Freitag, 31. Mai 2019

DC "must read" - Books in dieser Woche: Reines Lesevergnügen!

...ein wahrhaft tierischer 80 page Giant!
 
Von den Autoren G. Willow Wilson, Joshua Williamson, Mariko Tamaki, Dan DiDio, Collin Kelly, Jackson Lanzing, Kenny Porter, Andrew Marino, Philip Kennedy Johnson und den Zeichnern Stjepan Sejic, Tom Raney, Cully Hamner, Kyle Hotz, Cian Tormey, Paul Fry, Mick Gray, James Harren, Christian Duce sowie einem zauberhaften Cover-Motiv von Francis Manapul!


"Krypto" erlebt ein gemeinsames Abenteuer mit seinem Herrchen "Superman", die "Bat-Cow" eines mit "Batman", "Wonder Woman" und "Ferdinand" nehmen an einem Strand-Barbeque der "Justice League" teil und diskutieren über die Vorzüge Vegetarier zu sein... 

Außerdem im Band: Animal Man, Killer Croc, Captain Carrot, Dex Starr, Beast Boy...
Und eine weitere "Krise" gibt es auch (diesmal auf "Earth -26").

 "Doomsday Clock" # 10 (regular + Variant cover)

...diese Ausgabe ist wichtig!

Enthält sie doch die Erklärungen, auf die die DC-Fans seit Veröffentlichung des "Rebirth Special" vor zwei Jahren warten mußten.

 Wir erfahren detailliert (wann -!- ) unter welchen Umständen "Dr. Manhattan" in's reguläre DC-Universum übersiedelte (inklusive verblüffender Offenbarungen).

Autor Geoff Johns präsentiert dem Leser in faszinierend-nerdiger Form, wie das DC Multiverse eigentlich tatsächlich funktioniert und aufgebaut ist!

(Daher könnte diese Ausgabe im Laufe der Zeit für Sammler ähnlich wichtig werden wie einst "Green Lantern" #40 und "Crisis On Infinite Earths" # 7, die dem Leser erstmals wichtige Infos zur DC Kosmologie lieferten)

...ich hatte mich erst am vergangenen Wochenende im "Yay, Comics!" -podcast darüber geärgert, das "Doomsday Clock" inzwischen mit einer derartig großen Verspätung erscheint. (Hatte dort aber auch erwähnt, das man für ein inhaltlich / optisch derart qualitativ hochwertiges Heft als Fan doch gerne wartet ;)  

Und Zeichner Gary Frank schafft es hier auf's vorzüglichste, jede "Superman" - Ära (bzw. DC- Parallelwelt / -Timeline) optisch so darzustellen, das man als "Alt-Leser" sofort erkennt, auf welche klassischen Stories hier Bezug genommen wird (im Text gibt es keine Verweise via Fußnoten; es wird vorausgesetzt, das man die Sachen selbst wiedererkennt!)


Vom "Golden Age" in's "Silver Age" in die  "Post-Crisis-Ära", über "Birthright" und schließlich zu "Secret Origin" und "New 52"

...wenn jetzt nur nicht die Wartezeit auf die beiden finalen Teile (## 11 + 12) so lang wäre.


 "Heroes In Crisis" # 9 (regular und variant cover)


Autor Tom King ... die meisten Leser mögen / lieben  seine Stories (ob für Vertigo "Sheriff Of Babylon", für DC "Batman" oder "Mister Miracle" oder gar für Marvel "Vision"), aber ich kann nach dem lesen der beiden letzten Ausgaben der DC "Event" Serie "Heroes In Crisis" sehr gut nachvollziehen, wieso einige Leser Groll gegen ihn hegen!

Sein "Murder Mystery" im Superhelden-Milieu  hat sich zum Ende hin jedenfalls in eine Richtung entwickelt, die auch mir nicht mehr gefällt. 

Die Charactere, die von King innerhalb dieser durchaus sehr spannend erzählten Geschichte quasi "verbrannt" wurden, wurden ihm -so durfte man vor wenigen Tagen erfahren- von den Redakteuren (Dan Didio & Co.) vorgegeben

D.h., er trat mit dem Plot dieser Story an DC heran, und die Obrigkeit durfte entscheiden, wer stirbt, wer der/ die Killer/In ist usw.

Das macht den (für Fans bestimmter Charactere) Ausgang dieser Story  nicht positiver!
Extrem lesenswert ist die Story aber trotzdem (auch wenn ich persönlich es für einen großen Fehler halte, welche Figuren da "geopfert" wurden;  "Parallax" & Co. lassen grüßen)

...und der Sinn der "Rebirth" Initiative sollte doch sein, das das "DC Universe" wieder hoffnungsvoller wird. "HiC" bewirkt (zumindest bei mir) das genaue Gegenteil...


...und noch ein "80 page giant" in dieser Woche
Eigentlich liest sich dieser megafette Sonderband (der zweite "80 page Giant" von DC in dieser Woche!) wie vier verschiedene Comic Books (wobei man preislich hier sogar als Käufer besser wegkommt, zumal diese 80pg giants auch werbefrei und im edlen "prestige format" erscheinen!)

 Bendis und seine Autoren- & Zeichner-Partner führen in diesem Special Storybögen weiter, die sich seit seiner ersten Kurz-Geschichte (in "Action Comics" #1000) aufbauten.

Lois, Clark (Superman), Jimmy Olsen, Batman, Wonder Woman, ... sie alle sind hier mit dabei. Zudem gibt es auch Auftritte von Figuren, die man in einem Superman-Heft eher nicht erwartet hätte! Auf Bendis' "Unity Saga" (aus dem "Superman" -Vol. 5- Titel, mit "Jon Kent", dem von "Dr. Manhattan" manipulierten "Jor-El" und "Rogol Zaar") wird interessanterweise gar kein Bezug genommen.

(Der "Leviathan" Event ist wohl so schon kompliziert genug aufgebaut?!)

Auf jeden Fall ein unverzichtbares Heft für jedermann/frau der / die entweder "Action Comics" und / oder "Superman" regelmäßig liest.

Außerdem gehen storytechnisch aus diesem Band die demnächst startenden "Lois Lane"- und "Superman's Pal Jimmy Olsen"-  Maxi-Serien hervor.

Und gleich darauf wird aus dem "Event Leviathan" eine sechsteilige Mini-Serie, auf deren Inhalt viele, viele reguläre DC Heft Serien Bezug nehmen werden!