Mittwoch, 18. Mai 2016

"Alles neu macht der Mai" - DC Entertainment präsentiert neues Verlags-Logo, gestaltet von Pentagram Design!



Mit der Veröffentlichung des "DC Universe: Rebirth" Specials in der kommenden Woche (ab 26.05. auch im UNFUG erhältlich) erhalten die gedruckten (und auch digital veröffentlichten) DC- Serien wieder einmal ein neues Verlags-Logo.

DC Entertainment's Tausendsassa Geoff Johns hierzu: "I'm very proud that REBIRTH will be the first comic book published with the new DC logo."


( Geoff Johns, DC Entertainment's "Chief Creative Officer" wird übrigens ab sofort auch für Teile der Kino-Film-Umsetzungen bei Warner Brothers verantwortlich zeichnen! Ausführliche Infos hierzu bietet kompetent der "Hollywood Reporter", HIER!   Offenbar will man bei DC und bei Warner sowohl Comics wie auch deren Verfilmungen endlich wieder gefälliger gestalten - also mit weniger Düsternheit, Gewalttätigkeiten etc.).


Johns weiter: "To me, REBIRTH and the new DC logo are built on what's come before while looking to what will come tomorrow. I can't wait for people to see it on the cover."

Das neue DC Logo (das mich optisch an einen Mix aus dem ab 1972 verwendeten Logo sowie dem berühmten "DC Bullet" (ab 1976) erinnert) wird jetzt schon auf DC's offizieller website eingesetzt, und soll in den kommenden Wochen auch in anderen Bereichen zum Einsatz kommen.

Den kompletten Pressetext zur Einführung des neuen Logos findet der geneigte Fan HIER!

 
Das berühmte "DC Bullet" - Logo (bei DC immerhin ca. 28 Jahre lang im Dauer-Einsatz!) wurde einst vom bekannten (und preisgekrönten) Graphic Designer Milton Glaser gestaltet, der zuvor schon für Furore sorgte mit seinem "I love (Heart) N Y " - Logo (welches danach zig-tausendfach für andere Dinge kopiert wurde).

Dagegen kam das DC Logo im "peeling"-Look (Abb. unten rechts) nie besonders gut bei den Fans an...

...und das neue DC Logo (das schon sehr "retro" aussieht, und das ist positiv gemeint!) hat DC Entertainment diesmal von der Design Graphic Agentur pentagram entwerfen lassen, die neben mehreren Vertretungen in den USA auch über eine einzelne Auslands-Filiale (in Deutschland) verfügen (witzigerweise liegt diese in Berlin - Charlottenburg, fast bei mir "um de Ecke"...). Pentagram verfügt über eine beachtliche Zahl an Kunden aus allen möglichen Branchen (Vivantes, eurosport, der Stern, windows usw. usw.) ; DC hat sich da wirklich eine feine Agentur erwählt...


...jetzt bleibt nur noch zu hoffen, das die Heftchen von DC auch inhaltlich wieder besser/ lesbarer/ sammelwerter werden als es die vergangenen fünf Grusel-Jahre der Fall war. (Die Abb. unten links -von einem kreativen Fan gestaltet- könnte durchaus die "New 52"-Ära des Verlags symbolisieren... finde ich zumindest ;)