Donnerstag, 8. April 2021

Die Geburt des Super-Helden Genres: ACTION COMICS # 1 mit Superman - Erstauftritt erzielt Rekordpreis!

 


Eines der wenigen, noch gut erhaltenen Exemplare des Comic Books, mit dem "Superman" den jungen Lesern einst vorgestellt wurde, hat nun zu einem rekordverdächtigen Hammer-Preis den Besitzer gewechselt.

 „Action Comics" # 1 wurde vor wenigen Tagen im Rahmen eines Privatverkaufs ( vermittelt über ComicConnect.com, das ist ein Online-Auktions- und Konsignationsunternehmen), für 3,25 Millionen US-Dollar verkauft. 

Dieses Exemplar hat somit den bisherigen Rekord (knappe 3,2 Millionen US-Dollar bei einer Versteigerung im Jahre 2014) eines andereren Exemplars , knapp übertroffen. 

 


"Action Comics" # 1, das im April 1938 veröffentlicht wurde, "ist wirklich der Beginn des Superhelden-Genres", erzählt Vincent Zurzolo, eine der Führungspersönlichkeiten von ComicConnect.com, der auch den Verkauf vermittelte. Der Verkäufer dieses Exemplares kaufte die Ausgabe in 2018 für etwas mehr als 2 Millionen US-Dollar. Zurzolo sagte, dass, obwohl ursprünglich Hunderttausende von Exemplaren veröffentlicht wurden, es heute schätzungsweise nur noch ca. 100 Exemplare in verschiedenen Sammler - Zuständen gibt. Das jetzt verkaufte Exemplar gehört wohl zu den noch am Besten erhaltenen Exemplaren!

"There’s no comic book that you could value higher in terms of a comic book than Action Comics #1", so Zurzolo. 

Auch im "Hollywood Reporter" äußerte man sich zur Wichtigkeit dieses Comics, stellt die Ausgabe doch den Start eines (damals) völlig neuen Genres ("Super Heroes") dar.

 

Nachdrucke der ersten "Superman" - Stories sind bei DC im Laufe der Jahrzehnte in verschiedenen Publikationsformen veröffentlicht worden ("DC Archives", "DC Showcase" usw.). Diese Nachdrucke der Stories aus dem "Golden Age" der US-Comic Books sind auch bei uns erhältlich (Superman, Batman, Wonder Woman, Captain America & Co.)

...eine Übersicht lesenwerter, wichtiger "Superman"-Stories aus den ersten ca. 50 Jahrgängen seiner Existenz brachten wir vor einiger Zeit HIER!

...und die Herkünfte des Stählernen gab es HIER!