Dienstag, 10. August 2010

Ab Freitag im UNFUG: "The Adventures Of Superboy", Vol. 1 HC



...auf den Start einer Archiv-Buch-Reihe, die die Abenteuer "Superboys" chronologisch (und möglichst komplett) nachdruckt, warte ich als Fan und Sammler nun bereits seit 1988, als DC seine Reihe der "ARCHIVE EDITIONS" startete (und in der DCs Comic-Historisch wichtigste Serien und Helden eine chronologische Neu-Veröffentlichung im edelen Hardcover erfahren).

Bereits im Jahre 2001 kündigte DC (auf der "San Diego Comic Con"), sehr zur Freude der Sammler, ein "DC Archives: Superboy, Vol. 1" an. Der Inhalt des Bandes (sprich: die restaurierten Original-Stories + Covers aus den 40ern plus Vorwort etc.) war bereits druckfertig; schlußendlich scheiterte damals eine Veröffentlichung dieses ersten Bandes mit den Kindheits-Abenteuern des Stählernen an dem damals aufkommenden Rechtsstreit zwischen den Siegel & Shuster-Erben und DC / Warner.

Die "Superboy"- Reprint-Buch-Reihe lag fortan im "Gerichts- Limbo" fest...

Inzwischen scheint dieser Streit (zumindest im Bezug auf die "Superboy"-Figur) beigelegt, und DC kann uns -endlich- mit dem laaaang' geplanten 1. Hardcover-Sammelband der frühen "Superboy" -Stories erfreuen.


Interessant für Sammler der "DC ARCHIVES":
Da DC inzwischen die Veröffentlichung neuer Bände in den Reihen der "DC ARCHIVES" fast gänzlich eingestellt hat, erscheint dieser "Superboy" Band zwar in Umfang und Ausstattung identisch zu den "ARCHIVES" Editionen, aber unter anderen Titel und mit modernerer Cover-Optik!

Der Verlag konnte den talentierten kanadischen Cartoonisten / Illustrator Michael Cho für die Cover-Gestaltung gewinnen (die Abb. oben zeigen sein fertiges Front-Cover des 1. Buches sowie seine ersten "Job-Bewerbungs"-Sketche vom jungen Clark an DC).

"It was a fun assignment, and gave me the opportunity to draw a light-hearted super hero image. I even got to put in a puppy," erzählt Cho begeistert auf seinem Blog.




Inhaltlich erwartet den Sammler und Fan folgendes:

die ersten 28 "Superboy" -Stories der Autoren Jerry Siegel und Don Cameron, gezeichnet von Joe Shuster u.a. aus den Heften "MORE FUN COMICS" # 101 bis 107 sowie "ADVENTURE COMICS" # 103 bis 121 (alle veröffentlicht zwischen 1945 und 1948).

Fast alle Stories in diesem Buch sind zuvor noch nie nachgedruckt worden (lediglich von "More Fun" # 101 gab es vor Jahren eine Faksimile-Ausgabe von DC, weil: es enthält den allerersten "Superboy"-Auftritt überhaupt)!


DIE STORIES:
Die Geschichten in diesem Band haben so gut wie nichts mit den Superman/boy -Stories des "Silver Age Of Comics" (ab etwa Mitte der 50er Jahre) zu tun:

Es gibt kaum Science Fiction-Bezüge in den Stories (keine Roboter, Außerirdische, andere Kryptonier etc.), stattdessen ganz wundervolle Geschichten in denen ein junger Clark Kent bzw. Superboy (in den ersten Stories wird er als 8 - 12jähriger geschildert!) seine jungen Leser ermuntert Gutes zu tun, Hilfreich zu sein usw. Viele der damaligen Geschichten sollen dem Leser eine Moral bzw. Botschaften vermitteln; die Geschichten sind (zumindest Anfangs) in den späten 20er/ frühen 30er Jahren angesiedelt - einer Zeit der "großen Depression" in Amerika... die Vor-Kriegsjahre.

(Bitte nicht lachen, aber mich persönlich erinnern die "Messages" in einigen dieser frühen "Superboy"-Geschichten auch sehr an Episoden der 70er Jahre TV-Serie "The Waltons". Wenn man diese im ungekürzten US-Original chronologisch anschaut, erhält man ebenfalls einen als Unterhaltungsserie aufbereiteten -kleinen- historischen Abriß vom Alltagsleben zur Zeit der "großen Depression" in den USA ).


Ma & Pa Kent ("Martha & Jonathan"), das Städtchen "Smallville" in Kansas usw. fehlen in diesen ersten Geschichten ebenfalls noch (Clark erlebt seine kleinen Abenteuer hier noch "in einem nicht näher genannten Vorort von Metropolis").

Viele Details der späteren "Superboy"-Legende, die von Fans heute als selbstverständlich angesehen werden, sind von den Autoren erst im Laufe vieler Jahre "dazugedichtet" worden (Dauer-Nervensäge und erste Freundin "Lana Lang" gesellte sich z.B. erst im Jahrgang 1950 -in "Superboy" # 10- dazu; Clarks Jugendfreunde "Pete Ross" (in "Superboy # 86) und "Lex Luthor" ("Adventure Comics" # 271) werden ebenso erst gegen Ende der 50er Jahre in die Legende geschrieben, wie auch Clarks treuer Hund "Krypto" ("Adventure Comics" # 210).

Die Geschichten in diesem ersten Hardcover (dem hoffentlich bald weitere folgen werden) lesen sich von daher wunderbar naiv, und man muß kein wandelndes "DC- bzw. Superman- Lexikon" sein, um den Geschichten gut folgen zu können.

Für die Geeks, Nerds & Fanboys unter uns, HIER ein Beitrag der sich ausschließlich mit dem "Lebenslauf" des Original "Superboy" -Characters beschäftigt.

(Interessant am Rande: Da die "Superboy"-Stories damals einen anderen Redakteur hatten als die im gleichen Verlag erscheinenden "Superman"-Geschichten gab' es in den ersten Jahren zuhauf Diskrepanzen: So wurde in den "Superman"-Stories noch bis Mitte der 50er Jahre die Existenz "Superboys" (bzw. der Umstand, das Superman in Smallville als Superboy aufwuchs) geleugnet. "Auf Linie gebracht" wurde das ganze Gedöhns erst mit Beginn des "Silver Age" ...)

* * * * *

Dieser erste Nachdruck-Band ist (natürlich) ein "Must Buy"-Item für jeden Superman- Fan & -Sammler, und stellt gleichzeitig die langerwartete Ergänzung zu den seit Jahren erhältlichen "DC ARCHIVES"-Reihen "Superman", "Action Comics" sowie "Superman in World's Finest" dar!


"THE ADVENTURES OF SUPERBOY", Vol. 1
HC + Schutzumschlag, ca. 220+ Seiten, farbig
ca. € 36


Splashpage der ersten "Superboy"-Story aus
"More Fun Comics" # 101 (1945)

alle Abb. c) 2010 DC