Freitag, 17. Oktober 2014

Winterjules: "GotG Afterglow"

"Ohhh, was hast du denn da? Ist das ein kleiner Waschbär? Der ist aber niedlich."
[Kontext: Die meisten Kinder wollen ja absolut nicht "süß" sein - also anders als eine gewisse weibliche Klientel Ü30. Unschön wird wenn beide Gruppen ohne Dolmetscher aufeinandertreffen.]
"Gib doch mal her! Und was hat der Waschbär da? Ist das ein -"

Kind entschließt sich endlich zu kommunizieren: "Das ist die Super-Wumme! Damit schießt er alles über'n Haufen!"
Fassungsloses Schweigen.
"Und das ist kein Waschbär! Das ist Rakoon. Rocket Rakoon!"

In diesem Moment kam der Buchverkäufer aus der hinteren Ladenecke gedüst und mischte sich ein. Kriegsspielzeug für Kinder?!? Nein, es ist eine Figur aus dem überaus erfolgreichen Film "Guardians of the Galaxy", sozusagen dem Star-Wars-der-Neuzeit - uuuund: Nein, das Kind hat den Film nicht selbst gesehen, der ist ja erst ab 6 Jahren freigegeben, aber das Kind hat auch noch nie selbst einen Star-Wars-Film gesehen, trotzdem sind Laserschwerter, DarthMaul und Yoda der Hit im Kindergarten …

An dieser Stelle verdampfte das Gespräch ein wenig, während sich die Erwachsenen betroffen den prominent aufgebauten Merchandise-Stand mit StarWars-Zeug ansahen. Wann endete eigentlich nochmal die Zeit als Buchhändler nur Bücher verkauft hatten? Hmm? Knapp vor eBooks, oder?

Jedenfalls beruhigte sich der Buchhändler ein wenig und brummelte, er verstünde ja ohnehin nicht, weswegen das Zeug noch so attraktiv sei. Die Filme wären ja schon 40 Jahre alt, da wäre es ja überfällig, dass mal was neues käme. So ein Märchen, das wär halt nur ein Nachglühen eines höchst erfolgreichen Films, diese Modewelle würde schon noch was halten. Bis in den Herbst hinein vielleicht. Also ein sogenannter "Guardians-of-the-Galaxy- Nachglühen!" "GotG Afterglow" - Haha- Buchhändler können soooo witzig sein.

Was NEUES?? Halt! Zufälligerweise war ich kurz zuvor im Groben Unfug gewesen und vom GrobenMike aufgeschlaut worden: Guardians of the Galaxy ist NICHT neu? Nein! Das ist eine SEHR erfolgreiche Serie, nur hierzulande unbekannt. Für Einsteiger empfiehlt sich- öhm ja, da gibt's mehrere... also vielleicht das mit einem Filmbild auf dem Titel, dass aber auch einige der original Storys aus den 60zigern beinhaltet:


Marvel's Guardians of the Galaxy Prelude
Englisch / Paperback
erschienen am 8. Juli 2014

COLLECTING: Marvel's Guardins of the Galaxy Prelude 1-2, Marvel's Guardians of the Galaxy Infinite Comic 1, Iron Man (1968) 55, Strange Tales (1951) 181, Incredible Hulk (1968) 271; material from Tales to Astonish (1959) 13, Marvel Previ ew 4; Handbook profiles



oder doch besser (einheitlicher Zeichenstil und Storyfluss):



Guardians of the Galaxy Volume 1: Cosmic Avengers (Marvel Now)
Englisch / Paperback
erschienen am 22. April 2014

COLLECTING: Guardians of the Galaxy (2013) #1-3 and #0.1, and Guardians of the Galaxy Infinite Comic #1



Oder, wenn ihr das lieber auf Deutsch lest:


Guardians of the Galaxy Collection: Bd. 1: Die Wächter der Galaxie
Deutsch / Paperback
erschienen am 18. August 2014

ENTHÄLT Guardians of the Galaxy (2013) #1-7 and #0.1



Also ich denke nicht, dass die "Guardians" nur eine kurze Modewelle sind, dazu sprechen sie einfach viel zu viele Kinder an, sogar ohne das sie den Film gesehen haben. Dafür gibt es einfach viel zu viel guten Stoff über diese Helden.

Mit besten Grüßen,
Jules