Mittwoch, 25. April 2012

Skype-Interview mit Shaun Tan

...vom Submarine Channel auf Vimeo:
Phew! What a year 2011 was for Shaun Tan.
Despite having been awarded a lengthy roll call of accolades since 1992, the year just been was particularly monumental for this illustrator, visual artist, writer and director.
After writing and illustrating “The Lost Thing” in the late 90’s as a passion project, March 2011 saw him walk the red carpet at Kodak Theatre in Hollywood at the 83rd Academy Awards® ceremony to accept the coveted golden statue for “Best Animated Short Film” as co-director.
That same month, he also won the Astrid Lindgren Memorial Award, the world's biggest children's literature award, a significantly visionary initiative from the Swedish government.
With all this in mind, it would suffice to say that he knows a fair bit about how to weave a story together.
We had a chat with Shaun about what it was like to be recognised with an Oscar, his creative process, and what’s important to him when he’s spinning a story.


gefunden bei unseren britischen Kollegen

das grosse Sterben im ehemaligen CiL-Forum. Oder: das Ende einer Jugend.

... es geht mir um meine Reviews, in denen meine Gedanken drinstecken. ICH stecke da drin. Die hatte ich eigentlich für die Ewigkeit geschrieben, falls ich mal vergesse was ich fühlte, dachte oder um nochmal drin nachzuschauen wie es damals war.... die investierte Zeit soll dabei nicht unerwähnt bleiben. Also, wenn die weg sind, dann bin ich auch weg.... hat ja dann keinen Zweck mehr.
Selten konnte man (in Deutschland) live miterleben wie sich eine ganze Generation von Träumen und Identitäten ihrer Jugend gleichzeitig und in solchen Massen verabschiedet. Ob es je wieder eine Leipziger Buchmesse mit tausenden von Cosplayern geben wird, scheint zumindest im Augenblick sehr fraglich.

Eine riesige Lösch-Aktion von abertausenden Postings (und damit verbunden Lebensentwürfen & selbstgewählten Avatar-Identitäten) in diversen Unterforen des ehemaligen CiL-Forums (Comics in Leipzig) scheint im Auftrag der Messeleitung am 7. Mai stattzufinden - und wohl ohne Absprache mit den großen deutschen Comic-/Manga-Verlagen: zumindest Carlsen & Tokyopop wussten davon bis vor zwei Tagen nichts (EMA hat sich bis dato noch nicht geäußert).

Das neue Forum findet sich hier: comics.leipziger-messe.de
- und die aktivsten Threads dazu lauten:
Spam #01 - Viva la CILF´olution! (über 80 Seiten innerhalb von 2 Tagen)
Aktualisierungs- und Wartungsarbeiten (über 18 Seiten innerhalb von 2 Tagen)
Aufruf zur Beschwerde! (über 5 Seiten innerhalb von 2 Tagen)

- btw: Jetzt erscheint auch das BeschimpfungsPamphlet der sogenannten Buchmessies (einiger mit Unterstützung der Leipziger Buchmesse bloggenden zukünftigen Journalisten-Praktikanten) in anderem Sinn (eben nicht wie offiziell dargestellt als "Satire" sondern - wie schon im März gemeint - als programmatische Vision der zukünftigen Leipziger Buchmesse):
Liebe Cosplayer,

wie seid ihr hierhergekommen? Zwischen all den Bücherständen wirkt ihr wie Außerirdische. Mit euren Eiskronen, Trollohren, Wolkenbikinis. Ihr nehmt eure Rollen aus Mangas, Filmen und Videospielen. Das ist keine Literatur. Nicht einmal Mangas kann man als Bücher bezeichnen. Bücher sind tiefsinnig, kunstvoll, informativ. Oder wenigstens unterhaltsam. Die Buchmesse ist ein Tempel der Literatur, ein Ort mit Würde. Ihr entweiht diesen Tempel mit eurem stumpfen Karneval. Das ist nicht eure Welt. Es wäre besser, ihr wäret nicht hier.


Wir bleiben dran.

Man könnte das ganze natürlich auch mit dem Spruch von William Shattner zur StarTrek-Fanszene abkanzeln: "Get a life ... there's a whole world out there" (ab 3:50 Min.), aber wollen wir das?



Update 26. April: Seit 13:23 Uhr gibt es nun eine erste offizielle Erklärung vom Admin, die bisher u.a. von Tokyopop um 13:53 Uhr und EMA um 15:48 Uhr kommentiert wurde.