Freitag, 4. Oktober 2013

emails von JULES… heute: "Super Dinosaur"

"Tronja" ist ein wunderbarer Mädchenname sagte Tronjas Papa. Zum staunenden Publikum in einer Krabbelgruppe (3 Monate – 2 Jahre) im Prenzlauer Berg. "Tronja" ist auch sehr originell – Eigenschöpfung von Tronjas Papa – und das Publikum war völlig baff, wie er denn DEN Namen am Standesamt genehmigt bekommen hatte. Da war der Papa auch sehr stolz drauf. Er habe nur auf "Schweden" verwiesen und dann war der Name gebongt. (Klar, seit IKEA trauen wir denen ja alles zu.)

Tatsächlich hatte der Papa ein Stück von seinem Vornamen genommen und ein Stück vom Vornamen der Mama, noch ein "j" reingemixt und voilá - fertig! Ok. Gut, hat das Kind denn noch einen zweiten Vornamen? (Wie gesagt, Prenzlauer Berg. Legitime Frage.) Und? Hatte es! "Fortuna"! Und das in Kombination mit einem treudeutschen Nachnamen wie Müller oder Schmidt oder Schmitz … Also "Tronja Fortuna Müller-Schmidt-Schmitz". Ein Name, wie er vielleicht in Hollywood zu erwarten wäre … aber der Vater war offenkundig stolz drauf, er liebte sein Kind und wollte nur das Beste. Und den Namen würde man sicher nicht vergessen.

Scheint aber derzeit auch schwer Mode zu sein, die Vornamen der Eltern zu einem neuen, "originellen" Namen für's Kind zu verwursten: Unvergessen auch das Elternpaar Jan und Nadja, deren Tochter - na? Kommt ihr drauf? Kleiner Tipp: Es ist nicht "Jada", das wäre ja zu gewöhnlich. Aber wenn man wirklich eine lebenslange challenge für seinen Nachwuchs will, dann vergibt man kombinierte Vornamen mit Bindestrich: "Sarah-Naja". Und sie wird ihr Leben lang immer das Ding mit Doppelstrich mitschleppen, egal wie leid es später Mama Nadja und Papa Jan tut. Vergleichbar mit "Carl-Maurice" aus dem Kindergarten meines Sohnes. Oder Kollege "Spartak" aus der gleichen Kita, dessen russisch-stämmige Eltern ihn tatsächlich "Spartakus" genannt hatten. Ist vielleicht in Rußland nicht sooo ungewöhnlich. Garantiert ihm aber hier eine gewisse Aufmerksamkeit auf dem Schulhof zusammen mit Tronja, Carl-Maurice und Sarah-Naja. :-)

Aber wir wollen ja nicht über diese verkommenen Zeiten jammern. Seinerzeit musste ich in einer dieser Uni-Mega-Klausuren mit knapp 600 Studenten die Ausweise kontrollieren - das war auch lustig! Platz 1 der Namensliste belegte ein gewisser "Brain"! Unsere Vermutung war seinerzeit, dass seine Eltern ihn ursprünglich "Brian" nennen wollten. Vielleicht für sie ein exotischer Name aus einem anderen Kulturkreis, wie es für uns ein japanischer Name wäre. Und dann haben die Eltern es vermasselt … "Brain" war bei der Klausur übrigens durchgefallen.

Teilgenommen und bestanden hatten dann aber auch "Winnie" und "Igor"! Wie gesagt, es gab bei der Klausur eine Ausweis-Kontrolle. Die Namen waren echt. Echt war auch der Student, der neben seinem Platz einen Stapel amtlicher Papiere deponiert hatte, um die Differenz zwischen seinem Namen im Personalausweis und seinem jetzigen Namen zu erklären: Er hatte kürzlich geheiratet, den Namen seiner Frau angenommen und hieß vormals "Übel". Gut, gut. Bei Nachnamen ist tatsächlich eine frühe Ehe erstrebenswert. Nicht so bei Vornamen.

Mein finales Lieblingsbeispiel für Namen ist aber ein guter Freund mit Nachnamen "Judas", dessen Eltern ihn allen Ernstes auf den Vornamen "Reiner" taufen ließen. Reiner Judas hatte auch eine sehr interessante Karriere bei Phillip Morris und Vattenfall. Und auf die interessierte Frage zu fortgeschrittener Stunde in angetrunkenem Zustand sagte er, nicht unzufrieden mit seinem Namen zu sein. Oder sauer auf seine Eltern. Keinesfalls! Den DEN Namen vergisst man nicht! Reiner Judas. Recht hat der Mann.

Um zum Punkt zu kommen:

Im Comic "Super-Dinosaur" von Robert Kirkman und Jason Howard wimmelt es nur so von lustigen Namen: "Terrordactyl", "Dreadasaurus", "Breakeosaurus" (alles Dinosaurier, wie die Namen schon vermuten lassen), der Bösewicht hat Spitzbart, Glatze und hört auf "Max Maximus", der gute Wissenschaftler heißt "Doc Dynamite", arbeitet im "Dynamite Dome" und der beste Freund des Helden ist ein T-Rex namens "Super Dinosaur"!
Aaaaaaaaaaarrrrrrrggggggggghhhhhhhh!


Robert Kirkman / Jason Howard
Super Dinosaur # 1

Cross Cult
Paperback | 21 x 15 cm | 128 Seiten
ISBN 9783864251467
10 EUR


Robert Kirkman / Jason Howard
Super Dinosaur # 2

Cross Cult
Paperback | 21 x 15 cm | 128 Seiten
ISBN 9783864251474
10 EUR
Doppel-Argh! Trippel-Argh! Multi-Argh!
Was für Namen! Wer bitte soll DAS denn ernst nehmen?

Nun. Zum Beispiel mein Sohn. Er liebt dieses Buch. Heiß und innig! Und "Super Dinosaur (SD)"? Der ist wirklich super. Der hat nämlich Roboter-Prothesen, die seine kleinen Ärmchen endlich auf ein anständiges "Hau-Drauf"-Format bringen.

Mein Sohn wußte schon von Anfang an, dass die kleinen Ärmchen bei Tyrannosaurus Rex ein klarer Konstruktionsfehler waren … Was ja klar ist. [insert Stoiber-Voiceover here]

Und die Geschichte? Etwa so nahrhaft wie der dritte Aufguss von Rambo/Terminator/Die Hard/Action Movie. Die Grundidee ist 1 A geklaut von "Reise zum Mittelpunkt der Erde" wo in einer hohlen Erdkugel innen ein ganz eigenes Reich mit Urzeit-Lebewesen entdeckt wird. Aber diese Dinos haben Raketen, Haftminen, Rüstungen, Laser und alles im Tony-Stark-Style. Ach ja - und Held des Buches ist ein etwa zehnjähriger, eingebildeter Klugscheisser/Supergenie und macht natürlich alle Kampfeinsätze selbst. Sicher.

ABER letztlich ist es fast egal, ob mir Namensgebung und Stil gefallen. Ist nicht mein Buch. Ich bin nicht Teil des anvisierten Publikums.
(Genausowenig wie ich mein Kind "Tronja" oder "Spartak" nennen würde. Aber die in ihrem Umfeld mit genau den Namen sehr glücklich werden können. Denn wie sagte Vater Judas so schön: "Den Namen vergisst man nicht.")
Mir muß das nicht gefallen. Aber mein Sohn liebt es. Und dann ist das ok.

[OT: NICHT ok wäre es natürlich, wenn Kinder durch diesen Comic zu seelenlosen Killern herangezüchtet würden. Werden sie aber nicht. Nicht mehr als bei "Tom und Jerry".]

In diesen Sinne mit freundlichem Unverständnis & teilnahmevollem Kopfschütteln,
JULES

Bonus: "Versteh-ich-nicht-ist-aber-beliebt": Kuriose Babynamen in Deutschland