Freitag, 26. April 2013

Publikumsabstimmung zum PENG!-Preis des Comicfestivals München 2013 eröffnet

Auf dem diesjährigen Comicfestival München wird wieder der Peng!-Preis verliehen und die Nominierungs- und Abstimmungsrunde wurde heute eröffnet: Im ComicForum - und (bisher nur mit den ursprünglichen Vorschlägen) auch im ComicGuideNet. Für Manga soll es in Kürze noch eine extra Abstimmung via Animexx geben…

Bisher kann für diese Kategorien abgestimmt werden:
- Bester deutschsprachiger Comic
- Bester europäischer Comic
- Bester nordamerikanischer Comic
- Beste Comic-Berichterstattung
- Beste Comic-Sekundärliteratur
- Beste Neuveröffentlichung eines Klassikers
- Beste Comicverfilmung


Das alles wirkt (wieder mal) etwas improvisiert, aber warum nicht… unkonventionell gefällt uns ja! Und war doch klar - oder? - das da nicht nur die normalen Titel nominiert werden würden: Für "Beste Comic-Berichterstattung" sind nicht nur die bekannten Comic-Fachmagazine sondern auch die (vor allem online glänzende!) Comicseite des Tagesspiegel sowie unser Twitteraccount @GroberComics genannt - hihi...


ComicForum Stand: 26. April um 15:48 Uhr

"U-Comix"-Signierstunde mit Bela Sobottke und Bert "Be" Henning am 8.6. 2013




U-Comix, das 1969 gegründete und wegen ständigen Rechtsstreits um angebliche Jugendgefährdung 1997 eingestellte alternative Comic-Magazin, kommt wieder:
Zum Gratis Comic Tag 2013 am 11. Mai 2013, erscheint U-Comix nach sage und schreibe 16 Jahren mit der Nummer 182. Verlegt wird es bei Undergroundcomix.de und zum Comicfestival München, das vom 29.5 bis zum 2.6.2013 stattfindet, wird mit der Nummer 183 das erste verkäufliche Heft in den Fachhandel kommen.

Dies feiern wir mit einer Signierstunde am 8. Juni 2013, zu der wir alle Fans und Freunde recht herzlich einladen möchten!
Von 14 bis 16 Uhr signieren Bela Sobottke und Bert "Be" Henning - das sind sagenhafte 100% aller am Projekt beteiligten Berliner Zeichner! - die bis dann erschienenen Ausgaben des neuen "U-Comix" im „Groben Unfug“ Zossener Str. 33, Kreuzberg.























Danach spielt Bert Henning mit seiner Band „Kunstkraut“ um 21 Uhr 
in der Cantina Orange, Mittenwalder Str. 13, Kreuzberg.
Bert macht Krach und Bela muss tanzen!

“Die Übertragung” von Manuele Fior - bei uns mit exklusivem Druck!

Heute erscheint mit "Die Übertragung" im Berliner avant-verlag ein neuer Band von Manuele Fior, dem Autor des vielfach ausgezeichneten "Fünftausend Kilometer in der Sekunde".

In einer nahen Zukunft ist die gesellschaftliche Entwicklung erstarrt. Während sich die reiche Oberschicht in Enklaven auf dem Land absondert, übernehmen die jungen Menschen die aufgegeben Stadtzentren und suchen dort nach einem anderen Leben. Raniero, ein Psychologe in den 50ern, kriegt mit der enigmatischen Dora, einem Mitglied der Bewegung 'Die Neue Konvention', eine neue Patientin, die ihn aus seinem schematischen Alltag reißt. Dora behauptet, telepathische Fähigkeiten zu haben und seltsame Formen am Himmel zu sehen – Zeichen einer außerirdischen Zivilisation. Visionen, die auch Raniero teilt …

"Die Übertragung" ist eine Science-Fiction-Erzählung, die nicht das All, sondern das komplexe Universum unserer Beziehungen erforscht. Eine Graphic Novel über notwendigen Wandel, den Dialog der Generationen und soziale Konflikte unserer Zeit, eine perfekte Mischung aus intelligenter Unterhaltung und Phantastik. Graphic-Novel-Leser und Fans klassischer Comic- Erzählungen werden gleichermaßen begeistert sein!

Manuele Fior
Die Übertragung


176 Seiten in schwarzweiß
Hardcover
ISBN 978-3-939080-78-7
EUR 24,95


Bei uns (und einigen anderen ausgewählten Comic-Fachhändlern) ist dieser Band mit diesem exklusiven und kostenlosen DIN A5-Druck (auf 333 Stück limitiert und nummeriert) erhältlich - nur solange der Vorrat reicht: