Sonntag, 10. November 2013

Wie einige von euch sicher wissen, bin ich ein großer Ariol-Fan


HAHAHA, der war gut :") Ich glaube, mittlerweile sind wir alle bis auf den verstaubten Dekan und die grauen Eminenzen, die sich Politiker nennen, Fans von Ariol. Und das ist auch genau der Grund für folgende Zeilen: Der zweite Ariol-Band ist nämlich nun endlich erschienen und wartet drauf, euch zu bespaßen.

Spaß ist gut, Fragen sind auch gut und deswegen werde ich jeden Tag gefragt, welcher Band mir persönlich besser gefällt. Die Antwort ist: Ich kann es euch nicht sagen. Was ich aber sagen kann ist: In Band zwei tauchen noch mehr lustige Nebencharaktere auf, die extrem gut in Szene gesetzt sind.

Das ist gerade für mich sehr wichtig, denn wenn ich in der großen Pause auf dem Grober-Unfug-Schulhof mit meinen Freunden Ariol-Geschichten nachspiele, sind die meisten Rollen (wie Ariol oder Ramono) schon vergeben, umso cooler ist es nun, Charaktere wie z.B. Ariols Opa oder den Gärtner Herrn Schratel in petto zu haben.


Ariol jibt dit in beiden Unfug-Filialen, Preis 14,- Euro, Verlag ist wie immer Reprodukt.

Hier noch ein Vorgeschmack auf drei meiner liebsten Nebencharaktere:

Pipolini - ein Kunde vom Buchhändler Gussmann

Ariols Opa - Ariols nicht tauber schwerhöriger Opa

Herr Schratel - der Gärtner

emails von JULES… heute: "Die Häschenbande"

Wenn man "herz-ergreifend-sentimental" mit "echte Kinder" mixt ist das Ergebnis oft überraschend lustig. Unfreiwillig komisch, aber komisch allemal.

So gibt es jedes Jahr am 15. November den Abgabeschluss für die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton". Da soll ein Schuhkarton schön beklebt und (idealerweise von Kindern selbst) mit Geschenken für andere & sehr, sehr arme Kinder gefüllt werden. Es gibt noch einen Aufkleber in Rot oder Grün, mit einer ungefähren Altersabgabe für das zu beschenkende Kind. Der Zielort ändert sich je nach Bedarf und Menge der zu verteilenden Pakete, aber Ost-Europa ist fast immer dabei. So sollen die Kleinen hierzulande lernen auch an andere Kinder zu denken und vom eigenen Überfluss abzugeben. Toll!

Abgabschluss ist zwar erst im November, aber ich erzählte meinen Kindern schon Anfang Oktober davon und wir bauten gleich zwei akzeptabel große Schuhkartons zum Füllen auf.

Der Schuhkarton meines Sohnes war am nächsten Morgen voll.
Mit - Trommelwirbel bitte! - Stöcken! Super-Stöcke! Stöcke, die mein Kind am Vortag liebevoll im Park selbst gesammelt hatte!
Während die große Schwester soviele doofe Kastanien sammelte, bis die Tasche riss.

Seid doch ehrlich! Was kann den cooler sein als Stöcke?
(Mein Sohn ist 3 Jahre alt)
Der Blick der großen Schwester war unbezahlbar.
Wir versuchten dann meinem Sohn zu erklären,
das ein armes Waisenkind aus Ost-Europa
nachdem es ein wunderschön beklebtes Paket aufgerissen hat
- mit der Aufschrift "Weihnachten im Schuhkarton" -
sicher nicht eine Sammlung von Holz-Stöckchen erwartet …
… zumal auch sehr arme Kinder in Osteuropa genügend Holz haben sollten.
Wir haben dann kleine Dino-Figuren eingepackt.
Das war auch ok.

Loic Jouannigot
Die Häschenbande 1:
Peppinos Geburtstag


Salleck
Hardcover | DIN A4 | 32 Seiten in Farbe
ISBN 9783899084627
10 Euro
Die Häschenbande von Loic Jouannigot und Eckart Schott ist auf der einen Seite super-zucker-schnuckelig-süß. Und garantiert beim Auspacken eine Menge "Ohhhhs" und "Ahhhs" - auf der Mütter & Großmütter & Tantenseite. Ein garantierter Erfolg!

Und auf der Kinderseite? Erstaunlicherweise auch. Ein Erfolg.

Das liegt sicher an der sehr kindgerechten Geschichte, in der wirklich wichtige Ereignisse (Geburtstagsparty!) von wirklich großen Dramen (Kuscheltier entführt!) überschattet werden - aber es am Ende zu einem wohlverdienten Happy-End kommt (Entführer muss zur Strafe das schmutzige Geschirr von der Party spülen - bekommt aber noch ein großes Stück vom Kuchen).

Das sind nicht wirklich wichtige Ereignisse?
Das kann nur jemand sagen, der schon mehr als 30 Geburtstage selbst gefeiert hat - und nicht erst 3.
Das sind keine großen Dramen?
Das kann nur jemand sagen, der genug Kleingeld hat sich jedes Kuscheltier zu kaufen - ohne es wirklich lieb zu haben.

Und das sind auch die Leute, die nicht verstehen, dass eine Stöckchensammlung ein supertolles Geschenk ist (moi), die aber dennoch genug Verständnis haben, dies Geschenk mit kleinen Dinos aufzufüllen.

Man kann sagen, dieses Buch ist eine absolut sichere Bank (Kinder- wie Elternseitig) für ein sehr akzeptables Mitbring-Geschenk!

Mit stock-dino Grüßen,
Jules