Mittwoch, 12. Juni 2013

emails von JULES… heute: "Monster Allergy"

Schwer zu sagen, ab wann Mädchen Jungs zanken & Jungs Mädchen nerven. Ist unterschiedlich. Sollte auch nicht zuviel reininterpretiert werden.

Meine Tochter hatte seinerzeit ihr absolutes Lieblingskuscheltier "Herr Bär" oben auf die Babyrutsche gestellt, einen liebevollen Kuss auf die Stirn gegeben - und dann rückwärts runtergestoßen. War lange Zeit ein Running Gag in der Familie. Wie sie wohl mit ihrem ersten Freund umgehen würde - wenn er Stress macht. ("So Schatz, du stellst dich jetzt mal hier neben die Klippe ... ja, so ist gut … Augen zu jetzt … und …" Und dann holt Mama die Schaufel und Papa das Fluchtauto, oder wie?)

Jungs können aber auch sehr gemein sein. Je nachdem, wie man es interpretiert. Unvergessen ist der kleine Florian (4.Klasse Grundschule) der von der kleinen Monika (auch 4. Klasse. Sogar exakt. die. gleiche. Klasse!) gefragt wurde ob er mit ihr ins Kino geht. Wohlgemerkt, SIE hat IHN gefragt!
Nach wochenlanger Überlegung.
Nach erschöpfender Beratung mit allen Freundinnen. Und nach ausreichendem Moral Support der aller-allerbesten Freundinnen! Der harte Kern von fünf Mädels, die auch alle total unauffällig Wache standen als SIE IHN fragte. Und was macht die dumme Nuss Florian?
Fragt zurück: "In welchen Film denn?"
Monika wird knallrot, rennt heulend weg und hat für die ganze restliche Grundschulzeit nie wieder ein Wort mit Florian gewechselt. Dabei war es eine völlig legitime Frage. Wie soll sich Florian entscheiden, ob er mit ins Kino will, wenn noch gar nicht klar ist um welchen Film es geht.
Duh. Face Palm.

Wir können also feststellen, das Thema ist schon in der Grundschule bekannt.

Um zum Punkt zu kommen:
Centomo / Artibani / Barbucci / u.a.
Monster Allergy
- Gesamtausgabe 1

Paperback | 192 Seiten | 24 x 17 cm
Dani Books
ISBN 9783944077109
14 Euro

In "Monster Allergy" geht es zunächst mal um Monster. Viele Monster. Große, dicke, kleine, dünne, fiese, nette, ecklige, süße - Monster. Nur um das mal klarzustellen.

Es geht aber auch noch um mehr.

"Monster Allergy" ist ein sehr cooler Comic aus dem Zwischenreich in dem man zwar noch große Kulleraugen mag, aber bei jeder Gelegenheit pampig wird und auch mal wortwörtlich zubeißt!

Ein Alter, in dem man zwar weiß, das es Regeln gibt, aber nicht warum man diese beachten sollte. In dem man sich nichts sehnlicher wünscht als schlagfertig zu sein (mit Worten). Aber doch nur in die nächste Prügelei gerät, bei der es um die Ehre geht! In dem "Beliebtsein" lebenswichtig ist - und nichts uncooler als nach Anerkennung zu gieren! In dem man prinzipiell unsterblich ist und am Boden zerstört, wenn die Katze abhaut. Und man dringend seinen Wortschatz erweitern sollte.

Dieses Alter ist schon verwirrend genug, aber schlimmer wird es, wenn man andauernd Monster sieht. Nein - korrigiere: Wenn man einen neuen besten Freund hat (der aber nicht der beste Freund sein will, weil das uncool ist) - und DER Freund ständig Monster sieht!

Ha! Nein! Korrigiere! Wenn man einen neuen besten Freund hat, der ständig Monster sieht uuund DER erklärt dass die Monster einen nicht sehen wollen! "Vielleicht willst du Monster sehen - aber vielleicht wollen sie DICH nicht sehen" (Flankiert von einer kulleräugigen Reihe kleiner Monsterchen, die im Hintergrund unbeachtet einen Zebrastreifen überqueren - im letztes Bild der ersten Episode.) Wie beleidigend ist DAS denn? Horror gibt es natürlich in kleinen Dosen auch.

Aber letztlich ist es die klassische Girl-meets-Boy-escapes-Girl-fights-Boy - was auch viele Jahrzehnte später noch seinen Reiz behält. Aber damals hat es angefangen. Sehr empfehlenswert für Heranwachsende, wie auch für schon etwas länger herangewachsene Heranwachsende.

Nachtrag:
Wenn man - vergleichbar mit der Raubtierfütterung - einfach ohne weiteren Kommentar zwei interessante Objekte in die Nähe nichtsahnender Kinder legt ("Darth Vader und Sohn" vs. "Monster Allergy") - dann gewinnt Monster Allergy. Haushoch!
Der Comic über Star Wars wird zwar mit wohlwollendem Desinteresse registriert - aber Monster Allergy ist etwas um das es sich zu kämpfen lohnt. Wortwörtlich.
(Gut, bei näherer Betrachtung mag auch der Geschwisterneid und Nachahmungseffekt eine Rolle spielen ... Aber dennoch war das Votum recht eindeutig.)

euer JULES