hatte der Verlag diese Serie zuerst als "Limited Series" (Mini-Serie) angekündigt, sie nach Erscheinen der beiden ersten Hefte (# 0 + 1) plötzlich als "ongoing" deklariert, nur um sie jetzt doch vorzeitig in den Orkus zu geben...

- Ghost Rider (Jan. / Feb. 2012)

- Iron Man 2.0 (mit # 10)

UPDATE (19.11.2011):

- DAKEN - DARK WOLVERINE (Einstellung "bald / demnächst"!)

Weitere "Kandidaten" folgen.

(Glaubt man den Gerüchten, stehen auch Serien wie "Thunderbolts" oder "X-Factor" auf der Kippe.)

UPDATE (2):
siehe auch "Der nächste MARVEL- "Event": Layoffs & Cancellations!" bzw.
den Artikel hier: -Link-



Abb. (7) c) 2011 Marvel / Disney
"Cancelcalypse" pic via iFanboy