Mittwoch, 3. August 2011

LEAGUE OF EXTRAORDINARY GENTLEMEN, Vol. III: CENTURY - Chapter 2: "1969" - Ab Freitag im UNFUG!



Das 2. zweiundsiebzigseitige Kapitel des "Book III" der "LOEG" (League Of Extraordinary Gentlemen) wird ab Freitag als UK- Import bei uns im Verkauf sein!

Wie bei den vorangegangenen Books I, II, dem "Black Dossier" und dem ersten Kapitel ("1912") des Book III, hat Mr. Moore auch das 2. Kapitel ("1969") wieder mit Auftritten diverser literarischer / historischer Figuren gespickt.

Aus Copyright Gründen konnte er diesmal teilweise nicht die eigentlichen Namen der Charactere verwenden, und mußte auf ähnlich klingende Pseudonyme ausweichen.

NEWSARAMA hat daher eine Übersicht der Charactere (und ihrer eigentlichen Namen) veröffentlicht! Das hilfreiche "Newsarama LOEG 1969 Cheat- Sheet"

Außerdem auf Newsarama: ein extrem-ausführliches VIER-teiliges -!- Interview mit ALAN MOORE (von dem z.Zt. aber erst die Folgen eins bis drei veröffentlicht sind).

Teil 1 / Teil 2 / Teil 3 / Teil 4 (folgt noch; dann auch erreichbar über die Links der Teile 1 - 3 !)

Für Neu-Einsteiger in die Welt der "Gentlemen" empfielt sich z.B. ein Blick in die ausführlichen Beschreibungen der verschiedenen Story-Zyklen auf Wikipedia!

Wem das Covermotiv von LOEG, Book III, Chapter 2: 1969 gefällt, dem sei auch die aktuelle Ausgabe des hochinformativen UK- Magazins "COMIC HEROES" empfohlen; eine der Extra- Beilagen ist diesmal das LOEG, Book III, Ch. 2: 1969 - Cover als DIN-A1- formatiges Poster (ohne Logo- Einsätze!)


GRANT MORRISON über ACTION COMICS # 1, die Bedeutung von Super-Helden...

...die Entwicklung der Comic Books und mehr.


Sein Sachbuch "SUPERGODS" ist inzwischen bei uns erhältlich (ich hab's erst zu einem Drittel gelesen, aber bisher ist es extrem unterhaltsam und auch informativ; "SUPERGODS" ist ein historischer Abriß der Entwicklung der US- Super-Helden Comic Books ab 1938, aber auch gespickt mit unterhaltsamen Anekdoten aus Morrison's Kindheit und Jugend).

HIER beispielsweise die SUPERGODS Rezension einer britischen Tageszeitung
.