Dienstag, 8. November 2022

R.I.P. Kevin O'Neill - Zeichner der Extraordinary Gentleman, Marshal Law, Lobo u.v.a. stirbt mit 69 Jahren


 "Gosh Comics", ein in London ansässiger Comic-Händler (mit eigenem Blog) meldete gestern das Comic-Künstler Kevin O'Neill, der am besten für seine Arbeit an Alan Moore's "League of Extraordinary Gentlemen" Epos bekannt ist, dieser Tage nach langer Krankheit verstorben ist. Verschiedene Quellen sagen, er wäre einem Krebsleiden erlegen...

O'Neill galt jahrelang als feste Größe in der britischen Comic-Szene. Er begann seine Karriere bereits als Teenager und war in den frühen Tagen der mega-erfolgreichen Anthologie-Serie 2000 A.D. sowohl als Zeichner wie auch als Herausgeber tätig. 


Dort erschuf er gemeinsam Charaktere wie "Marshal Law" und "Nemesis the Warlock" und baute zugleich Beziehungen zu anderen Kreativen auf, die während seiner langen Karriere andauern sollten. 

O'Neill wurde 1953 geboren und ist vor allem für sein Artwork der  "League of Extraordinary Gentlemen" bekannt, eine Serie, die er 1999 gemeinsam mit Mega-Meister-Autor Alan Moore erstellte. Die beiden arbeiteten bis 2019 weiter an der "League" und seinen Spin-offs. 

 Eines von O'Neills frühesten amerikanischen Werken war 1982 in "Tales of the Green Lantern Corps"  Annual #2 zu finden, das er nach einem Script von Alan Moore zeichnete. Diese Geschichte wurde zu einem Schlüsselthema für DC, da sie Konzepte einführte, die viele Jahre später als "Blackest Night"- Event-Storyline von Autor Geoff Johns extrem ausgebaut wurden. 

Ironischerweise wurde O'Neills Arbeit zu diesem Thema kurzzeitig bedroht, als der "Comics Code Authority" (einst zuständig zur moralisch-inhaltlichen Überwachung der comic books, naja...)  sich weigerte, sie zu genehmigen! Dieser Organisation gefiel O'Neills "gesamter Stil" -!- nicht.  Schlußendlich entschied sich DC dafür, die betroffene Heft-Ausgabe ohne die Zustimmung des "CCA" zu veröffentlichen (was in den 80ern noch ungewöhnlich war). 


 

In den  Folgejahren arbeitete er weiter gemeinsam mit Alan Moore und Pat Mills (Co-Creator von "Marshal Law").  Anfang dieses Jahres zeichnete er noch an Autor Garth Ennis "Kids Rule OK!" für das Battle Action Special des Verlags Rebellion. Für DC folgten neben einigen Kurz-Geschichten auch Ausgaben der "Green Lantern", "Omega Men" und in den 90er Jahren das mega-lustige "Lobo Convention Special". Schließlich wurde Kevin im Jahre 2003 mit dem "Oscar der US- Comic Branche", dem renommierten EISNER Award in der Kategorie "Best Inker / Penciller" ausgezeichnet.



„Was wirklich passiert ist, war, dass Alan mich vorzeitig in den Ruhestand versetzt hat“, scherzte O'Neill Anfang des Jahres gegenüber Jamie Lovett von ComicBook.com. „Alans Rückzug von Comics bedeutete, dass er aufhörte, Comics zu schreiben. Das war das Ende. Ich habe nicht gesagt, dass ich in den Ruhestand gehe. Ich dachte, "League of Extraordinary Gentlemen" könnte der letzte Comic sein, den ich zeichne, , und ich war sehr glücklich das wir tatsächlich bis zum Ende durchgekommen sind und dieser Geschichte ein ordentliches Ende geben konnten. 

Das war uns sehr wichtig. Aber ich war immer noch bereit, Comics zu zeichnen, es kam nur darauf an, was sie waren. Ich habe zwei meiner Bücher illustriert es sind keine Comic-Bücher, es sind vollfarbig illustrierte Bücher, und ich habe zwei davon gemacht, und ich war sehr zufrieden mit ihnen, aber mittendrin bekam ich die Anfrage von Rebellion, „Würdst Du dich für die Garth-Geschichte interessieren?“ Und das ist perfekt, und das war perfekt für mich, kam genau im richtigen Moment. Ich habe es wirklich genossen. Ich mache gerne Comics."


 

Kevin O'Neill © Luigi Novi / Wikimedia Commons

                                                                       Kevin O'Neill 

                                                 22. August 1953 – October / November 2022

Kevin O'Neill in der "Grand Comic Book Database"

Kevin O'Neill in der "wikipedia"