Donnerstag, 27. September 2018

kleine Korrektur: "Batman" - Zeichner Norman Breyfogle R.I.P.


 

Der besonders durch seine eigenwillige Interpretation des "Batman" bekannt gewordene Künstler  Norm Breyfogle verstarb am vergangenen Montag in Houghton, Michiga; er wurde nur 58 Jahre alt.

Bereits m Dezember 2014 erlitt Breyfogle einen Schlaganfall, der ihn linksseitig lähmte. Als Linkshänder konnte er danach nicht mehr als professioneller Comic-Zeichner weiterarbeiten. DC Comics veröffentlichten daraufhin einen Hardcover-Sammelband - "Legends Of The Dark Knight By Norm Breyfogle" - um Breyfogle (durch die Tantieme) finanziell zu unterstützen (denn die USA haben kein Krankenversicherungssystem wie in Europa).

Der 1960 geborene Breyfogle besuchte bereits als Teenager Zeichenkurse und Kunstunterricht. Zu seinen frühen Profi-Arbeiten gehören z.B. Kurz-Geschichten in "American Flagg" (bei "First Comics" *) ) und "Tales of Terror" (bei "Eclipse" veröffentlicht). Seine erste regelmäßig erscheinende Arbeit fand man in First Comics' "Whisper" (alles gegen Mitte / Ende der 80er Jahre).

 

Ab 1987 widmete sich Breyfogle schließlich der Figur, die seine Populärität unter Super-Helden-Fans besiegeln sollte: "Batman"!

Gemeinsam mir Autor Alan Grant arbeitete er an vielen Ausgaben der "Detective Comics" (sechs Jahrgänge!) und erfand dabei (gemeinsam mit Grant) die Neuzugänge der "Batman"-Schurken-Galerie, den "Ventriloquist" und den "Ratcatcher".

Für einige Ausgaben gestaltete er auch den "Batman" Haupttitel, und war dadurch maßgeblich an der Einführung der "Tim Drake / Robin" -Version beteiligt! Direkt im Anschluß folgte für Breyfogle & Grant der Start einer neuen, eigenen und erfolgreichen  "Batman" - Comic-Heft-Serie: "Batman: Shadow of the Bat".

 

Bis Ende der 90er Jahre zeichnete Breyfogle  für beide DC Serien mit dem Dunklen Ritter. Innerhalb ihres "Shadow of the Bat" Zyklus gesellten Breyfogle und Grant noch drei weitere neue Schurken nach Gotham City: "Jeremiah Arkham", "Mr. Zsasz" und "Amygdala".  

Von Breyfogle stammt auch die erste "offizielle" DC "Elseworlds" Story (zumindest die erste, die nach der noch Logo-freien Story "Batman: Gotham By Gaslight" auch das neu-gestaltete "Elseworlds" Logo  auf dem Cover trug) :  

"Batman: Holy Terror"  (ein absolutes "must-read" Heft für jeden DC-Fan, das ich bereits an anderer Stelle vorstellte!).



Ab 2012 arbeitete er schließlich an "Batman Beyond Unlimited" Heft-Reihe (basierend auf der Zeichentrick-Serie).

Nebenbei kreierte er 1993 gemeinsam mit Gerard Jones und Len Strazewski den Helden "Prime" für den US-Klein-Verlag Malibu. "Prime" hatte eine ähnliche Prämisse wie DC Comics' "Captain Marvel (aka Shazam!)": ein  13 jähriger Knabe kann sich in einen erwachsenen Super-Helden verwandeln... Hier zeichnete er für die graphische Gestaltung der ersten zwölf Ausgaben der Reihe verantwortlich.

Breyfogle gestaltete während seine Karriere als Comic-Zeichner aber auch für kürzere Runs die Abenteuer von "Catwoman", "The Flash", "The Spectre", "Superman" sowie der Amazone "Wonder Woman". , Kurzzeitig war er aber auch für Marvel tätig, wo er Einzel-Hefte bzw. -Stories der "Avengers", des "Black Panther" und auch der "Hellcat" zeichnete.

Nachdem Breyfogle Ende 2014 einen Schlaganfall erlitt, wandte er sich an seine Fans und sammelte via crowdfunding Geld ein um seine immens hohen medizinischen Behandlungskosten bezahlen zu können...  DC unterstützte ihn damals mit der Veröffentlichung oben im Text erwähnter Hardcover Collection seiner früheren Arbeiten am Dark Knight!

Makabererweise ist bereits seit einiger Zeit für November ein "Legends of the Dark Knight: Norm Breyfogle Vol. 2" von DC Comics angekündigt, mit dessen Veröffentlichung Breyfogle weiter finanziell unterstützt werden sollte...



 Norman Keith Breyfogle 
 27. Februar 1960 - 24. September 2018


Norman Breyfogle in der US- Wikipedia

Norman Breyfogle in der GCD ("Grand Comic Book Database")

_ _ _ _ _ _

*) kleine Korrektur; die Gossip Göre wies uns / mich auf folgendes hin: „Moin, American Flagg! ist bei First Comics erschienen, nicht bei Eclipse.“ Du hast natürlich Recht. Das habe ich jetzt korrigiert (Dank Dir für den Hinweis!) Der Fehler entstand in der (leider) Hektik beim zusammenstellen des Beitrags...