Samstag, 29. September 2018

Diesmal mit Knalleffekt: Batman # 55 & 56, Nightwing # 50


Dick lobotomisiert / Cover von NIGHTWING # 50
 
...über all dem Mediagedöhns zu "Batman: Damned" #1 (einer out-of continuity Story!) ist offensichtlich vielen Fans entgangen, das es in der vergangenen Woche eine wichtige, dramatische Wendung (bzw. cliffhanger) im (in-continuity !) "Batman" # 55 gab.

Die Story (vom bewährten Team Tom King / Tony S. Daniels) endet mit (im wahrsten Sinn des Wortes) "Knalleffekt"...

Auflösung / Fortsetzung dann in der # 56ff und in "Nightwing" # 50 (ab Donnerstag bei uns erhältlich)!

...da solltet ihr unbedingt 'mal dreinschauen!

BATMAN: DAMNED # 1 ("Penis Edition") wird NICHT nachgedruckt! Ausgaben # 2 + 3 verschieben sich etwas

...was uns Jim Lee bereits während seines UNFUG-Besuchs am Mittwoch verriet, wurde inzwischen auch "offiziell" via e-mail von DC Entertainment angekündigt:

folgende Änderungen gibt es im Veröffentlichungsplan von DCs erster "Black Label" Serie:


erste (und einzige!) Auflage: "Batman: Damned" # 1 (regular cover)




Please be advised of the following updates on BATMAN: DAMNED:

* BATMAN: DAMNED # 1 will not be reprinted at this time.

* BATMAN: DAMNED # 2 will have a new on-sale date of December 5.

* BATMAN: DAMNED # 3 will be solicited in the January DC Previews with an on-sale date of March 13.




Ob die "anstößigen Bilder" (naja, hier in good ol' Europe kräht doch kein Hahn danach, wenn 'mal ein Schwanz oder 'ne Titte in's Bild kommt; in den USA ist das aber sofort "pornography" - auweia!) von Bruce Wayne's Sonderausstattung (die sich hier nicht im Kampfgürtel befindet) auch im Sammelband ("Collected Edition") und den ausländischen Lizenzausgaben (z.B. in Europa bei panini) zu finden sein werden ist wohl auch noch nicht abschließend geklärt!

Wer als Penis-Verehrer unbedingt "Batman: Damned" # 1 benötigt, dem bleibt somit (vorläufig?) nur der Weg zu eBay, wo man für das albumformatige Magazin z.Zt. ab $ 60 aufwärts -!-  zahlen / bieten darf.

...traurig aber auch für das Autoren-/Künstler-Duo Brian Azzarello & Lee Bermejo, denn fast alle größeren US- comic-news websites berichten im Zusammenhang mit "Batman: Damned" nur noch über Batman's Anatomie.... nicht aber über die exzellent geschriebene Geschichte (mit Horror- Einschlag!) und dem -wie üblich- exquisiten Artwork von Bermejo.

(Das hier neben dem Dark Knight auch  "John Constantine" ("Hellblazer") in einem "Mature Readers" Abenteuer zu sehen ist, sollte auch dessen Fans aufmerksam machen, seitdem vor Jahren seine eigene "Mature Readers" / Vertigo Reihe mit Ausgabe # 300 beendet wurde...)

Für mich daher nur verständlich, das DC (zumindest im Moment) entscheidet, das Magazinformatige Comic (einzeln) nicht nachzudrucken. Um die künstlerische Integrität zu wahren, hat man sich aber auch gegen einen "zensierten" Nachdruck entschieden (Vorlage wäre hier dann die Digital-Fassung aus dem online-Vertrieb gewesen, die wohl von vornherein "penisfrei" konzipiert war) !

Dem offiziellen DC Text ist auch zu entnehmen, das das dreiteilige "Batman: Damned" von zweimonatlich auf vierteljährliche Erscheinungsweise umgestellt wurde.


 Cover der Variant-Edition der # 1 von Jim Lee (hier mit quitzi im Unfug)