Dienstag, 11. August 2020

"That's Armageddon!" - Kündigungen bei DC! DC DIRECT wird geschlossen! Zahl der Heft-Serien reduziert...

WarnerMedia hat in den vergangenen Tagen in vielen Bereichen (Film, TV etc.) Abteilungen zusammengelegt und dadurch nun "nicht mehr benötigtem Personal" gekündigt.

Nun hat es auch DC  getroffen, sowohl im verlegerischen / Print- Bereich, wie auch beim DC Universe digital streaming service wurde Schätzungen zu folge etwa ein Drittel der Belegschaft gekündigt.

Dem US- Entertainment-Branchenblatt The Hollywood Reporter zu folge, gehören zu den auf die Straße gesetzten DC Mitarbeitern unter anderem editor-in-chief Bob Harris, senior VP of publishing strategy and support services Hank Kanalz, VP of marketing and creative services Jonah Weiland, VP global publishing initiatives and digital strategy Bobbie Chase, senior story editor Brian Cunningham, sowie executive editor Mark Doyle hauptververantwortlich für den Start von DC's "Black Label" Reihe).

Jim Lee bleibt DC erhalten in seiner Funktion als  Chief Creative Officer; nur den Posten des Herausgebers hat er jetzt nicht mehr. In seiner neuen/alten Funktion soll Lee als Liaison zwischen  DC und anderen Bereichen von Warner Media tätig sein.



Die prozentual meisten Kündigungen gab es wohl beim DC Universe digital streaming service, der  komplett innerhalb Warners HBO Max integriert werden wird. ("DC Universe" ist/war die Heimat der TV-Serien "Titans", "Doom Patrol", "Stargirl", "Young Justice" und "Harley Quinn"; "HBO Max" dagegen der Sender auf dem es die "Watchmen" TV-Serie gibt.)

Insider betonen aber, das die Schließung des "DC Universe" streaming Dienstes, bzw. seine Zusammenlegung mit "HBO Max", beschlossene Sache war, in dem Moment als Internetriese "AT&T" Warner Bros. aufkaufte.

DC Direct, die Firma, über die DC Comics seit über 20 Jahren meist liebevoll - detaillierte Actionfiguren, Statuen und anderes exklusives Merchandise anbot, wird geschlossen!

Es ist zu erwarten, das DC Comics in den kommenden Monaten ihren Output an Heft-Serien (nicht aber Büchern / Collected Editions) extrem reduzieren wird!

(also ähnlich, wie bereits Disney mit Marvel vor einigen Monaten vorging: Ein Großteil der Mitarbeiter wurde gekündigt, anschließend die Zahl der Heft-Serien relativ drastisch reduziert!)

Diese Restrukturierung gilt offiziell auch als Reaktion auf die COVID-19 Pandemie, die in den USA (auch) der comic book Industrie zu schaffen macht.


Looney Tunes Presents