Montag, 3. Februar 2020

arte & Angoulême 2020: Film-Beiträge zur "Neunten Kunst"







...das nun zu Ende gegangene Comic Festival in Angoulême begleitete der deutsch-französische Kultur-TV-Sender arte auch in diesem Jahr mit über zwei Dutzend verschiedenen filmischen Beiträgen (von der ausführlichen Dokumentation bis zur 3minütigen Vorstellung einer Graphic Novel).

Zu finden sind die zahlreichen Beiträge HIER!

Aber aufgepasst: einige Sendungen verbleiben noch mehrere Monate abrufbereit in arte's Mediathek (wie etwa der 11minütige Beitrag aus Angoulême im Rahmen des "arte Journal" (das europäische Nachrichten-Magazin des Senders), andere nur wenige Wochen (Verfügbarkeitsdaten findet ihr unter jedem der über 25 Videos).

Nicht jeder der Beiträge lief auch im "linearen" arte TV Programm; d.h. einige Beiträge sind exklusive Mediatheken- Features. Eine bunte Mischung aus neu-produzierten Filmbeiträgen und ausgewählten Wiederholungen.

Reingucken lohnt!



 ...einer von 25+ verschiedenen Beiträgen in der arte Mediathek

 "...Frankreich hat das Jahr 2020 zum offiziellen Bande-Dessinée-Jahr erklärt. Und Deutschland? Auch wenn Graphic Novels hierzulande ihren Platz im Feuilleton gefunden haben, haftet Comics immer noch ein Schmuddelimage an. Deutschland bleibt vorerst Comic-Entwicklungsland. Höchste Zeit also, der "Neunten Kunst" einen Themenschwerpunkt zu widmen..."