Mittwoch, 22. August 2012

Signierstunde 22.9. - Die SPRING-Zeichnerinnen (2) Nina Pagalies

Am 22. September werden gleich 7 (in Worten: SIEBEN) Zeichnerinnen vom neu erschienen Magazin SPRING #9 bereitstehen bzw. -sitzen, um Signierwünsche zu erfüllen und live kleine Zeichnungen in Bücher zu malen. Wir stellen hier in den nächsten Tagen alle teilnehmenden Zeichnerinnen vor. Heute: NINA PAGALIES (Berlin).

Beitrag in Spring #9: Zweiter Gesang



Nina Pagalies ist seit 5 Jahren bei SPRING dabei und arbeitet als Illustratorin - und das ziemlich medienübergreifend: Für ein 50m Wandbild zu einem Text von Gertrude Stein ebenso wie für ein interaktives Bilderbuch, das im Internet veröffentlicht wird. Sie lebt mit ihrer Familie in Berlin, ist in Hamburg aufgewachsen und hat zwischendrin an der HFK Bremen Grafik-Design studiert.





"substantivierte Verben" - Deutsch-Arbeitsheft - 7. Klasse - Cornelsen Verlag - 2000



Deutsches Schauspielhaus Hamburg, 2007
50 Meter Wandbild zu einem Text von Gertrude Stein



Galerie Neurotitan Berlin, 2009 - Detail der Installation "Ghee Ghost"



Galerie Neurotitan Berlin, 2009 - Einzelausstellung



Nina Pagalies arbeitet als freischaffende Illustratorin an einer Internetseite mit lyrischem Inhalt für Kinder, die 2011 mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet wurde:


Preisträger Grimme Online Award 2011 in der Kategorie Kultur und Unterhaltung
Begründung der Jury:

Das Webangebot "wortwuselwelt" zeigt, wie Kinderseiten auch sein können: Einfach anders. Ungewöhnliche Spielelemente, die man woanders nicht findet, werden ohne große Erklärungen präsentiert. Die Kinder können ungezwungen die Funktionen, Gedichte und Illustrationen erspielen. Dabei brechen die Macherinnen mit den Klischees von knallbunten Kinderwebsites und Reizüberflutung. Sie setzen künstlerische, abstrakte und kreative Inhalte dagegen. Die Ausdauer, die Kinder – und auch Erwachsene – mit diesem Kreativbaukasten entwickeln, um spannende Ideen zu entdecken, wird mit viel Spaß, Poesie und einfallsreichen Bildern belohnt. Diese können die jungen Nutzer selbst verändern und dadurch wieder neu erfahren.

Bemerkenswert ist, dass die „wortwuselwelt” trotz dieser Einfachheit sehr wohl anspruchsvoll und originell ist: Kinder werden an Gedichte herangeführt, das bekannte Memory wird mit Geräuschen gespielt, kunstvoll gestaltete Formen schulen die Freude an der Gestaltung, und beim Verschieben von Silben lernen die Kinder über den Klang von Wörtern.

Dieser neue Dreh vom spielerischen Umgang mit Kunst und Sprache wirkt ein wenig wie ein Trip der grenzenlosen Möglichkeiten der Gestaltung im Internet. "wortwuselwelt" kann die Internetnutzer von heute und morgen inspirieren, zukünftige Webangebote, egal ob für Kinder oder Erwachsene, einfach neu zu denken.


SPRING #9 Reineke F. - frei nach Goethe

ca. 216 Seiten, zweifarbig + englische Übersetzung
Auflage 1000 / nur 16 Euro
ISBN 978-3-9815384-0-3 / 9783981538403

Reineke F. ist ein verschlagener Kerl. Er lügt, täuscht, mordet und zieht doch immer wieder seinen Kopf aus der Schlinge. In zwölf Gesängen verfasste Goethe die Geschichte des listigen Fuchses Reineke – sie handelt von Macht, Gewalt, Schuld, Intrigen und Ungerechtigkeit.

Im neuen SPRING Magazin widmen sich zwölf Künstlerinnen der klassischen Vorlage, indem sie je einen Gesang modern interpretieren und visualisieren - mit technisch und stilistisch sehr verschiedenen Umsetzungen der Erzählung. Trotz der diversen Stile und Erzählweisen bleibt Reineke F. als zusammenhängende Geschichte lesbar.