Montag, 16. März 2015

Irwin Hasen R.I.P. * der Zeichner von Golden Age -FLASH & -GREEN LANTERN wurde 96 Jahre alt



Irwin Hasen war DC Comics letzter noch lebender Comic-Künstler aus der Ära des 2.Weltkriegs.  Die New York Daily News melden, das der Zeichner am vergangenen Freitag im Alter von 96 Jahren verstorben ist.

Hasen begann seine Karriere im Comic Business im Jahr 1940, und arbeitete von 1941 bis 1952, mit Ausnahme der Zeit seiner Einberufung zur US Army gegen Kriegsende,  für DC. In diesen Jahren zeichnete er die Abenteuer der Helden der "Justice Society of America": "The Flash" und "The Green Lantern"; gemeinsam mit dem "Batman"- Co-Creator Bill Finger erschuf er einen weiteren klassischen DC - Helden,  "Wildcat" (der in seiner Geheimidentität der Boxer Ted Grant war).

 

Ab Mitte der 50er Jahre widmete sich Hasen fast ausschließlich den "Newspaper-strips" (also Comic - Strips, die exklusiv in Tageszeitungen veröffentlicht werden). Von 1955 bis 1986 gestaltete er den (bei uns kaum bekannten) Comic-Strip "Dondi".

In den vergangenen Jahren war Irwin Hasen auch ein sehr gerngesehener (Ehren-) Gast auf US- Comic Book Conventions. Im Jahr 2012 wurde ihm zu Ehren ein Panel veranstaltet, auf dem Hasen (unterstützt von Paul Levitz, Danny Fingeroth und anderen DC - Größen) über seine Karriere plauderte und das Publikum mit interessanten Anekdoten unterhielt... (zu lesen HIER!)

Irwin Hasen in der Grand Comic Book Database 

 Irwin Hasen
08.Juli 1918 – 13. März 2015

  

viele der von ihm  gestalteten Comics wurden innerhalb der diversen 
"Golden Age" DC ARCHIVES - Buchreihen nachgedruckt.