Samstag, 4. April 2020

Robin's Erst-Auftritt 1940 als Facsimile Edition: DETECTIVE COMICS # 38





Autoren:
Bill Finger, Jerry Siegel, Fred Guardineer

Zeichner:
Fred Guardineer, Dennis Neville

Cover-Art:
Bob Kane, Jerry Robinson

In der Reihe der originalgetreuen Komplett-Nachdrucke comic-historisch wichtiger Hefte hat DC vor kurzem auch "Detective Comics" # 38 aus dem Jahre 1940 neu aufgelegt (mit Glanzpapier-Cover und dem 64seitigen Innenteil auf mattem, holzhaltigen Papier gedruckt!).

Der Nachdruck enthält sowohl die allererste Story mit Batman's jungem Partner "Robin" ("the sensational character find of 1940") alias Richard "Dick" Grayson, als auch Stories um DC's zweiten Super-Helden überhaupt, dem "Crimson Avenger" (der debütierte damals nach "Superman" aber noch vor "Batman"!), dem Agenten "Spy" oder dem Privatdetektiv "Slam Bradley" (co-created von Jerry Siegel!). Detective Comics war in den Anfangsjahren eine von DC's Anthology-Comic-Reihen, in der sich mehrere Serien ein fettes 68-seitiges Heft teilten...


Wie alle "Facsimile Editions" von DC beinhaltet dieser Reprint auch alle Text-Features, (Fremd- und) Eigen-Anzeigen ("...The Big Six Comic Magazines") - das Heft ist ein echter Hingucker, speziell für Freunde des Golden- & Silver Age of Comics!

...ein weiterer "Robin" in eigener Serie (reprint der # 1 als "Dollar Comic")



Ausgabe 38 (Coverdate: April 1940) der "Detective Comics" gilt unter Comic Sammlern aus mehreren Gründen als wichtiges Heft:



Mit der Einführung von "Robin" als Kumpel, Freund, Mit-Kämpfer von "Batman" wurde das populäre Konzept des jugendlichen Sidekick erfunden (siehe später auch "Captain America & Bucky", "Green Arrow & Speedy" usw.), und gleichzeitig startete hiermit auch die sogenannte "Batman Family", ein Konzept das von DC ab den 50er Jahren sytematisch ausgebaut wurde (siehe "Batgirl", "Batwoman", "Man-Bat" usw.)


"Buntes Allerlei" #1/1954 (erstmals "Robin" in Deutschland)

In (West-) Deutschland tauchte "Robin" erstmals 1954 in zwei Heften (## 1 + 11) der DC Anthology Serie "Buntes Allerlei" auf.

Ab 1967 war er dann regelmäßig in den DC Publikationen des Ehapa-Verlags zu sehen ("Superman", "Batman Taschenbuch" u.v.a.).

"Superman (Ehapa)" # 17/1971 mit Robin / Dick Grayson am College!

Der Reprint von "Detective Comics" # 38 ist bei uns in der Torstrasse für Euch erhältlich; ebenso wie bisher veröffentlichte Facsimile Editions (z.B. "Crisis On Infinite Earths" #8, "The Flash" # 123, "Green Lantern" # 1 u.v.a.), ebenso wie die "Dollar Comics" in denen DC jede Woche wichtige Einzel-Stories nachdruckt...

"...fly Robin, fly!" / ROBIN - 80th Anniversary 100 Page Super Spectacular



40s Variant Cover by Jim Lee



die Autoren:
Marv Wolfman, Chuck Dixon, Devin Grayson, Tim Seeley, Tom King, Judd Winick, James TynionIV, Amy Wolfram, Robbie Thompson, Adam Glass, Peter J. Tomasi u.a.

die Zeichner: 
Tom Grummett, Scott McDaniel, Mikel Janin, Kenneth Rocafort, Freddie Williams II, Javi Fernandez, Nicola Scott, Dustin Nguyen, Andy Kubert, Frank Miller u.a.

Beziehungsgespräch zwischen Dick & Bruce



Mit diesem 100-seitigen Sonderheft (im Prestige Format!) feiert DC Comics das 80. Jubiläum von
"Robin the Boy Wonder" alias Dick Grayson.

Der in deutschen Landen seit den seeligen Ehapa Tagen (in "Superman", "Batman Sonderheft", "Batman Taschenbuch" und zahlreichen anderen Publikationen) auch als "Wunderknabe" und "Mündel von Bruce Wayne" bekannte Held feiert in diesem DC Sonderheft seinen Geburtstag gemeinsam mit seinen Namensvettern bzw. Nachfolgern

Dick Grayson, Jason Todd, Tim Drake, Damian Wayne, Stephanie Brown und auch Carrie Kelley finden sich hier wieder, mit NEUEN Stories! (Inklusive Gast-Auftritte anderer Helden!)

Das Sonderheft ist mit einem "regulären" Cover-Motiv erhältlich, aber auch mit den populären "Dekaden-Varianten" (40er bis 2010er Jahre)





80s Variant / regular cover

Das ROBIN 80th ANNIVERSARY 100 PAGE SUPER-SPECTACULAR ist bei uns seit März erhältlich!

Von der Alt-Berliner Currywurstbude in den Weltenraum: CAPTAIN BERLIN # 10 ist da!

Cover der #10 von Rainer F. Engel und Levin Kurio


Die von Lesern heiß erwartete Mini-Jubiläums-Ausgabe # 10 von CAPTAIN BERLIN ist da.

Ein Heft voller überraschender Gast-Auftritte aus (z. T. ehemaligen) Diktaturen und auch klassischen Vorabend-TV-Serien des SFB (für Unwissende und/ oder zu spät geborene, das Kürzel steht für den "Sender Freies Berlin").

Space Hitler ist im Anflug auf Berlin, und er hat auch einige seiner Gesellen/Innen mitgebracht! Ein titanisches Heft, mit dem man übrigens erheblich mehr Spaß haben kann, wenn man im Geschichtsunterricht gut aufgepaßt hat...

CAPTAIN BERLIN ist eine Kreation von "Godzilla"- Experte (und noch manchem mehr!) Jörg Buttgereit, von dem auch - gemeinsam mit Levin Kurio - die Story in dieser Ausgabe stammt.


Das Artwork dieser Ausgabe stammt unter anderem von den Künstlern Fufu Frauenwahl, Levin Kurio,  Rainer F. Engel und Jurek Malottke.

Als quasi Extra ist die Mittelseite des Heftes als cooles Mini-Poster unseres Berliner Super-Helden gestaltet.

ISBN : 978-3-86959-081-3  Weissblech Comics

Das Heft ist seit dieser Woche bei uns im UNFUG erhältlich (ebenso wie einige der bisher erschienenen Einzel-Hefte und natürlich der Super-Sammelband # 1 sowie weitere ausgewählte Comics von Weissblech!)





früher Entwurf für's Cover der # 10 von Levin Kurio