Mittwoch, 29. April 2009

CPM schließt die Pforten...

Ein weiterer Anime- und Manga-Verlag in USA macht dicht: Central Park Media (CPM) hat Ende April Insolvenz angemeldet (Chapter 7 Bankruptcy). Unter den Labels "Software Sculptors", "U.S. Manga Corps", "Anime 18", "CPM Manga", "Be Beautiful Manga" waren aber schon seit über einem Jahr keine neuen Titel mehr erschienen... Wie es mit der DVD- und Manga-Backlist weitergeht, steht derzeit in den Sternen. mehr...

In Erinnerung bleibt auf jeden Fall der schöne CPM-Slogan "World Peace Through Shared Popular Culture" - obwohl der letztlich genauso beliebig ist wie die beliebte Variante, dass 'no two nations with McDonalds restaurants have ever gone to war'...

Macht hier ein deutscher Händler die Schotten dicht?

oder: Die unmoralische Veröffentlichung eines seriösen Angebots...

Heute erhielten wir folgende Mail, die sich von diversen nigerianischen Geldwaschangeboten doch erheblich unterscheidet! Sollte sich unter unseren Lesern ein ernsthafter Interessent finden, leiten wir entsprechende Mails gerne weiter!


Von: (...)
Datum: Wed, 29 Apr 2009 13:06:31 +0200
An: info@groberunfug.de
Betreff: Angebot Comicposten

Ich trage mich mit dem Gedanken, ein sehr umfangreiches Comiclager aufzulösen. Bei diesem Lager handelt es sich (...) um ein externes Lager mit über einer Million Exponaten. Leider lässt mein persönliches berufliches Engagement sowie meine familiäre Situation momentan keine intensive Eigenvermarktung zu (...)


Die Zusammensetzung des Postens:

Ich habe seit etwa 25 Jahren Comics gehortet und bei günstigen Gelegenheiten nur selten nein sagen können. Das betraf den Aufkauf von Verlagsrestposten oder Überhängen, wobei ich mich nie als "Schrotthändler" verstanden habe.
So habe ich seinerzeit die Tim und Struppi Werksausgabe aufgekauft, das Modern Graphics-Lager anlässlich der Kündigung durch Panini komplett übernommen und Albenproduktionen von Carlsen, Ehapa, Feest, Kult, Hethke und anderen eingelagert.
An Formaten gibt es die oben genannten Alben, Mangas in allen Formaten, Heftchen (besonders natürlich Superhelden), erotische Titel, Paperbacks und Bücher.
Von manchen Sachen habe ich größere Bestände, andere Artikel sind nur in vergleichsweise geringen Stückzahlen vorhanden.
Meine amerikanischen Heftchen habe ich nicht mitgerechnet. Auch hier sind viele schöne Stücke dabei. Sie werden wohl im Gesamtposten enthalten bleiben. (ca 100 Longboxen)

Daneben habe ich ständig auch Sammlungen antiquarischer Comics gekauft. Das klassische Antiquariat von 1950 bis 1990 ist nicht in gigantischen, aber schon in nennenswerten Mengen vorhanden. Häufig auch in recht schönen und gut vermarktbaren Zuständen. Natürlich sind viele teure Einzelhefte enthalten.


Meine Preisvorstellung:

Ich möchte für den Posten ohne das klassische Antiquariat einen Betrag von nicht unter 350.000 Euro erlösen.
Das ergibt einen Einzelpreis von etwa 30 bis 35 Cent und entspricht, über den Gesamtposten gesehen, etwa 3% Coverpreis. Was ja nicht wirklich teuer ist. In der Summe allerdings schon.
Mein klassisches Antiquariat wäre für 25% Zustandspreis zu haben, was nicht ganz dem entspricht, was ich dafür bezahlt habe. Ich habe vermutlich etwas mehr ausgegeben.


Gibt es eine Lagerliste?

Eine grobe Lagerliste schon. Diese werde ich aber nicht an peripher Interessierte herausgeben. Es wäre nämlich ansonsten damit zu rechnen, dass die Sammlerpreiskonferenz die Preise einiger Exponate deutlich herabsetzt, weil ich noch über hundert Exemplare verfüge.
Was, gemessen am deutschsprachigen Raum von ca 100 000 000 Menschen, ja keine großen Mengen sind.
Da ich selbst einmal in dieser Kommission mitgearbeitet habe, kenne ich diese Mechanismen gut. Da spielten Eigeninteressen bisweilen schon eine Rolle, was sich vermutlich nicht geändert hat.


Für wen ist der Posten vermarktbar?

Ein paar Voraussetzungen sollten schon gegeben sein oder wären zumindest nützlich:
Das Geld muss vorhanden oder beschaffbar sein. Vor einer Besichtigung möchte ich zumindest einen Kapitalnachweis sehen. Ich zeige mein "Kapital" schließlich auch. Eine Abzahlung der Kaufsumme entsprechend den Vermarktungserfolgen ist für mich nicht interessant, weil ich das Kapital zeitnah benötige, um meine Pläne umzusetzen.
Der Käufer sollte vertriebsspezifische Erfahrungen mitbringen. Der Posten ist nur überregional vermarktbar.
Sehr hilfreich wären Kontakte zu großen Ketten, um die Überhänge, also größere Mengen einzelner Titel, schnell abzuverkaufen. Mit einem Viertel des Postens könnte man auf solch eine Weise das Geld für den Gesamtposten erlösen.
Man darf keine Berührungsprobleme mit bestimmten Comicproduktionen haben, sondern alle gleichermaßen als neutrale Ware mit einem Veräußerungspotential betrachten. Man muss N. Hethke oder HR Wäscher nicht geliebt haben, um Nachdrucke verkaufen zu können. Oder Mangas sind nicht unvermarktbar, weil man selber franco-belgische Comics bevorzugt.
Kein großes Problem wäre die Unterbringung, zumindest für einige Zeit. Die Comics lagern derzeit in einer Lagerhalle im (...), die man weiternutzen könnte. Die Kosten sind zu vernachlässigen.
Der Posten könnte auch von mehreren Käufern gleichzeitig gekauft werden, wenn diese sich abstimmen. Wenn ich selbst das Lager aufteilen und postenweise vermarkten muss, wird es teurer.


Mit welchem Gewinn ist zu rechnen?

Ich gehe davon aus, dass ein fleißiger Arbeiter mit Verkaufsinstinkt für die Vermarktung über diverse Kanäle (Internet, an andere Händler, Messen, externe Wiederverkäufer wie Kaufhausketten etc.) etwa zwei bis drei Jahre brauchen wird.
Ein uns allen bekannter Händler aus (...) hat etwa zwei Jahre für einen Großposten aus (...) gebraucht, und er hat nicht einmal alle möglichen Verkaufskanäle genutzt.
Nach Abzug aller Kosten sollte etwa eine Million Euro als Gewinn übrigbleiben.
Wobei ich von einem erlösten Preis von 25 – 30 % Coverpreis bzw. halber Katalogpreis bei Sammlerheften im Durchschnitt ausgehe.
Was nicht so völlig unrealistisch sein sollte.


Falls dieses Angebot Sie interessiert:

Bitte haben Sie Verständnis, dass ich nur mit ernsthaften Interessenten verhandeln möchte, die ihre Bonität nachweisen können.
Fragen Sie nicht nach an einer aktuellen Lagerliste. Sie haben Gelegenheit, sich alles ausgiebig vor Ort anzusehen, falls die Voraussetzungen passen.
Prüfen Sie, ob Sie einen derartigen "Brocken" verarbeiten können und wollen.
Schreiben Sie mir dann bitte eine kurze mail mit Ihren Gedanken zu meinem Angebot.
Danach können wir gern telefonieren.

Falls Sie nur an Teilbereichen Interesse haben, können Sie mich auch gern kontaktieren.
Falls sich niemand für den Gesamtposten findet, wäre die Auflösung vermutlich der nächste Schritt für mich. Nur sollten Sie dann nicht von den obigen Preisen ausgehen. Es wird schon günstig bleiben, aber nicht so günstig wie bei der Gesamtabnahme.

Bitte haben Sie Verständnis, dass ich dieses Angebot an alle Händler schicke, über deren Kontaktdaten ich verfüge.

Mit freundlichen Grüßen
(...)

Interview: MARK WAID über Dan Didios "exzellenten" Countdown u.m.

Mark Waid hat der US-website Ain’t It Cool News ein ausführliches Interview gegeben; der interessanteste Teil behandelt seinen Weggang von DC und Dan Didios Auffassung was unter einem "guten Comic" zu verstehen ist...

DAS muß man mal gelesen haben; hier der Org.-Wortlaut:

"The biggest challenge [of "52"] was actually, wisely, kept from us by [editor] Steve [Wacker]. EIC Dan Didio, who first championed the concept, hated what we were doing.
H-A-T-E-D "52". Would storm up and down the halls telling everyone how much he hated it. And Steve, God bless him, kept us out of the loop on that particular drama. [Editor Michael] Siglain, having less seniority, was less able to do so, and there’s one issue of 52 near the end that was written almost totally by Dan and Keith Giffen because none of the writers could plot it to Dan’s satisfaction. Which was and is his prerogative as EIC, but man, there’s little more demoralizing than taking the ball down to the one-yard line and then being benched by the guy who kept referring to COUNTDOWN as ‘52 done right.’”

...dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Im Nachhinein machen so auch andere grenzwertige Entscheidungen von Mr. Didio Sinn (wie z.B. das redaktionelle Chaos, das Mark Waid's ansonsten exzellente Maxi-Serie "SUPERMAN: BIRTHRIGHT" begleitete; oder die häufigen Autoren-Wechsel -z.B. bei den Titans-, die "Chaos-Tage" im DCU während die grauenhafte "Countdown"-weekly-Serie lief usw.) Traum-Job Chef-Redakteur bei einem US-Verlag sein: Kaum Ahnung haben, aber davon reichlich... Vielleicht sollten Quesada und Didio 'mal die Arbeitsplätze tauschen?

Foto: Der "Wally West"-FLASH war nie erfolgreicher als unter der "Regie" von Autor Mark Waid
Foto c) 2009 Aint It Cool News & MW



Endlich angekündigt!

Endlich ist absehbar das ein Buch von Scott Musgrove erscheint! Leider gibt es noch keinen genauen Termin, es soll aber noch diesen Sommer kommen. Infos folgen sobald bei uns vorrätig!

The Late Fauna of Early North America

Scott Musgrove unearths previously undiscovered animals through a dedicated and scientifically un-approved practice of zoological impressionism. A lonestar in the field, he ventures where the graymaned, khaki- clad, anthropologists with ivory walking sticks have not -- tunneling beneath freeways and ditch-combing along the rough borders of American mini-malls, in search of undiscovered and, up to this point, at least, extinct animals.The Late Fauna of Early North America features lush, highly detailed landscapes and up-close encounters with all manner of strange and beautiful creatures. Full color reproductions of his paintings abound, including unique antique frames, custom gold engraved nameplates, carved wooden sculptures, watercolors, ink drawings, and pencil renderings from the field. Scott's unorthodox research methods combined with his unmatched facility with paint and color result in a fascinating survey of what might have been in North America, if not for the invasion of pernicious settlers. Scott restores these beasts to life in his studio, stretching and stapling carpet scraps across ribs and skulls. With the help of a glue gun and a needle and thread, Scott sews and sculpts until the Harry Brook Trout or the Dwarf Basket Horse is finally staring back at him. Then and only then, does Scott attempt to paint them back into their pristine, natural environment. Scott brings these wild idols, relics and bio-wonders back to life and legitimacy in this handsome volume. 7 1/2" x 10", hardcover, full color.


Bestellnummer: 10065
ISBN: 0867197102 / 9780867197105
Preis ca. 33,- Euro