Donnerstag, 18. April 2013

SUPERMAN zum 75.: Clips, Links, Tipps...

 

...Sammelsurium zu Supie's 75.: Videos, Links, Veranstaltungs-Tipps usw.


Sehr informatives Video der Stadt Cleveland (in der Siegel & Shuster aufwuchsen). Gezeigt werden unter anderem wo den beiden lebten bzw. ihnen die Idee zu "Superman" kam; ein historischer Abriss der Figur und ihrer Entwicklung, garniert mit z.T. selten Aufnahmen der Familie... 

 

...kleine Link-Sammlung (Auswahl) zu Kal-El's 75.:

HIER geht's zu einer Übersicht von Beiträgen von Cleveland.com die sich im Laufe der Jahre mit Siegel, Shuster & Superman beschäftigten. (Nerdig und informativ!!)

Scotsman.com:
"Superman At 75: Why We Love The Man Of Steel"

"The Los Angeles Times":
"Superman turns 75: 75 super-images" of the Man Of Steel"

"The New York Times" zu Superman's 75:
"Superman - Still Going Very Strong At 75!"

...in Ermangelung eines podcast:
Der Bayrische Rundfunk (Bayern 2) mit einem
5-minütigen Mini-Feature zu Supie's 75, HIER!

...apropo Bayern: merkwürdigerweise feiert man in München
Superman's 75. erst am 1. Juni (wieso?!?); geehrt wird der Stählerne
dort mit einer Ausstellung von Original-Artworks (Shuster, Boring,
Swan, Adams, Jurgens etc.) im Künstlerhaus; diese läuft aber nur
 vom 30.05. bis 02.06.; Fans des Kryptoniers müssen sich sputen...

"Smallville" (4)  c) 2013 WB / DC / The CW

...und die seit 35 Jahren -!!- jährlich stattfindende The Superman Celebration, abgehalten in Metropolis (Illinois, USA) wird auch in diesem Jahr wieder einmal illustre Gäste aus den Welten Supermans zu Gast haben:

Margot Kidder und Michael Rosenbaum sind die "Special Guests" im Juni.  Kidder kehrt nach ihrem letzten Auftritt in Metropolis im Jahr 2005 zurück; bekannt dürfte sie allen Fans sein durch ihre Darstellung von "Lois Lane" in "Superman - The Movie", "Superman II, III & IV" sowie ihre Rolle als "Assistentin von Dr. Swann" (alias Christopher Reeve!) in "Smallville".

Margot Kidder & Michael Rosenbaum (mit Tom Welling)
Michael Rosenbaum, letztmals Gast auf der  "Celebration" im Jahre 2006 kennt natürlich jeder durch seine superbe Darstellung des jungen "Lex Luthor" in "Smallville" (Seasons 1 bis 7 und 10), sowie seinen Part als Sprecher von "The Flash" in der "Justice League Unlimited" TV-Serie. 

Außerdem dabei: Tracy Scoggins ("Cat Grant" in "Lois & Clark: The New Adventures Of Superman", aber auch bekannt aus "Babylon 5", "Dantes Cove", "Dynasty" u.v.a. Serien)

Außerdem natürlich viele Zeichner und Autoren Supermans (z.B. in diesem Jahr Chris Sprouse, Ron Frenz, Brett Breeding, Art Baltazar...)...

Die diesjährige "Superman Celebration" findet vom 6. - 9. Juni in Metropolis Illinois statt. Nähere Infos dazu HIER!



 Luisa Fernandez: "We All Love You, Superman!" (1979)

"Happy Birthday, Big Guy!" - Superman / Clark / Kal-El wird 75

Created by Jerome Siegel & Joe Shuster
 
Am 18. April 1938 veröffentlichten National Periodical Publications (der Vorläufer des heutigen DC COMICS) die erste Ausgabe von ACTION COMICS. (Wie in den USA üblich wurde das Heft auf dem Cover vordatiert -in diesem Fall auf "June"- um dem Heft eine längere Verweildauer am Kiosk zu ermöglichen.)

Superman war anfangs nur einer von vielen Helden in dem 68-seitigen Comic Book... und auf vielen der frühen Hefte des ersten Jahrgangs war er nicht mal der Titel-Held. Auf Grund der Rückmeldungen der Kiosk-Betreiber, die sagten, die Kinder fragen nicht nach "Action" sondern "nach dem Heft mit Superman drin" faßte man bei National (DC) den Entschluß Supie künftig auf jedem Titelbild der Heft-Reihe zu zeigen. Ab Sommer 1939 gesellte sich sogar eine eigene nur ihm allein gewidmete Heft-Reihe dazu.

(Die frühen Jahrgänge, 1938 bis ca. 1946, sind von DC sowohl in den Hardcover "Archives"- Buch-Reihen wie auch in den preiswerten "DC Chronicles"-Paperback Reihen nachgedruckt worden; stets bei uns erhältlich!)


...und hier die erste verfilmte Herkunfts- ("Origin"-) Story um SUPERMAN vom November 1941, innerhalb der "Acadamy Award" ("Oscar")- nominierten Cartoon-Film -Reihe der legendären Fleischer-Studios:




(Alle 17, zwischen 1941 und 1943 entstandenen SUPERMAN -Cartoon-movies sind in wahrhaft superber Bild- & Ton-Qualität zu finden als Bonus-Features der "Superman"- Spielfilm- DVD- bzw. blu-ray- Boxen von Warner Home Entertainment! )