Dienstag, 2. April 2013

Leitfaden für den schlechten Vater



"Shenzhen, Pjönjang, Aufzeichnungen aus Birma und Aufzeichnungen aus Jerusalem - das kennen wir ja schon! Aber Guy Delisle, den schauen wir uns jetzt etwas genauer an!"  
(Zitat: "Die Sendung mit der Maus")

"Le guide du mauvais père" ist in unseren beiden Filialen für  €12,95 erhältlich

Dass Guy Delise ( sprich: "Gi Delill " - nicht "Gei Deleil" ) kluge politische Reisetagebücher schreibt, die allesamt lesenswert sind, weil sie auf Grund der sympathischen Interviewtechnik uns Lesern die Möglichkeit lassen, uns eine eigne Meinung aus dem vorgelegten Material zu bilden und gleichzeitig den Portraitierten ihre Würde und Andersartigkeit lassen, das wussten wir schon.
Dass Guy Delisle, der Vater, auch wunderbare Bücher gezeichnet hat, die seinen Sohn zum Thema haben - beide hat Reprodukt in deutsch verlegt - wissen leider nicht viele...
Nun ist bei uns ganz still und leise ein kleinformatiges Buch in französisch angekommen, dass ich jedem Vater, jeder Mutter oder sonst wie mit Kindererziehung betrauten ans Herz legen möchte!
Darin zeichnet Guy Delisle in skizzenhaftem, lockeren Stil und voller Mutterwitz schonungslos und selbstkritisch die Klippen, auf denen er stellvertretend für uns zu zerschellen droht:
Wenn zum Beispiel die Zahnfee mehrmals hinter einander versagt oder sich der Nachwuchs beharrlich weigert, nur dumme Fragen zu stellen!
Mir hat schon lange kein französischer Comic mehr so grossen Spass gemacht ohne mein Schulfranzösich zu überfordern!

"Diesen Comic müssta koofn - das ist kein Comic für die Doofn!"
( frei nach Karl Dall)