Donnerstag, 19. Juli 2012

BEFORE WATCHMEN: "FAZ" - Andreas Platthaus über die "Watchmen" - Prequels

_
"Before Watchmen" - Frevel oder Freude?

Nachdem sich die "Süddeutsche Zeitung" am Mittwoch ausführlich dem DC Neustart ("The New 52") und Superman widmete ("Superman trägt jetzt Knieschoner"), findet sich nun heute ein sehr empfehlens- und lesenswerter Text von Andreas Platthaus zu DCs BEFORE WATCHMEN in der renomierten "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ), dem ich inhaltlich -fast- komplett zustimmen kann...

Ein kleiner Auszug:

"...Zeichnerisch ist die Geschlossenheit zugunsten sieben verschiedener Stile geopfert, inhaltlich dagegen schaffen es die verschiedenen Autoren auch als Gesamtheit nicht, die erzählerische Breite der Moore-Texte zu reproduzieren. Dennoch ist das Vorhaben, soweit es sich bis jetzt beurteilen lässt, aller Ehren wert und allemal interessanter als die etwa im Zehnjahresrhythmus anstehenden Rundumerneuerungen der Superheldenwelten von DC und der Konkurrenz des Marvel-Verlags...

...„Watchmen“ dagegen ist ein Comic, der sich bei allen Wiederlektüren in neuem Licht gezeigt hat und unverändert revolutionär geblieben ist. Daran wird „Before Watchmen“ nichts ändern, und der neue Zyklus wird auch nicht denselben Rang einnehmen. Aber er bereitet in seiner Liebe zur Vorlage Vergnügen..."

Der komplette Text ist auch auf der
Homepage der FAZ zu finden, HIER!

._
...binnen zwei Tagen gleich zwei exzellente Comic Essays
in zwei deutschen Qualitäts- Zeitungen -

Fanboy was willst Du mehr?!


Abb. (4) c) 2012 DC

Signierstunde mit Bela Sobottke 28.7. 14 Uhr






Am 28. Juli um 14 Uhr wird Bela Sobottke in der Zossener Strasse 33 in Kreuzberg signieren.
Anlass ist das Erscheinen seines neuen Genrecomics "Krepier oder stirb", dem Edel-Spaghetti-Western aus dem Hause "Gringo Comics", worüber wir bereits ausführlich berichtet hatten...
Ebenfalls ausführlich berichtete Lars von Törne im "Tagesspiegel" vom 17.7. 2012, wo er "Krepier oder stirb" in einem Atemzug mit "Berlin - geteilte Stadt" (Link) erwähnt!
-"Chapeau, Herr von Törne"
- "Stetson, Mr. Sobottke"
Belas "2WERK grafik" hat einen grossartigen Trailer ins Netz gestellt, den wir Euch nicht vorenthalten wollen!
Es ist wohl unnötig, extra zu erwähnen, dass, wer nicht auftaucht, nicht mehr zur "Grober Unfug" - Posse gehört und zwangsverpflichtet wird als Sheriff von "New Berlin"!
-YEEHAY!


KREPIER ODER STIRB Trailer from 2WERK grafik on Vimeo.


Kürzlich war Bela Sobottke auch noch zu einem Comic Podcast eingeladen:
Yay, Comics! vom Podcast-Mastermind und Gastgeber Carlito.
In Folge 8, betitelt "KREPIER ODER STIRB", geht es um folgendes:
"Carlito und der Berliner Pulp-Comicmacher Bela Sobottke plaudern über Belas bisherige Comics, seine Arbeitsweise, Filme, Comiczeichner und explodierende Hühner."
Den 47minütigen Podcast gibt es kostenlos bei iTunes! Wer also noch ein bisschen launige Unterhaltung auf seinen Kopfhörern am Strand im Sommerurlaub benötigt, sollte sich das Teil bequem bei iTunes auf den iPod laden. Einfach "Bela Sobottke" in die iTunes Suchmaske eingeben oder nach dem "Yay, Comics!" Podcast suchen. Außerdem gibt es den Podcast natürlich auch online:
http://yaycomics.net/podcast/8