Mittwoch, 8. Juli 2015

AKTUALISIERT! Wochen-Aktuelle US- & UK- Importe erst ab S A M S T A G !

Sorry Leute,

Dank widriger Umstände gibt's die aktuellen US- und UK- Import Comics in dieser Woche erst ab FREITAG  SAMSTAG  (11.07.) bei uns im Verkauf.



Wichtige Presse-Information zur (jetzt limitierten) REDDITION # 62 - Rechteinhaber der EC - Comics verweigert Verwendung von Bildzitaten!

 

Soeben erreichte uns eine wichtige Info von den Machern der stets lesenswerten REDDITION (wir geben den Text aus Platzgründen leicht gekürzt wieder):



Rechteinhaber der EC-Comics verbietet 

Verwendung von Bildzitaten im Magazin REDDITION




Eine Nachricht von Volker Hamann/REDDITION

Die geplante Ausgabe 62 des Fachmagazins REDDITION mit einem Dossier über die legendären EC-Comics und deren Herausgeber William M. Gaines darf keine Abbildungen aus den zwischen 1950 und 1956 publizierten
Heftserien zeigen. Das teilte am 29. Juni 2015 der Inhaber der Nutzungsrechte, William M. Gaines Agent, Inc. aus Los Angeles mit.* Es ist das erste Mal in der 31-jährigen Geschichte der REDDITION, dass sich ein Copyrightinhaber nicht kooperativ zeigt und damit verhindert, dass über Inhalte einer Comicreihe angemessen berichtet werden kann.

Da nahezu sämtliche Artikel und Texte für die für August geplante Ausgabe 62 vorliegen, habe ich mich dazu entschlossen, das Dossier auch ohne Artwork aus den genannten Comics zu veröffentlichen. Das stellt allerdings eine erhebliche Einschränkung des Anspruchs der REDDITION dar, die sich immer darum bemüht hat, eine ideale Kombination aus Sekundärtexten und Bildbeispielen zu bieten, und im vorliegenden Fall ist es jammerschade, dass das Lebenswerk von William M. Gaines ohne Zitate des herausragenden Artworks von Zeichnern wie Jack Davis, Al Feldstein, Harvey Kurtzman, Graham Ingels u.v.a. dargestellt werden muss. 


Nichtsdestotrotz kommen einige sehr schöne Fotodokumente zur Veröffentlichung, die mir von Cuno Affolter und Herbert Feuerstein zur Verfügung gestellt wurden und die einen Blick auf den Menschen Bill Gaines und seine Arbeit erlauben.

REDDITION 62
wird als »Notausgabe« nur für Vorbesteller erscheinen und einen geringeren Umfang von 52 Seiten haben. Das Cover wird wie gewohnt in Farbe gedruckt, der Inhalt wird Schwarzweiß sein. Aufgrund der geringeren Verbreitung und Auflage kostet Ausgabe 62 der REDDITION trotz des geringeren Umfangs 10 Euro.


"...na und?"- William M. Gaines & Alfred E. Neumann
 

Das Inhaltsverzeichnis:




● Die Geschichte der EC-Comics
● Interview William M. Gaines
● Wie der Comics Code den EC-Horror tötete
● EC-Comics in Deutschland
● Porträt Al Feldstein
● Porträt Harvey Kurtzman
● Porträt Johnny Craig
● Porträt Jack Davis
● Porträt Graham Ingels
● Wie die Tales from the Crypt ins Fernsehen kamen
Sowie eine Bibliographie der deutschsprachigen EC-Veröffentlichungen







Vielen Dank und viele Grüße,
Volker Hamann


____________________________________





* Eine Anfrage der REDDITION im Februar nach einer Genehmigung zur Verwendung von einer oder zwei
Abbildungen für das geplante Cover, das ein Foto von William M. Gaines zusammen mit markanten Figuren seiner Heftserien kombinieren sollte, sowie der korrekten Quellenangabe für die Verwendung von Bildzitaten aus den EC-Heftserien stellte sich als erster Schritt in eine mehrere Monate dauernde Verhandlung heraus. In deren Verlauf verlangte Gaines Agent Inc. nicht nur eine komplette Liste der verwendeten Abbildungen, sondern auch eine Übersetzung sämtlicher Artikel des EC-Dossiers der REDDITION ins Englische. Während eine vollständige Liste der für die Artikel relevanten und verwendeten Illustrationen erfahrungsgemäß erst kurz vor Drucklegung feststeht (und damit nicht rechtzeitig für einen ausgedehnten Genehmigungsprozess), ist eine Übersetzung von Artikeln »zur Kenntnisnahme« für ein Magazin mit kleiner Auflage wie die REDDITION schlichtweg nicht bezahlbar.


____________________________________


ACHTUNG, liebe Sammler und Leser der REDDITION:
Wer sicher sein möchte, auch wirklich ein Exemplar dieser (diesmal limitierten!) Ausgabe (# 62) bei uns erwerben zu können, bestellt diese bitte bis spätestens SAMSTAG, 18. JULI 2015 bei uns vor ( via e-mail, oder aber persönlich vor Ort in einem unseren beiden Läden).

Lt. Vertrieb und Verlag wird es aus oben genannten Gründen nur eine einmalige Auflage (und eine einmalige Auslieferung!) geben; d.h. Nachbestellungen dieser Ausgabe werden definitiv NICHT möglich sein!