Samstag, 23. Juli 2022

"Great Krypton...!" - "Superman & Lois" ab heute Abend bei Kabel Eins

 

Ab heute Abend, ca. 20:13h auf Kabel Eins als free-tv Premiere: 

Season 1 (15 Episoden) der neuen Superman- TV- Serie "Superman & Lois". Kabel Eins zeigt (erstmal) alle 15 Episoden der 1st season an insgesamt fünf Samstagen (also jedes Wochenende drei Episoden).

In den USA gilt diese Show als die DC- TV-Serie mit den höchsten Produktionsstandarts aller "The CW" Shows. Auch wenn dort die Erstausstrahlungen auf dem "The CW" network laufen, hält dort Warner Bros. pay-tv- Devision "HBOmax" die Wiederholungsrechte (und beteiligt sich wohl auch an den Produktionskosten; daher die  wertigere Optik im Vergleich zu den "preiswerter" produzierten sogenannten "Arrowverse" Serien, die inzwischen -bis auf "The Flash"- eh' alle eingestellt sind). 

"Superman & Lois" gilt daher auch ganz offiziell als eigenständige (und nicht wie fälschlicherweise immer wieder behauptet "Arrowverse"-) Serie; inhaltliche Verflechtunghen bzw. Crossover zu anderen "CW"-Serien gibt es nicht!

...und damit die Szenen auf der Kent-Farm im Örtchen Smallville auch schön heimelig wirken, ließen sich die "Superman & Lois"- Macher vor Ort von der Location inspirieren, auf der schon zehn Jahre lang erfolgreich "Smallville" gedreht wurde...

 


Die Grundidee, "Superman / Clark Kent  verheiratet und als Vater von zwei Teenager-Söhnen" entstammt dem klassischen Heft "Superman" # 166 (1961); damals von DC noch als "Imaginary Tale" publiziert (quasi das Story- Konzept, das Marvel Comics dann auch ab 1977 innerhalb seiner "What If...?"-Heft-Serie von DC kopierte!). 

Die deutsche Fassung dieser Geschichte gab es dann 1970  (verteilt auf drei Einzel-Hefte) innerhalb von "Superman" # 15 + 16 sowie "MV Comix" # 15 (allerdings ohne hierbei das von Curt Swan gestaltete Titel-Motiv zu verwenden!).


Die Idee Superman (und auch seinem Kollegen Batman) Kinder zu geben wurde von DC im Laufe der 60er und 70er Jahre immer wieder neu aufgegriffen. So z.B. auch in mehreren Ausgaben des Batman/Superman- Team-Up- Titels "Worlds' Finest". In den 60er Jahren gab es dort mehrere Ausgaben mit den Abenteuern der jungen Söhne. Ab 1974 (# 215) folgte ein sehr großer Storybogen mit den Abenteuern der inzwischen ca. 17/18jährigen Teenager ("Saga Of The Super-Sons").


Eine (inzwischen nicht mehr ganz aktuelle) Übersicht klassischer Supie-Stories gibt es HIER; eine Übersicht über Clark's verschiedene Origin-Stories HIER! Einen Beitrag über die historische Entwicklung des "S" - Schildes HIER!


"Judge Dredd" - Co-Creator und "Batman"- Autor Alan Grant verstirbt mit 73 Jahren

 Comic Autor Alan Grant ist am 21. Juli im Alter von 73 Jahren verstorben.

Sein Schaffen im Bereich der Comics ("Graphic Novels") ist sehr groß; am bekanntesten dürften aber seine Arbeiten für das legendäre britische "2000 AD" Magazin sein (hier kreierte er viele Stories um "Judge Dredd", als dessen Miterfinder er auch gilt). In den 80er und 90er Jahren folgten Arbeiten an den diversen "Batman" -Serien von DC Comics.

Seine professionelle Comic-Autoren Karriere umfaßte fünf Jahrzehnte -!-, beginnend mit dem "Starlord"  Comic Strip für IPC im Jahre 1970. Seine letzte veröffentlichte Story konnte der geneigte Leser im "Battle Special" vorfinden; das war in 2020. Auch an "Strontium Dog" beteiligte er sich, einer ab 1980 in Großbritannien veröffentlichten SF - Serie über einen mutierten Kopfgeldjäger.

Seine von Fans und Kritikern gleichermaßen gelobten Story-runs in "Detective Comics" und "Batman" in den 90er Jahren gelten noch heute als Highlights innerhalb dieser beiden Heft-Reihen.

Alan Grant verfaßte auch die ersten Stories innerhalb der "Batman: Shadow of the Bat" Heft-Serie, für die er auch einige neue Charaktere erfand, wie etwa  "Jeremiah Arkham", "Amygdala" und "Victor Zsasz". Zsasz spielte Jahre später Schlüsselrollen den TV-Serien "Arrow" und "Gotham".

Während der epischen Batman - "Knightfall " Crossover war er einer der Head-Autoren; er war auch Co-Creator von "Ratcatcher", der später im "The Suicide Squad" Kinofilm zu sehen war.

 Alan Grant in der Wikipedia

Alan Grant in der GCD

 

 

      

 

 

 

 

 

 

 

 

         Alan Grant

9. Februar 1949  -  20. Juli 2022