Freitag, 22. August 2014

THE MULTIVERSITY: Captain Marvel, Doctor Fate, Captain Carrot & Co - Grant Morrison führt uns durch das "DC Multiverse"! + interaktiver Multiverse-Karte, Videos usw...


Bereits seit Jahrzehnten bereist Kult-Autor Grant Morrison das sogenannte "Multiverse" des DC Verlags, in dem die verschiedenen Kontinuitäten bzw. Universen aus denen die Welt der DC Comics besteht, existieren.

Es begann mit seinen Geschichten innerhalb der Vertigo- "Animal Man" -Reihe, in der er mehrfach Verweise auf die "Mutter aller DC Event-Serien" einbaute, die "Crisis On Infinite Earths" (von 1985) und dem Leser suggerierte, das das in dieser Maxi-Serie vernichtete Multiverse durchaus noch (in anderer Form) existiert...  Außerdem durchbrachen seine Charactere in der "Animal Man" Reihe den "fourth wall" in dem sie den Leser direkt ansprachen!



erweiterte Neu-Ausgabe im Paperback
2008 kulminierten die im Laufe der Jahre bei DC entstandenen "Event"-Serien schließlich in Grant Morrison's "Final Crisis" - Reihe, in der der Autor diverse offengebliebene Plots der letzten Jahrzehnte miteinander verknüpfte, stellenweise (erneut) den Leser mit in die Handlung einbezog und Untergang und gleichzeitige kosmische Wiedergeburt des DC Multiverse schilderte. Dies tat Morrison auf eine Art und Weise, die den interessierten Leser schwindlig werden ließ.

Die meisten Leser liebten den durch  "Final Crisis" eröffneten  Storybogen - verhältnismäßig wenige Leser konnten oder wollten der (zugegebenermaßen verwirrend- wirkenden) Story nicht folgen. (Ich liebe "FC", denn bei jedem erneuten lesen der Story entdecke ich neue Details, Ansichten, "Eastereggs"... Morrison ist ein Genie!)

In dieser Woche nun startet die von (nicht-nur-Morrison-) Fans langersehnte Fortsetzung "THE MULTIVERSITY"!

Bindeglied zwischen der "Final Crisis" und "The Multiversity" ist die Figur "Nix Uotan", der letzte der "Monitors", jener Rasse gottesähnlicher Humanoider, die die Fähigkeit besitzen zwischen den einzelnen Universen (aus denen das Multiversum besteht) zu reisen.

Wer nach dem lesen von "The Multiversity" #1 wissen möchte, wieso "Nix Uotan" zum letzen der Monitore wurde, sollte tatsächlich einen Blick in das "Final Crisis" -TP werfen (die Neu-Ausgabe enthält alle von Morrison geschrieben Einzelhefte der Reihe, die beiden "Superman"-FC- specials sowie erstmals auch die "Batman"-tie-in Hefte sowie die ursprünglich nur für die "Absolute Edition" gedachten Bonus-Seiten!!).

Die mit viel Liebe zum Detail gestaltete "Multiversity"- Heft-Reihe (man achte nur mal auf das Cover-
Nix Uotan - Monitor
Design!)
wird lt. Verlag aus insgesamt acht überformatigen Heften bestehen (2 "bookend" -Ausgaben, sowie dazwischen im Monatsabstand erscheinenden 6 "oneshots", die zwar inhaltlich in sich abgeschlossen sind, aber storytechnisch aufeinander aufbauen). ...schon das erste Heft steckt wieder voller Morrison-typischer "Eastereggs" (diesmal mit netten Seitenhieben auch auf das marvelige Universum und die Helden der Image Comics!)

Jedes Heft wird einen Umfang von 52 Seiten haben (davon 40+ Story). Die Story eines jeden der sechs "oneshots" wird in einem der Parallel- Universen angesiedelt sein; jedes Heft wird von einem anderen erstklassigen Zeichner betreut werden (Ivan Reis, Frank Quitely u.a.!).

Das Ganze endet dann im März 2015 (im April und Mai 2015 "pausieren" offensichtlich alle laufenden DC Universe-Heftreihen; dann feiert DC Comics sowohl seinen 80. -!- Geburtstag, wie auch das 30. Jubiläum der "Crisis On Infinite Earths".)

Auf der "San Diego Comic Con" stand Grant Morrison den Fans Rede und Antwort (zu lesen HIER!) Dort verteilte DC an die an dem Panel teilnehmenden Fans auch eine großformatige Karte des "DC Multiverse" (siehe Abb. unten), die später wohl auch in irgendeiner Form in einem der Hefte zur Veröffentlichung kommen soll. Diese Karte basiert auf den Vorgaben von Morrison selbst und enthält auch einige Erläuterungen vom Meister persönlich.



Die Moderatoren von DCs wöchentlicher Internet-News-Show "DC All Access" präsentieren und erläutern die Essentials dieser Karte (von der es auch eine interaktive Version auf DCs website gibt; diese wird während der achtmonatigen Laufzeit von "THE MULTIVERSITY" regelmäßig aktualisiert werden!!)

Extrem lesenswert auch der "Einstiegskurs" in DCs Multiversum; hier wird dem interessierten Fan und Leser sehr verständlich erklärt, was es mit "Crisis" und dem "Multiverse" so auf sich hat... inklusive kurzem historischen Abriß: "Multiversity - Origins"  - HIER!



...hier noch ein kurzes Video-Interview mit Grant Morrison zu "THE MULTIVERSITY":



...die "Crisis" - Abenteuer dienten Warner Bros. Animation und Bruce Timm ("Batman Animated") als Inspiration für einen direct-to-dvd-movie, den ich Fans nur wärmstens empfehlen kann; hier das stylische Intro:



Die Hefte der "MULTIVERSITY" -Reihe findet ihr, ebenso wie die Paperbacks der "Crisis On Infinite Earths", "Final Crisis" sowie weiterer "Crisis"- und Morrison- related Stories bei uns in der Torstrasse auf unserem Sondertisch!

in Bälde hier: weitere Beiträge zu "Multiversity", "Crisis" & Co.!