Freitag, 31. Juli 2020

"Join the Resistance!" - die original "Visitors" sind zurück! "V" auf Tele 5 (und in den DC Comics!)

"Pretanama!"
1. Intro der "V" weekly Serie


"V" wurde zu Beginn der 80er Jahre von Regisseur / Produzent und Drehbuch-Autor Kenneth Johnson ("Incredible Hulk") für das US- Network NBC entwickelt.

Ursprünglich plante Johnson eine zeitgemäße Adaption, des bereits 1935 veröffentlichten Romans "It Can't Happen Here", in dem die schleichende Übernahme einer Demokratie durch Rechte Kräfte bzw. Faschisten geschildert wurde.

Der Sender NBC zeigte großes Interesse, war aber der Meinung, das dieser Stoff für das durchschnittliche US- Fernseh-Publikum zu schwer und anspruchsvoll -!- sei (auweia!), und bat Johnson um Überarbeitung seines Manuskripts in etwas "populäreres".

Da zu Beginn der 80er Jahre Science Fiction wieder ernorm beliebt war (Dank Filmen wie "Star Wars" oder auch "Close Encounters Of The Third Kind" und TV-Serien wie "Battlestar Galactica" und "Buck Rogers") begann Johnson seinen Script-Entwurf mit SF-Elementen anzureichern; so wurden aus den faschistischen Politikern und Mitläufern, reptilienartige Aliens, die (anfangs) vorgeben Humanoide zu sein.


Im Jahre 1983 fand die mega-erfolgreiche US- Erstausstrahlung der 1. Mini-Serie "V" statt, ein Jahr später gefolgt von der dreiteiligen Fortsetzung "V - The Final Battle". (Die kamen ab 1985 in westdeutsche Videotheken als "Leih-Cassetten" (VHS, "Teil 1 bis 5") und waren dort monatelang der Super-Erfolg! (...ich kann mich noch gut erinnern, wie man via Warteliste sehr geduldig sein mußte, bis man den nächsten Teil aus seiner Videothek abholen konnte. Quasi das "analoge netflix".)




Ab 1988/89 strahlte dann SAT.1 die Reihe erstmals im Fernsehen aus, allerding umgeschnitten auf Dreiviertel-Stunden Format (um es passender zum Programmschema zu machen) und z.T. leicht gekürzt (um Ärger mit der FSK zu umgehen).

Meines Wissens nach ist es über 20 Jahre her, das die originalen "V"-Serien aus den 80er Jahren letztmals im deutschen "Free"-TV gezeigt wurden (und nicht zu verwechseln mit dem inhaltlich überflüssigen Remake aus 2009, das den originalen "V"- Serien nur in punkto Special-Effects überlegen ist).

Tele 5 wird an den kommenden Sonntagen, jeweils ab 20:15h zuerst die beiden Mini-Serien ausstrahlen (im ursprünglichen Cut!), und dann im Anschluß -ab Sonntag, 16.08.-  mit der Ausstrahlung der "weekly series" von "V" beginnen (19 Folgen).

In der originalen (ersten) Mini-Serie stand das "V" übrigens noch für Victory bzw. das im 2. Weltkrieg verwendete Victory-Symbol, wie am Ende des ersten Teils der 1. Mini-Serie auch gezeigt wird, wenn der Holocaust-Überlebende Abraham Bernstein den Kindern aus seiner Nachbarschaft erklärt, wie sie sich am besten gegenüber den faschistischen Besatzern verhalten bzw. wehren sollen!

Leider wurde das ursprünglich angedachte Konzept (Kampf bzw. Verhalten der Bevölkerung gegen faschistische Besatzer bzw. Mitläufer!) im Laufe der Fortsetzungen ("weekly series") stark verwässert; was auch dazu führte, das sich der Creator des Ganzen, Kenneth Johnson, bereits während der Produktion der 2. Mini-Serie ("V - Final Battle") aus der Produktion zurückzog.




"V" als Manga-Adaption, 1989 in Japan veröffentlicht.
(Zeichner Tatsuya Yasuda)




(Ähnlichkeiten mit politischen Zuständen 2020 rein zufällig)

In den 80ern gab es vereinzelt "V" - Merchandise Produkte, so über ein Dutzend Romane (die die Storybögen der TV-Filme und -Episoden aufgriffen und fortsetzten und in Deutschlang zumindest teilweise erschienen), aber auch eine eigene Comic Book Reihe, die DC Comics ab November 1984 veröffentlichten.

Während die Romane während aller drei TV-Serien (1.+2. Mini-Serie + weekly) spielten, enthielten die Comic Books grundsätzlich nur Stories, die während der Handlung der "weekly series" spielten.

Diese Comics fanden in Deutschland leider keinen Verlag (trotz des damals enormen Erfolgs von "V" in den Videotheken und später bei der deutschen TV-Erst-Ausstrahlung).

Sammelbände waren damals noch nicht üblich (die heutzutage standartisierte Zweitverwertung  als Reprint-Bücher ("Graphic Novel") -wie etwa "Watchmen" oder "Death Of Superman" lagen noch Jahre entfernt in der Zukunft), so das an den "V" Comics interessierte Fans diese Ausgaben nur noch antiquarisch erwerben können.




"Lydia" & "Diana" als Cover-Stars des "V" Comics



Ein wenig Hintergrund-Infos zur "V" Saga bieten diese zwei Video-Clips hier:






Mini-Interview mit Darsteller Marc Singer sowie (ab ca. 1:30)  "V" Creator Kenneth Johnson 
 

...und so wurde anno 1985 den Videotheken die "V" -Serie schmackhaft gemacht: