...in Rekordzeit bei uns ausverkauft, voraussichtlich ab Mittwoch (11.01.) aber wieder bei uns in der Torstrasse erhältlich:
Der Benefiz-Comic-Band der Verlage IDW und DC Entertainment, dessen Einnahmen den Opfern und Angehörigen des feigen Terror-Attentats auf den LGBTI- Nightclub "Pulse" in Orlando (Florida, USA) zu Gute kommen werden.
Love is Love ist die Idee des Autoren Marc Andreyko ("Batwoman", "Manhunter"), der seit Jahren in vielen seiner Comic-Geschichten schwul-lesbische Charactere zu Papier bringt....
Nach dem Attentat rief er seine Kollegen/Innen aus der Comic-Community (Zeichner, Autoren etc.) auf, sich an seinem geplanten Benefiz-Projekt zu beteiligen. Nachdem dann auch noch IDW und DC ihre Mitarbeit zusicherten schlossen sich auch die Künstler anderer bedeutender US-Verlage (z.B. von "Archie Comics", "Image Comics", "Devil's Due", ) dem Projekt an.
links: "Batwoman"-pin-up
rechts: Mit-Autor Grant Morrison
Einen kleinen Einblick in das, was Euch mit diesem Zehn-Euro-Tradie (144 Seiten Umfang) erwartet, gibt eine aktuelle Ausgabe von DC's hauseigener Video-Serie "All Access", in der neben Andreyko auch einige der Künstler zu Wort kommen (unten).
In den ein- bis zwei- Seitern (und auch Pin-Ups) findet ihr wirklich zu Herzen gehende (aber auch humorvolle!) Geschichten, in denen z.B. Batman & Nightwing über die Gay Community sinnieren; der Dark Knight höchstpersönlich den Ort des Attentats besucht; "Archie" und seine Freunde über den "Pulse" Club sprechen, und Kevin Keller ihnen etwas gesteht...; Superman, Wonder Woman, Deathstroke, die Legion Of Super-Heroes u.a. sind auch mit im Buch dabei...
Außerdem gibt's noch den "Spirit", und erstmals in einem Comic Joanne K. Rowling's "Harry Potter"! ...sowie sehr viele, viele Kurz-Stories OHNE Super-Heroes (die ja nun nicht jedermanns Sache sind).
(m.M.n. eines der Highlights im Band ist eine hübsche Doppelseite, auf der einige der schwul-lesbischen Charactere, die bereits seit den 80er Jahren in den Publikationen von DC zu sehen sind, im "Pulse" Night-Club sitzen, tanzen, Drinks nehmen und sich über ihre Vergangenheit unterhalten ("Meta-Ebene"!!). Getextet höchstpersönlich von DC-Obermotz Dan Didio! Ganz große Klasse!)
Erschütternd, wenn man im Buch die Namen (und Alter) der beim Attentat ums Leben gekommenden "Pulse" - Besucher liest. Außerdem enthält der Band auch eine Einführung von der Regisseurin des "Wonder Woman" - Kinofilms Patty Jenkins sowie ein Schlußwort von Initiator / Autor Marc Andreyko.
Das Tradepaperback, an dessen Entstehung mehrere Dutzend Autoren und Zeichner mitgewirkt haben, eignet sich natürlich nicht nur zum selber lesen, sondern ist auch das ideale Mitbringsel / Geschenk !