...der US- Comic Markt ist bekanntermaßen im steten Wandel.
...DC COMICS feiern demnächst 80. Geburtstag (und ziehen von New York nach Los Angeles unter's Dach von Mutterkonzern Warner Brothers), Disney's Super-Helden-Comic-Bude MARVEL COMICS starten im Laufe des Sommers ihr gesamtes imaginäres Universum neu und von vorn (ähnlich wie's DC im September 2011 vormachte); kürzlich fusionierten die innovativen "Klein-Verlage" BOOM! Studios und Archaia Entertainment miteinander, TopShelf und IDW haben es ihnen jetzt gleich getan...
...aber ebenfalls von Interesse für Sammler und Leser von US-Comics:
Klassische DISNEY Charactere
in eigenen Heft-Serien bei IDW
IDW Publishing kündigte kürzlich an, das man vom DISNEY Konzern die Lizenz erworben habe, Comic Book- Reihen (also Heft-Serien!) mit den klassischen Figuren um Mickey Mouse, Donald Duck, Uncle Scrooge und all den anderen Einwohnern Entenhausens zu veröffentlichen. (Disney scheint es seinem hauseigenen Comic-Imprint Marvel offensichtlich nicht zuzutrauen, diese Comic-Klassiker adäquat zu veröffentlichen.)
Bereits im März erscheint als quasi "Prolog" zum gemeinsamen IDW / DISNEY Veröffentlichungs - Programm eine überformatige Artist Edition von Don Rosa’s Life and Times of Uncle Scrooge (wie in anderen Bänden der "Artist Edition"-Reihe wird auch hier das Original s/w - Artwork des Künstlers im Überformat nachgedruckt in dem die Zeichnungen angefertigt wurden).
Ab April startet IDW dann Monat für Monat mit einem weiteren "Classic"- Disney Heft- Titel:
"Uncle Scrooge" ab April, "Donald Duck" ab Mai, "Mickey Mouse" ab Juni sowie "Walt Disney’s Comics & Stories" ab Juli.
Lt. IDW wird in den vier Monats-Heft-Reihen folgendes Comic-Material zum Abdruck kommen: "...will feature stories from the best creators of Disney comics from around the world"; d.h. vorzugsweise Comic Stories und -Strips von europäischen Künstlern und Autoren (Italien, Niederlande, skandinavische Länder). IDW nennt hier eine kleine Auswahl an Namen, die deutschen Disney- Fans wohlbekannt sein dürften: Daan Jippes, Romano Scarpa, Casty, Giorgio Cavazzano, Al Taliaferro...
Die jeweilige erste Ausgabe einer Disney-Heft-Reihe geht mit einem Umfang von 48 Seiten ($3.99) an den Start; ab der zweiten Ausgabe sinkt der Umfang dann auf reguläre 40 Seiten.
IDW's Veröffentlichungsplan für klassische DISNEY-Comics |
Auf die bei US -Super-Helden Comics üblichen "Variant"-Cover-Motive wollen aber auch Disney und IDW nicht verzichten, daher erscheint jedes Heft mit zwei verschiedenen (für Shops aber frei / beliebig bestellbaren!) Cover-Motiven. Zusätzlich wird es aber leider auch besondere "Disney Theme Park"- Varianten geben, die nicht ganz so einfach zu erwerben sein werden.
Alle IDW - Disney-Titel starten mit einer "neuen" # 1: Uncle Scrooge, Donald Duck und Mickey Mouse; Walt Disney’s Comics & Stories, eine der ganz großen klassischen US- Heft-Serien, wird hingegen die Original-Nummerierung fortführen, daher trägt die erste IDW Ausgabe hier die Nummer 721.
Der erste der neuen Disney-Titel, "Uncle Scrooge" # 1, ist aus dem aktuellen "Previews" Katalog bestellbar!
HEAVY METAL startet 20 -!- neue
Science Fiction / Fantasy Comic-Heft-Reihen
Jeff Krelitz und David Boxenbaum, die neuen Besitzer des "Heavy Metal" Franchise, kündigten an, das ihr anspruchsvolles, großformatiges Comic-Magazin (auch stets im UNFUG erhältlich!) künftig von Portland, Oregon aus inhaltlich gestaltet und betreut wird.
Gleichzeitig planen die neuen Eigentümer auch den baldigen Start von acht neuen SF- Comic-Heftchen-Serien -!- , zu denen sich dann in 2016 noch weitere 12 dazugesellen sollen!
Jeff Krelitz erläuterte hierzu gegenüber der amerikanischen Fachpresse: "Heavy Metal’s comic book mission is not to compete with Marvel and DC, but rather to provide an outlet for innovative, primarily science fiction titles. Marvel and DC are relying on time-tested characters. We're less concerned about superheroes. That's not who we are. We're about innovative sci-fi. We’re the Kurt Vonnegut of comics."
Die erste Comic Book-Reihe des "Heavy Metal" Magazins ist "Hoax Hunters" (2nd season), deren "1st season" kürzlich noch bei IMAGE COMICS publiziert wurde.
Krelitz wirbt bei Comic- Autoren - und Zeichner gern mit seinen zahlreichen Hollywood Verbindungen und hofft so, einige Kreative für sich und sein "Heavy Metal" Imprint dazugewinnen zu können...
"We're looking at (comics) properties in the same way we look at television and film. We have a much better economic model than anyone will offer in the marketplace. We have a merchandizing company that's one of the biggest in the world. Not only are we not going to fleece you to get your self-published book, we're going to help your brand building."
Lt. Krelitz hat man sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, binnen fünf Jahren zu einem der "Premiere Publishers" aufzusteigen (also jene, die im monatlichen Diamond -Previews- Katalog vorn gelistet sind; das sind derzeit -noch- Dark Horse Comics, DC Entertainment, IDW und Image (sowie Marvel, allerdings mit eigener Katalog-Beilage).
Rückkehr der
"MILESTONE" Charactere
Regisseur (House Party), Produzent (Django Unchained) und Comic Book Autor (Black Panther) in Personalunion Reginald Hudlin wird gemeinsame Sache machen mit den original "Milestone Comics" Machern von einst, Denys Cowan und Derek Dingle.
Gemeinsam will man via "Milestone Media" das Milestone Comics Imprint wiederbeleben und somit auch schwarze Super-Helden wie "Icon", "Hardware" oder auch "Static" (der übrigens derzeit als Live-Action-TV-Serie bei Warner Bros. in Vorbereitung ist).
Hudlin, Cowan, und Dingle Entschluß, die Milestone-Charactere "wiederzubeleben" entstand nach dem überraschenden, frühzeitigen Tod des DC -Autoren und Milestone-Mitbegründers Dwayne McDuffie im Jahr 2011.
Gegründet im Jahr 1993 veröffentlichte Milestone Media gemeinsam mit DC Comics eine Reihe innovativer Super-Helden-Serien, deren Protagonisten Schwarze (bzw. Afro-Amerikaner) waren.
Während die Milestone Autoren und -Zeichner die komplette kreative Kontrolle hatten, erhielt DC dafür z.B. die Rechte an weiterer Vermarktung, Verfilmung usw.
Leider fielen diese Comic-Veröffentlichungen aber auch in eine Zeit, als die Zahl der Comic-Shops in den USA rapide abnahm (dies größtenteils ausgelöst durch Marvels Versuch gegen Mitte der 90er Jahre einen eigenen "Exklusiv-Vertrieb" zu betreiben sowie dem daran anschließenden Konkurs des kompletten Marvel-Verlags. Dies riß diverse Comic-Shops mit in den Abgrund...). Ab 1997 wurden daher die laufenden Milestone-Heft-Reihen von DC zu Ende geführt.
Die "Washington Post" weiß folgendes zu berichten: "...the new Milestone Media will be working with a wide array of companies - - both different publishers as well as other media companies, this time around."