Sonntag, 2. Oktober 2016

„Mark Brandis“-Comic Signierstunde mit Michael Vogt

Am Freitag, den 28. Oktober signiert Michael Vogt um 16 Uhr in der Zossener Strasse 33 seine neu erschienene Comic-Adaption von Nikolai von Michalewskys Science Fiction-Klassiker „Mark Brandis: Bordbuch Delta VII“. 

Science-Fiction-Fans sind die Bücher aus der „Mark Brandis“-Reihe, von denen der Schriftsteller, Journalist und Dokumentarfilmer Nikolai von Michalewsky von 1970 bis 1987 31 Bände geschrieben hat, inklusive ihren zahlreichen Hörspielfassungen ein Begriff. Die „Mark Brandis“-Reihe ist neben „Perry Rhodan“ die erfolgreichste SF-Buchreihe überhaupt.
Mit der längst überfälligen Comic-Fassung betritt der erfahrene Comiczeichner Michael Vogt allerdings keinen für ihn neuen Planeten - so sind zum Beispiel seine beeindruckenden SF-Kurzgeschichten „Ein seltsamer Tag“ u.a. in „U-Comix“ zu bewundern, die er mit Olaf Brill als Texter zu Papier bringt.
Vogt hat bei der Schöpfung seiner „Mark Brandis“-Bilderwelt intensiv mit den Lizenzhaltern des verstorbenen Autors zusammen gearbeitet, um einerseits möglichst nahe am Werk des Autors zu bleiben und andererseits zeitgemässe Science-Fiction-Elemente mit in seine Comic-Version einbauen zu können.
Der Panini-Verlag, bei dem „Mark Brandis: Bordbuch Delta VII“ erscheint, setzt damit weiter konsequent sein lobenswertes Vorhaben um, eigene Comic-Serien zu produzieren und zu vertreiben und hat vor, mehrere Bände dieser Reihe auf den Markt zu bringen.




Auf der Homepage „Mark Brandis - Raumkadett“ findet man weitergehende interessante Informationen zur Serie und zum Autor.
Auf der selben Seite befindet sich ein Interview mit Michael Vogt über seinen Bezug zum Roman und seine Herangehensweise an den Comic nebst Bildbeispielen.

Nun wäre Michael Vogt nicht Michael Vogt, wenn er nicht zusätzlich zu dem ehrgeizigen und zeitaufwändigen „Mark Brandis“-Projekt noch ein weiteres Eisen im Feuer hätte:
Auf dem Signiertisch wird deshalb auch noch das bei „Undergroundcomix.de“ erschienene Album „Los 7 Mariachis: El Jugador“ liegen, das er mit Yann Krehl als Texter gezeichnet und koloriert hat.
Yann Krehl ist übrigens kein Geringerer als der Szenarist der beim Splitter-Verlag publizierten „Kai Meyer“-Serien: „Frostfeuer“ und „Das Wolkenvolk“. Das Szenario für die ebenfalls bei Splitter erschienene auf vier Alben angelegte Reihe: „Die Zwerge“ fliesst ebenfalls aus seiner Feder.




„Los 7 Mariachis: El Jugador“
Yann Krehl und Michael Vogt
Hardcover, € 16,-
Undergroundcomix.de


„Mark Brandis: Bd. 1: Bordbuch Delta VII“
Michael Vogt und Nikolai von Michalewsky
Harcover, € 16,99
Panini Verlag
978-3957988096


alle Abbildungen sind ©Michael Vogt