Freitag, 22. Februar 2013

Internationales Comicfestival Angouleme - Nachlese

Das wahrscheinlich wichtigste Comicfestival, das "festival international de la bande dessinée" in französischen Angouleme ist Anfang Februar diesen Jahres zu Ende gegangen.

Den ersten Platz machte erwartungsgemäss der zweite Band von "Quai d'Orsay" von Blain und Lanzak.

Diesen haben wir in französisch für € 21.- vorrätig.

Eine Menge Künstler und Publikationen waren nomininiert und wie es sich für ein internationales Festival gehört, waren darunter auch etliche Übersetzungen englischer oder US-amerikanischer Titel, die es schon lange in unserer Importabteilung in Originalsprache zu kaufen gibt.
Nichts desto trotz ist die Nominiertenliste ein Auflistung der "Crème de la crème" der Veröffentlichungen der letzten Zeit und eine jede prämierungswürdig.

Die Liste der "Sélection officielle 2013" haben wir unten aufgeführt.
Die mit einem (F) gekennzeichneten Titel haben wir in französisch, die mit (E) gekennzeichneten in englisch und die mit  (Dt) in deutsch vorrätig.


(F) AÂMA T2 - LA MULTITUDE INVISIBLE Auteurs : Frederik Peeters
(F) ALIX SENATOR T1 - LES AIGLES DE SANG Auteurs : Thierry Démarez, Valérie Mangin
(E) AUTOMNE Auteur : Jon McNaught
(E und Dt) BIG QUESTIONS Auteur : Anders Nilsen
(E) DAYTRIPPER : AU JOUR LE JOUR Auteurs : Gabriel Bà, Fabio Moon
DEMAIN, DEMAIN Auteur : Laurent Maffre
L’ENFANCE D’ALAN Auteurs : Emmanuel Guibert
(E und Dt) FABLES T16 - LA GRANDE ALLIANCE Auteurs : Tony Akins, Russel Braun, Mark Buckingham, Matthew Sturges, Bill Willingham
(F)LES FOLIES BERGÈRE Auteurs : Francis Porcel, Zidrou
(F) LA GRANDE ODALISQUE Auteurs : Ruppert & Mulot, Bastien Vivès
HEUREUX QUI COMME Auteurs : Nicolas Presl
HORS-ZONE Auteurs : Blexbolex
(Dt) I AM A HERO Auteur : Kengo Hanazawa
(F) LORNA : HEAVEN IS HERE Auteur : Brüno
MOI, RENÉ TARDI, PRISONNIER DU STALAG II B Auteur : Jacques Tardi
MONSIEUR STRIP Auteurs : Toma Bletner, Yassine
(E) LE NAO DE BROWN Auteur : Glyn Dillon
(Dt) ORBITAL T5 - JUSTICE Auteurs : Serge Pellé, Sylvain Runberg
L’OR ET LE SANG T3 - LES PRINCES DU DJEBEL Auteurs : Fabien BEDOUEL, Merwan CHABANE, Maurin DEFRANCE, Fabien NURY
(F) OVNIS À LAHTI Auteur : Marko Turunen
(F) PABLO T2 - APOLLINAIRE Auteurs : Julie Birmant, Clément Oubrerie
PAOLO PINOCCHIO Auteur : Lucas Varela
PERSONNE NE ME FERA DE MAL Auteur : Giacomo Monti
(F und Dt) QUAI D’ORSAY T2 - CHRONIQUES DIPLOMATIQUES Auteurs : Christophe Blain, Abel Lanzac
(E und Dt) LA RUCHE Auteur : Charles Burns
LE SINGE DE HARTLEPOOL Auteurs : Wilfrid Lupano, Jérémie Moreau
SOIL T11 Auteurs : Atsushi Kaneko
LE TEMPS EST PROCHE Auteur : Christopher Hittinger
THERMAE ROMAE T4 Auteur : Mari Yamakazi
(F) TU MOURRAS MOINS BÊTE T2 - QUOI DE NEUF, DOCTEUR MOUSTACHE ? Auteurs : Marion Montaigne
(E und Dt) VINGT-TROIS PROSTITUÉES Auteurs : Chester Brown
(E und Dt) WALKING DEAD T16 - UN VASTE MONDE Auteurs : Charlie Adlard, Robert Kirkman


Zur Seite des Festivals mit Abbildungen der Nominierten geht es hier.

Die BÜCHER zur Jaja-Signierstunde am Samstag 2. März …und eine kleine Zugabe für KLAUS CORNFIELD!

Wirklich 7 (in Worten: SIEBEN) ZeichnerInnen des Berliner Jaja-Verlags werden am Samstag, 2. März von 14 bis 17 Uhr in der Torstrasse 75 bereitstehen bzw. -sitzen, um Signierwünsche zu erfüllen und vor euren Augen kleine Zeichnungen in die hier nun ausführlicher vorgestellten Bücher zu malen:



Michael Beyer
alias mic

STAATSBESUCH


Leporello-Buch
in zweifarbigem Siebdruck
S/W auf Jaja-Packpapierpappe
11x11x1 cm
24 Seiten + Umschlag
ISBN 978-3-943417-09-8

15 Euro


Gedruckt wurde das Leporello-Buch komplett im Siebdruckverfahren, exklusiv (100 Exemplare) von Hand gefalzt und sorgfältigst geklebt!

Der Staatsbesuch behandelt ein brisantes politisches Thema, es geht auch um Waffen, Öl, Atomkraft und Bunga Bunga, aber die komplexen Zusammenhänge werden einfach dargestellt und sind für jeden leicht zu verstehen.

Nur, ein Kinderbuch ist das wirklich nicht!



Der Film zum Buch:




* * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


Dominik Heilig

KAZKA – The black ship


Comicbuch, DIN A5
S/W, 190 Seiten
ISBN 978-3-943417-07-4

15 Euro


"Kazka - the black ship" erschien bereits in Russland und wird nun erstmalig in Deutschland verlegt.

Der Autor Dominik Heilig ist Illustrator und Grafikdesigner. Während seinem siebenjährigem Russland-Aufenthalt hat er der Leidenschaft fürs Comiczeichnen gefrönt. Er nennt sich Kazmonavt, ein russischer Raumfahrer, unterwegs zwischen tiefschwarzem All und vielfältigen Rasterflächen auf großformatigen Bildflächen.

Kazka ist eine psychedelische Action-Komödie. Ohne Worte erzählt sie die Geschichte eines Jungen, der versucht, seine Freundin nach einem Raumschiffunfall zu reanimieren. Währenddessen ist der letzte Überlebende der Mannschaft sehr darum bemüht, die Kontrolle über eine seltsameschwarze Materie zurückzugewinnen.

Trotz der Anlehnung an die Geschichte der Arche Noah und dem Mythos von Orpheus und Eurydike, inspiriert Kazka den Betrachter zu eigenen Deutungen.




* * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Annette Köhn

U-Bahn Pupse


Heft, DIN lang quer
S/W | 28 Seiten
ISBN 978-3-943417-01-2

4 Euro



U-Bahn Pupse ist eine kleine erdachte, erstunken und erlogene Anekdote über den kommunikativen Zusammenstoß unterschiedlicher U-Bahnfahrer aufgrund des öffentlichen Anstoßes eines veröffentlichten Pupses...






* * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Romain Malauzat

Berlin-in-3D-Kalender 2013


21x15 cm | 3-farbig, 14 Blätter

10 Euro


Dieser Wandkalender für 2013 springt den Betrachter förmlich an und läßt tief blicken, natürlich nur mit der passenden 3D-Brille auf der Nase!

Romain Malauzat hat Monat für Monat Berlin eingefangen, die suberversiven Highlights wie Gemüseschlacht und 1.Mai durften da nicht fehlen. Aber wir erleben durchs Jahr auch die stillen Momente, wie die Begegnung mit dem Fuchs am Maybachufer und das Nettsein zu Pfandsammlern im Görlitzer Park.

Auch wenn es irrsinnig ist, vom Zeichner wie auch vom Verlag, Anfang Dezember mit einem Kalender fürs kommende Jahr an die Öffentlichkeit zu treten. Aber die Überraschung ist es wert - und der Jaja-Verlag steht zu dieser "Verrücktheit"!




* * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


Marc Seestaedt

Mit mir allein ist sie schüchtern
LIFESTRIPS


Taschenbuch im Querformat
13x19 cm | 146 Seiten S/W
ISBN 978-3-943417-12-8

12 Euro


Das Roadmovie der Jaja-Bücher hält man mit dem Lifestrip „Mit mir allein ist sie schüchtern“ von Marc Seestaedt in Händen: Authentische Alltagswege durch ein kontrastreiches Berlin mit Witz und Philosophie beobachtet und Inneres ganz ehrlich offen gelegt.

Der Großstadtheld radelt sinnierend durch ein nächtliches Berliner oder berät sich mit seinen Freunden über das andere Geschlecht, Amerikaner oder Chinesen.

Der Großstadtheld ist auf der Suche nach sich, er trinkt Wein und Wodka-Orange und kaut am liebsten Schokobonbons. Rente, Sex, der Späti ums Eck – Alltag in Berlin und für alle, die immer noch überlegen, was sie mal machen, wenn sie groß sind.

Marc Seestaedt, in die Welt geworfen an der Ostseeküste, zog sich, während seine Familie immer wieder mal die Heimat wechselte, in das Zeichnen von Comics und Ameisen-Wimmelbildern zurück.

Nach längerer Beschäftigung mit Fotografie wurde er durch die Entdeckung von Slice-of-Life Serien wie American Splendor wieder auf Comics aufmerksam und startete 2006 ein Foto-Comic Projekt namens LIFESTRIPs, das signifikant-absurde Alltagsmoment portraitiert.

Die LIFESTRIPs Serien werden seit 2008 im "Berliner Fenster" (U-Bahn Fernsehen) gezeigt.




* * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


Anja Vogel

Katz & Haus


Taschenbuch im Querformat
17x11 cm, S/W
112 Seiten
ISBN 978-3-943417-02-9

10 Euro


Für Lena, eine junge Frau, beginnt ein neuer Lebensabschnitt in der Großstadt Berlin. Anfangs etwas desorientiert, findet sie in Louis, dem kleinen Kater einen angenehmen Gefährten für ihren Alltag. Die Anwesenheit einer kleinen, niedlichen Katze bleibt in ihrem Wohnumfeld jedoch nicht unbemerkt… noch neu im Haus, lernt sie die großen und kleinen Bewohner und deren seltsame Eigenheiten kennen. Als der Hausbesitzer die Katze entdeckt, entstehen für Louis und Lena scheinbar unüberwindbare Schwierigkeiten. Die Idee zu dieser Geschichte basiert zum Teil auf tatsächlichen Erlebnissen der Autorin in der Brunnenstraße in Berlin-Mitte.




* * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


Klaus Cornfield

Luna + Luno


Taschenbuch, DIN A5
mit 8-seitigem Panorama-Umschlag
64 Seiten in Farbe
ISBN 978-3-943417-08-1

14 Euro


Der Samstagmorgen. Es ist acht Uhr, das Kind ist wach und will bespaßt werden. Für Eltern, die jetzt gerne noch etwas schlafen würden, legt der Jaja Verlag sein erstes Kinderbuch vor: „Luna und Luno“ von Klaus Cornfield.

Luna bekommt zu ihrem Geburtstag ein wieseliges Wesen geschenkt und tauft es Luno. Der Anfang einer großen Freundschaft und kurzweiliger Abenteuer. Auch wenn Luna manchmal tief in die Trickkiste greifen muss, um mit dem verschlafenen und verfressenen Luno etwas zu erleben.

Gemeinsam treffen sie dann aber auf einen Eisbären der unter Schüttelfrost leidet, landen im Wilden Westen und bringen sich immer wieder gegenseitig um den Schlaf.





Klaus Cornfield begleitet uns schon fast unser ganzes Unfug-Comicleben lang - deshalb möchten wir diesen Gitarristen, Sänger, Komponisten, Texter, Zeichner, Maler, Koch, Trickfilmproduzenten, Schriftsteller, Legastemiker, Angeber (und Sexgott) hier etwas ausführlicher vorstellen:

Vita
Geboren 1964 in Lima (Peru) als Sprössling einer Kaffeplantagenbesitzerstochter und eines Singer-Nähmaschinenhändlers. Kindergarten und Grundschule in Holland. In Deutschland die Schule geschmissen, Wehrdienst verweigert und dann Comics gezeichnet und Musik gemacht.


Videos | Musik | Comics

Ein ganz frisches kurzes Interview mit Klaus, entstanden für einen anderen Event (der vom 1.-3. März ebenfalls in Berlin stattfindet):



SUMMERWINE in einer sehr privaten Version (zusammen mit dem Orchestre Miniature in the Park, mit dem er seit einigen Jahren die schönsten Sommer- und Sonnen-Songs auf Kinderinstrumenten öffentlich aufführt):



Schon etwas älter, aber immer noch herzergreifend: eine animierte Version von Fou-Fou & Haha in Paris - mit ebenjenen legendären Figuren aus der nicht minder legendären Reihe Kranke Comics, die derzeit leider pausiert…


…aber immerhin haben wir zur Signierstunde noch ein paar Exemplare dieses 15 Jahre alten Albums "Kranke Comics Extra" (Totenkopf Verlag) für euch aufgetrieben:


Kranke Comics Extra

DIN A4 | 48 Seiten
Softcover | Totenkopf 1998
5 Euro (Sonderpreis!)

"Kranke Comics wiederlesen… das erinnert einen an die eigene Jugend als es auf den Straßen noch keine DauertelefoniererInnen und keine Facebook-Freunde gab sondern nur die selbstverständliche Unsterblichkeit und nächtelange Abenteuer, um die Welt zu verändern."
(Torsten Alisch /
"Kranke Comics"-Verleger 1999-2000)





Wer es zur Signierstunde nicht schafft, kann noch in den kommenden Wochen diese sowie alle anderen Jaja-Publikation auf unserem Jaja-Tisch in der Torstrasse 75 in Augenschein nehmen (und natürlich erwerben)!



Jaja-Verlag Signierstunde
mit: Michael Beyer | Klaus Cornfield | Dominik Heilig
Annette Köhn | Romain Malauzat | Marc Seestaedt | Anja Vogel
Samstag 2. März * 14 - 17 Uhr
Torstrasse 75 * Berlin-Mitte

...und für unsere Statistiker: die "Grober Unfug"- US - & UK - Import "Bestseller" (Hefte & Magazine)



Für den, den's interessiert - ...alle Jahre wieder: eine kurze -?- Übersicht, welche US- Heftchen- Serien (und Magazin-Reihen) derzeit im UNFUG die "Bestseller" darstellen. (Die "Plazierungen" setzen sich zusammen sowohl aus Kunden- Vorbestellungen, von unseren Kunden abonnierten Serien, und natürlich den täglichen Verkäufen an Euch; diesmal basierend auf den vergangenen ca. zwei Monaten.)

Die  von mir jeweils angegebenen Heft-Nummern dienen hier nur zur "groben" ("höhöhö...") Orientierung, da zeitgleich meist auch zuvor erschienene Ausgaben der jeweiligen Serien ähnlich gut verkauft werden...


"Floppies":

1)  Batman ## 16 + 17, DC COMICS
2)  Justice League ## 16 + 17, DC
3)  Action Comics ## 16 + 17, DC
4)  Before Watchmen: Minute Men # 6 (of 6), DC
5)  Before Watchmen: Ozymandias # 5 (of 6), DC

6)  Before Watchmen:  Comedian # 5 (of 6), DC
7)  Before Watchmen: Dollar Bill (Oneshot), DC
8)  Detective Comics ## 16 + 17, DC
9)  Animal Man ## 16 + 17, DC
10) Swamp Thing ## 16 + 17, DC

11) Aquaman ## 16 + 17, DC
12) Star Wars ## 1 + 2, DARK HORSE COMICS
13) Smallville Season Eleven ## 9 + 10, DC
14) Flash ## 15 + 16, DC
15) Justice League Dark ## 16 + 17, DC




16) Batwoman ## 16 + 17, DC
17) Wonder Woman ## 16 + 17, DC
18) Superman ## 16 + 17, DC
19) Amazing Spider-Man # 700, MARVEL
20) Saga ## 8 + 9, IMAGE COMICS

21) Django Unchained ## 1 + 2, DC / VERTIGO
22) Silver Surfer By Moebius (Oneshot), MARVEL
23) Hellboy In Hell ## 1 + 2, DARK HORSE COMICS
24) Daredevil # 22, MARVEL COMICS
25) Happy! ## 2 + 3 (of 4), IMAGE COMICS


____________________________________________




"Magazines":

1) Juxtapoz ## 144 + 145
2) Back Issue! ## 61 ("Tabloids-Comics-Special") 
     +  62 ("Bronze Age" Superman Issue)
3) Alter Ego ## 114 + 115 ("3-D" Issue)
4) M A D  # 519 + 520, DC
5) DC's Batman Automobile Collection Magazine ## 1, 2, 3 + 4