Mittwoch, 18. September 2013

internationaler Comicwettbewerb




Fumetto, das internationale Comix-Festival Luzern schreibt wieder seinen jährlichen Wettbewerb aus. Laut eigener Aussage soll dieser Wettbewerb Comic-Schaffenden die Möglichkeit bieten, sich dem internationalen Vergleich zu stellen und einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.
Thema ist diesmal "Genuss oder Sucht".
Es gibt fairerweise drei Alterskategorien: bis 12 Jahre, 13 bis 17 Jahre und über 18 Jahre. Schulklassen sind auch teilnahmeberechtigt.
Der Beitrag darf maximal 4 Seiten umfassen; ist also was für Leute, die Dinge auf den Punkt bringen können und müsste ohne Subventionen zu stemmen sein!
Allein schon das sympathische "X" im Veranstaltungstitel reizt den Bleistift zu zücken, scheinen sich die Veranstalter trotz moderner Ausrichtung nicht ihrer eigenen Herkunft - den Comix - zu schämen oder diese gar zu verleugnen…

Mitmachen!

Weitere Informationen gibt es auf www.fumetto.ch

Franzosen - Franzosen und kein Endé:


Das Verlagshaus Jacoby und Stuart meldet, dass Jean-Marc Rochette am 21. September von 12 bis 13 Uhr in der Galerie des Institut français zum Auftakt der Ausstellung zu seinem Comic "le Transperceneige" seine Bücher signiert.
Das eben bei Jacoby und Stuart unter dem Titel "Der Schneekreuzer" erschienene Buch erzählt die Geschichte eines Zuges, der als letzte Zuflucht der Zivilisation mit tausend Wagons ohne jemals zu halten über den vereisten Planeten fährt.
Dieser Comic diente dem Filmemacher Bong Joon-ho als Vorlage für seinen Film "Snowpiercer".

Ort der Veranstaltung: 
Institut français, Berlin
Kurfürstendamm 211
10719 Berlin

Dauer der Ausstellung:
28.8. bis 26.10. 2013



Das Buch haben wir in beiden Filialen vorrätig:

Lob / Legrand / Rochette:
"Schneekreuzer"
(Jacoby & Stuart)
ISBN: 978-3-942787-08-6

Preis: € 29,-