Dienstag, 15. Juni 2010

Al Williamson (79) R.I.P.: "Möge Die Macht Mit Ihm Sein - Immer!"


"Star Wars" c) 2010 LFL

Al Williamson in der "Wookieepedia", der allwissenden Lexika-Website des STAR WARS UNIVERSE.

Al Williamson in der "Wikipedia" (die Lexika-Website "unseres" Universums).

Ein sehr, sehr ausführlicher Nachruf auf Al Williamson findet sich (verständlicherweise) auf der offiziellen Website von George Lucas' STAR WARS SAGA. (Comic Book Sammler George Lucas bestand als Fan der Arbeiten von Al damals darauf, das Williamson nicht nur die Newspaper-Comics zu STAR WARS gestaltete, sondern auch die fantastisch aussehenden Comic-Adaptionen der Episoden V und VI -"Empire Strikes Back" & "Return Of The Jedi")

Einen sehr ausführlichen Einblick (mit Bild-Beispielen!) in Al Williamsons Arbeit am sogenannten "Star Wars Classic" Zeitungs-Comic-Strip (der einst die Film-Episoden IV, V & VI miteinander verknüpfte), bietet ebenfalls die offizielle STAR WARS Website, HIER!

Nachruf auf Al Williamson des exzellenten US-Comic News Blog "The Beat".

Al Williamson Komplett-Liste seiner Arbeiten im Medium Comic auf der "GCD" (Grand Comic Book Data Base). (Von "Frühwerken" für Klein-Verlage über "Flash Gordon", diverse "Star Wars"-Serien, "Superman" bis zu diversen Marvel- Serien !!)


"Al Williamson's Flash Gordon: A Lifelong Vision Of The Heroic" enthält Williamsons Arbeiten am legendären FLASH GORDON Comic Strip, darunter auch seine Adaption der Kino-Film-Fassung von 1980. Für Fans des Künstlers ein "Must-Buy"-Item, denn m.M.n. sieht sein Artwork in s/w auf Kunstdruck-Papier einfach fantastisch aus! Wir haben die Soft-Cover-Version des Bandes vorrätig (in unserer "Klassiker"-Ecke!)

Curt Swan's "Superman" sah zuletzt Anfang der 70er Jahren so gut und dynamisch aus: Mitte der 80er Jahre inkte Al Williamson für DC einige Ausgaben der Serie (über Swan's Pencil-Artwork).
Die Abb. hier stammt aus Heft # 410 (1985).

So muss das sein! Stadtgeschichte im Comic!



(Zitat aus der Pressemitteilung)

Das Projekt und sein Hintergrund

650 Jahre Rixdorf waren für das Kulturamt Neukölln ein willkommener Anlass, das Stadtjubiläum auch und vor allem als eine Geschichte Jahrhunderte langer Einwanderung sichtbar zu machen. In diesem Comic werden Regionalgeschichte für Ansässige und Neuankömmlinge multiperspektivisch erfahrbar und wichtige Daten Berliner Geschichte mit dem Leben der gegenwärtigen Bevölkerung des Stadtteils verbunden. Neukölln ist so multikulturell wie kaum ein anderes Gemeinwesen in Deutschland – etwa 165 Nationen sind hier vertreten. Für jede neue Generation von Zuzüglern muss Geschichte und Identität eines Gemeinwesens neu vermittelt werden. Dass dies auch experimentell sein kann, zeigt das laufende Projekt. Und was viele nicht wissen: der Stadtteil ist international bekannt für seine interkulturelle und regionalgeschichtliche Arbeit.

Der Comic
Die Autorin und Filmemacherin Anna Faroqhi entwickelte einen Comic, der mit seiner Bildsprache allen Bevölkerungsgruppen Neuköllns einen Zugang ermöglichen soll. In 15 Episoden erzählt Anna Faroqhi aus 650 Jahren Geschichte Neuköllns beispielhaft die Geschichte vieler, immer wieder neu hinzugekommener Menschen. Ein Comic hat viele Vorteile: Durch Zuspitzungen, Raffungen und vor allem die subjektive Erzählperspektive sind die RezipientInnen immer nahe am Comic-Geschehen. Anders als die lineare Erzählung schafft die Fokussierung auf prägnante Geschehnisse Identifikation zwischen den Menschen von einst und heute.
"Weltreiche erblühten und fielen. 650 Jahre Geschichte Rixdorfs und Neuköllns"
Im Buchhandel ab 21.06.2010, 120 Seiten, 9.50 €, ISBN 978-3-935597-82-1
Erscheint im Dagyeli Verlag, weitere Informationen unter: www.dagyeli.com/index2.html

Tagesspiegelcomicseite

Im morgigen Tagesspiegel (Mittwoch) befindet sich mal wieder eine Comicseite im gedruckten Blatt, auf der auch diesmal wieder etliche Neuerscheinungen Thema sind. Neben einem Porträt von Osamu Tezuka und seiner aktuell in Deutschland erschienenen Werke gibt es ein Interview mit Jean-Francois und Maryse Charles ("India Dreams", "War and Dreams") und Rezensionen von "Der Geschmack von Chlor", "Alans Krieg", Alex Robinsons "Unvergessene Zeiten", Matthias Schultheiss' "Die Reise mit Bill", David B.s "Auf dunklen Wegen", "Batwoman" und anderen aktuellen Werken.

Comics und Rezensionen in ihrer natürlichen Erscheinungsform, der gedruckten nämlich!
Koofen!