Samstag, 30. April 2022

Comic Zeichner Legende Neal Adams ist verstorben

 


Neal Adams, eine Legende der Comic-Branche, ist im Alter von 80 Jahren verstorben. Laut dem Entertainment-Branchenblatt  The Hollywood Reporter starb Adams am Donnerstag in New York an den Folgen einer Sepsis. 

 


Adams wird für immer in Erinnerung bleiben, weil er sich für die Rechte von Comic-Autoren  und -Zeichnern eingesetzt und gekämpft hat. Er kam Jerry Siegel und Joe Shuster zu Hilfe, als er in den 70er Jahren von ihrer Situation erfuhr, als Schöpfer von Superman anerkannt zu werden. 



Er leitete eine Lobbyarbeit, bei der schlußendlich Warner Bros. bzw. DC den beiden eine lebenslange Rente zahlte und ihrer beider Namen mit einem "Creator-Tag" auf die Comicseiten zurückkehrten. 

DC Comics veröffentlichte die folgende Aussage zum Tode Neal Adams… 

„Die moderne Comic-Landschaft wäre nicht das, was sie heute ist, ohne die unvergleichliche Arbeit von Neal Adams. Neal porträtierte Helden gleichermaßen als Übermenschen und Menschen. Seine Arbeit an Batman, Green Lantern und vielen anderen war revolutionär. DC trauert mit der Welt um seinen Verlust.“ 

 


In einem langen Beitrag auf Facebook schrieb der Künstler Jon Bogdanove:  

„Eine meiner größten Inspirationen und näher an meinem Herzen als fast jeder andere in diesem Geschäft, [Neal Adams] hat diese Welt zu einem besseren Ort gemacht, als er sie vorgefunden hat. Ich verdanke diesem Mann mein Haus und meine Altersvorsorge, weil er seinen Lebensunterhalt riskiert hat, um für die Rechte der Künstler zu kämpfen. Ohne Neal Adams hätte ich nie die finanzielle Stabilität und den Amerikanischen Traum erreichen können, die ich schätze. Ich wäre auch nicht der Künstler, der ich bin, ohne die Lektionen, die mir seine Kunstwerke beigebracht haben.“ 

 


Auch Autor Marv Wolfman teilte seine Gedanken auf Facebook mit:  

„Neal Adams, 80, ist heute gestorben und die Welt der Comics hat einen ihrer größten Fürsprecher verloren. Neals Kunst hat die Art und Weise revolutioniert, wie Comics illustriert wurden, aber sein Einsatz für die Rechte der Urheber und wie Urheber behandelt werden sollten, hat die gesamte Branche revolutioniert.“  


 Während Autor Mark Waid schrieb:  

„Mit 9 Jahren war Neal der erste Künstler, den ich namentlich kannte, und mein erster Favorit. Ich habe mein Berufsleben damit verbracht, der Chance nachzujagen, eines Tages mit ihm zusammenzuarbeiten – und vor ein paar Jahren hatte ich dank Tom Brevoort, Herausgeber von Fantastic Four, das Glück, diese Gelegenheit zu bekommen. Ich war der letzte Autor, der jemals mit Neal gearbeitet hat … und ich wünschte wirklich, wirklich, das wäre nicht der Fall. RIP, Neal.“  

 

 Adams schuf im Laufe der Jahre viele Superhelden-Comics (Superboy, Superman, Batman, Avengers, X-Men u.v.a.) aber er wird für immer mit dem historischen „Superman vs. Muhammad Ali“ von 1978 in Erinnerung bleiben.

Neal Adams in der GCD (Grand Comic Book Database)

Neal Adams in der Wikipedia

"The Hollwood Reporter" ausführlich zum Tode von Neal Adams

 

Neal Adams

15. Juni 1941 - 28.04.2022


Mini-Cover-Galerie (Auswahl):