Montag, 30. September 2013

emails von JULES… heute: "Tiny Titans" vs. "Superman Family Adventures"

Die Drucker-Schnittstelle war der Meilenstein meines Erwachsenwerdens. Mein Vater [seines Zeichens Lehrer] musste etwas ganz, ganz dringend ausdrucken, sonst würde die Schulkasse am nächsten Tag den geplanten Test nicht schreiben können, Drama! Und ich (damals 6 Jahre) konnte helfen! Konnte drucken! Hatte den Tag gerettet! Dieses Gefühl hatte ich danach nie wieder vergessen und - Überraschung! – viele, viele meiner Altersgenossen hatten sehr ähnliche Jugenderinnerungen.

Es gab so eine Zeit, in der die Jugend einen ganz massiven Wissensvorsprung (Technik) gegenüber ihren Eltern hatte. Und während wir uns noch in unserer Überlegenheit sonnten, wurde uns schon kommendes Unheil prophezeit! Wartet, wartet nur ein Weilchen! Dann würden uns UNSERE Kinder auch rechts überholen! So schnell könnten wir gar nicht gucken. Und dann würden wir wissen, wie es sich als Erwachsener anfühlt, wenn einem halbe Kinder überlegen sind!

Echt? Darauf warte ich ja heute noch.

Also nicht darauf, dass mir meine kleine Tochter IPv6 erklärt [das würde ich ihr ja gern erklären – aber dann rennt sie eilig weg] sondern, dass irgendwann der traditionelle Bruch stattfindet, ab dem man zum alten Eisen gehört. Keine Ahnung mehr hat, was gerade angesagt ist.

Hat aber bislang noch nicht stattgefunden. Vor allem nicht auf den Gebieten auf denen ich meine Eltern damals überflügelte: Technik & Comics! Irgendwie scheint der Vorsprung da nicht zu schrumpfen. Was ja ok ist. Unerwartet. Aber ok. Wahrscheinlich kommen meine Kinder irgendwann mit Bungee-Jumping russian style um die Ecke (ähm Hochhaus) und dann werde ich wirklich abgehängt sein…


Art Baltazar / Franco
Tiny Titans - Vol. 1:
Welcome to the Treehouse

DC Comics (USA)
Paperback | 17 x 26 cm | 140 Seiten
ISBN 9781401220785
12,95 EUR


Art Baltazar / Franco
Superman Family Adventures # 1

DC Comics (USA)
Paperback | 17 x 26 cm | 128 Seiten
ISBN 9781401240509
12,95 EUR


Um zum Punkt zu kommen:

Wir hatten letztens zwei auf den ersten Blick sehr ähnliche Bücher im Haus. "Superman Family Adventures" von Art Baltazar und Franco. Meine Kinder sprangen sofort drauf an und meine Tochter liebte es sofort!

Das zweite Buch war "Tiny Titans - Welcome to the Treehouse" auch von Art Baltazar und Franco. Meine Kinder sprangen sofort darauf an und - das war's. Kein weiteres Interesse. Warum?

Tja. Naja. Wie soll ich sagen. Meine Tochter KENNT Superman. Und auch wenn ihr Englisch nicht wirklich gut ist, so kann sie sich dennoch genug zusammenpuzzeln um aus den sehr ansprechenden Bildern eine prima Geschichte zu basteln. Ihre Freunde kennen Superman auch! Also kann man DIESES Buch prima in die Schule mitnehmen zum Angeben und zum gemeinsamen Nachspielen … ein voller Erfolg!

Das ANDERE Buch dagegen… da kannte sie nur sehr wenige der Figuren. Oder deren Beziehungen zueinander. Hintergründe. Vorgeschichten. Da muss man aber ein bisschen Wissen mitbringen um die Anspielungen zu verstehen! Oder auch nur um die Geschichten zu kapieren. Oder zumindest Englisch können. Kann meine Tochter aber (noch) nicht. Genausowenig wie ihre Kumpels (w wie m) aus der Schule. Und die meisten hatten noch nie was gehört von:

1. Robin 2. Kid Flash 3. Beast Boy 4. Wildebeest 5. Aqualad 6. Fluffy 7. Beppo 8. Wonder Girl 9. Barbara 10. Streaky

11. Supergirl 12. Mammoth 13. Cassie 14. Psimon 15. Raven 16. Power Boy 17. Zatara 18. Shimmer 19. Starfire 20. Kid Crusader

21. Hawk 22. Dove 23. Inertia 24. Blue Beetle 25. Enigma 26. Gizmo 27. Sungirl 28. Duela 29. Lagoon Boy 30. Cyborg

31. Kid Devil 32. Jericho 33. Miss Martian 34. Speedy 35. Penguin 36. Bumblebee 37. Terra 38. Rose 39. Plasmus 40. Li'l Barda 41. Vulcan Jr. 42. Risk

???????
Da wäre die beste & ehrlichste Antwort:

"Schau Kind, wir haben ein laaanges Wochenende - hier ist ein großer Stapel Comics - hier sind Kekse & Limo - hier ist dein Zimmer. Wenn du den Stapel Comics durch hast, unterhalten wir uns nochmal."

Man könnte dem Kind natürlich auch die Geschichten nacherzählen … aber das kann sehr, sehr schiefgehen. Ich musste einmal auf einem Spielplatz mit anhören wie ein Vater einem Besuchskind Star Wars nacherzählte … ohne Bilder, ohne Filmmusik ohne wirkliches Erzähltalent. Das war nicht schön. Für alle Beteiligten nicht.

Also um wirklich zum Punkt zu kommen:

Dicke Empfehlung für "Superman Family Adventures" an Kinder bis 13 Jahre! Sie lieben es!

UND

Dicke Empfehlung für Tiny Titans an Kinder ab 30 Jahre! Sie lieben es erst recht! Sie kennen all die Figuren, all die Geschichten und amüsieren sich köstlich! Yay!

JULES (Mochte übrigens beide Bücher sehr gerne!)