Donnerstag, 17. Juni 2010

Kunst und Politik made in Kreuzberg

Ausstellung: Karikaturen von Klaus Stuttmann in der Marheineke Markthalle

Zwischen dem 5.7.2010 und 28.8.2010 werden auf der Galerie in der Kreuzberger Marheineke Markthalle 140 Zeichnungen des politischen Karikaturisten Klaus Stuttmann präsentiert.






Da wir uns sehr freuen, dass es der "Community Impulse Initiative" gelungen ist, die verwaiste Galerie einer sinnvollen und dem Ort angemessenen Bestimmung zu zuführen und dies gleich mit einer Ausstellung eines der bedeutendsten Karrikaturisten Deutschlands, Klaus Stuttmann, zitieren wir aus der Pressemitteilung der "CII":
"Die meisten der gezeigten Werke waren Teil einer größeren Ausstellung, “Karikaturen aus der Hauptstadt“, die bis Januar 2010 im Wilhelm-Busch-Museum in Hannover zu sehen war. Auf Betreiben der seit 2006 im Stadtteil engagierten Community Impulse Initiative (CII) wird ein Teil dieser Werkschau aus zwei Jahrzehnten erstmalig auch in Berlin zu sehen sein. Hinzukommen einige Zeichnungen jüngeren Datums, die der Karikaturist in den letzten Monaten produzierte.
Stuttmann, der seit den 70er Jahren in Berlin lebt und arbeitet, gehört zu den bekanntesten politischen Karikaturisten der Bundesrepublik. Er wurde für seine ideenreichen und scharfsichtigen Werke mehrfach ausgezeichnet (z.B. Rückblende).
Der Wahl-Kreuzberger Stuttmann bildet mit seiner Werkschau den Auftakt für eine Reihe von Ausstellungen lokaler Künstler und Aktivisten in der Markthalle, die den Boden bereiten für eine größere Kampagne und diverse kreative Vorhaben, die koordiniert durch die CII, in 2010 und 2011 unter dem übergeordneten Motto "Ich bin Kreuzberg“ im Bergmann- und Chamisso-Kiez realisiert werden. Ziel ist, Kunst und Kultur am Ort zu fördern und breit zugänglich zu machen. Kommunikation und lokale Identität sollen gestärkt und öffentliche Räume für Austausch und gemeinsames Handeln belebt und stärker genutzt werden.
Für die Realisierung des Ausstellungsprojektes gelang CII eine breite Vernetzung von lokaler Anwohnerschaft und Akteuren aus Kunst, Wirtschaft und anderen Bereichen. Unterstützung kommt u.a. vom Hallenbetreiber BGM dem Keuzbergmuseum, dem Kunstraum Kreuzberg, Ikea Tempelhof und vielen lokalen Gewerbetreibenden. Die CII entwickelt Konzepte, vermittelt Kontakte zur Vernetzung und organisiert das Ganze praktisch - mit hilfreicher Unterstützung des Bezirksbürgermeisters und weiterer engagierter Personen des örtlichen Bezirksamtes. Der Biomarkt LPG ist Hauptsponsor der Kampagne. "

Öffnungszeiten der Ausstellung: 5.7.2010-28.8.2010 zu den Öffnungszeiten der Markthalle
Eintritt: frei



Veranstalter: Community Impulse Initiative, http://www.community-impulse.de/
Kontakt: Duscha Rosen info@community-impulse.de

Ölsardinen


Abt.: "...letztes Frühjahr im Golf Von Mexico"
Abb. / Konzept via "Rich Johnson / Bleeding Cool"


(Für mehr vom Aquaman der neuerding tote -!- Meeresbewohner befehligen kann empfehle ich einen Blick in die 14tägliche DC Reihe "Brightest Day"!)

Siehe (leider) auch HIER, HIER und HIER!

Alan Moore's DODGEM LOGIC # 4


"Dodgem Logic" # 4

Demnächst auch bei uns erhältlich:
Alan Moore's DODGEM LOGIC # 4
(Cover Art: John Coulthart)


ERGÄNZT: Die Rückkehr der "neuen" LOONEY TUNES!


Artwork by Jessica Borutski
"Looney Tunes" c) 2010 WB

Warner Brother's LOONEY TUNES kehren in diesem Herbst in einer neuen Serie von Cartoon Filmen zurück (auf Warner's US-"Cartoon Network"). Für das überarbeitete Design der Charactere wie Bugs Bunny, Duffy Duck, Wile E. Coyote, Elmar Fudd & Co. zeichtet die Designerin Jessica Borutski verantwortlich.
Hoffentlich kommt der Spaß dann bald auch ins deutsche Fernsehen (vorzugsweise in den "Cartoon Network Block" Samstag-vormittags auf Kabeleins!!).


ERGÄNZT:
Soeben frisch bei uns eingetroffen:
"THE 100 GREATEST LOONEY TUNES CARTOONS"
US-Bildband, ca. 220 Seiten, HC, ca. € 23,95


...und hier die "Classic" Version von Bugs & Duffy
c) 2010 WB

...und dann war da noch: CARROTBLANCA
(die offiziellen Warner Bros. "Looney Tunes" Cartoon DVDs
gibt's preiswert in den Elektronikmärkten!)



Vertigo: Jeff Lemire's "SWEET TOOTH"



Eine detailreiche Vorstellung der VERTIGO- Serie "SWEET TOOTH" (des Autoren & Zeichners in Personalunion Jeff Lemire -"Essex County"-) findet man/frau auf dem interessanten "Blog(gen) für den Weltfrieden".

Unbedingt 'mal reinlesen (und bei Interesse die bisher erschienenen Heftchen, oder auch den ersten preiswerten Sammelband der Reihe bei uns im UNFUG erwerben!).

"Bloggen für den Weltfrieden" bietet auch sonst einen interessanten Themen-Mix an...

BLACKEST NIGHT: Die Schwärzeste Nacht im edlen Hardcover

Im Juli erscheint die erfolgreichste DC UNIVERSE Serie der vergangenen Jahre (inklusive ihrer Spin-Off- Titel) in gediegenen Hardcover-Editionen (mit Schutzumschlag).

Wer den (inzwischen verlagsvergriffenen) "Final Crisis" Hardcover-Band sein eigen nennen darf, kann sich in etwa vorstellen wie geil die HC-Editionen der BLACKEST NIGHT Serien aussehen werden. Jeder Band wird auch Bonus-Features enthalten (der eine mehr, der andere weniger); auf jeden Fall sollen auch die seltenen (und inzwischen auf dem Sammlermarkt recht teuren) Variant-Cover jeweils mit enthalten sein!





Einziger Wermutstropfen (aus meiner Sicht zumindest, als "Fanboy - Supreme" -räusper- ) scheint mir, das die Obrigkeit bei DC entschieden hat, die Storylines aus der BLACKEST NIGHT "Hauptserie" (## 0-8), GREEN LANTERN und auch GREEN LANTERN CORPS in jeweils separate Bücher zu packen.

Dies macht zwar "verkaufstechnisch" gesehen Sinn, aber erschwert dem Leser dann doch ein wenig den Lesefluss, denn besonders die Storylines aus "BN" (Hauptserie) und "GL" laufen parallel zueinander, und es gibt quasi in jedem der Hefte Verweise auf Geschehnisse in der jeweils anderen Serie.

(Ich gebe mich noch immer der Hoffnung hin, das DC in diesen HC-Sammelbänden redaktionelle Texte, Fußnoten o.ä. einfügt, damit man beim lesen nicht total im Regen steht. Ähnliche redaktionelle Bearbeitungen erfuhren bereits die Sammelband-Veröffentlichungen von "INFINITE CRISIS" und "FINAL CRISIS".




Hier lesen sich -auch durch die geringfügigen textlichen Anpassungen bzw. redaktionellen Bearbeitungen im Vergleich zu den Veröffentlichungen in den Einzel-Heftchen- die Stories "flüssiger". Ich hatte allein mit dem HC Sammelband von Grant Morrisons "Final Crisis" viereinhalb Stunden non-stop Lesevergnügen! Und das Buch -Artwork, Publication-Design etc.- sieht einfach wunderschön aus. Seit kurzem -bei gleicher Ausstattung- auch als Tradepaperback / Softcover bei uns erhältlich.)

DC wird im Laufe des kommenden Monats (Juli) insgesamt 7 Sammelbände im HC -Format ausliefern (siehe Abb. in diesem Beitrag); also im Schnitt zwei Bände pro Woche.

Eine Check-List (welche Heftchen / Serien werden in welchem Buch veröffentlicht) folgt von mir zum Erscheinen der ersten Bücher in etwa 2 Wochen (wobei man sich bei einigen der Bücher sowieso denken kann WAS drin sein wird)!



alle Abb.: c) 2010 DC Entertainment