Samstag, 26. Februar 2011

Here comes the trouble... Jens Harders ALPHA in einer Reihe mit Hegemann & Guttenberg? Eine Materialsammlung:

Motiv des Comicsalons Erlangen 2010, wo Jens Harders ALPHA die Auszeichung als "Bester Deutscher Comic" erhielt (sowie in Angoulême 2010 den "Prix de l'audace").Illustrationsklassiker von Zdenek Burian.
Abbildungen aus: Comic Info 65 / Frühjahr 2011


Der Würzburger comicdealer Gerd Eibach schreibt im Juni 2010:

Ein eingehender Vergleich zeigt, dass Harder sich nicht nur hat inspirieren lassen, sondern eigentlich das gesamte Werk Burians, inklusive der Gesamtkomposition vieler Seiten, kopiert und durch einige Comic-spezifische Füllbilder ergänzt hat.

Die Zeichnerkollegen Graupner & Encke bezeichnen Jens Harders preisgekrönten & hochgelobten ALPHA seit Ende vergangenen Jahres als Plagiat.

Jens Hader hat viele seiner Motive durchgepaust und geklaut. Und zwar vom Illustrator Zdenek Burian... Ein Pfui für Harder als Dieb geistigen Eigentums und ein Pfui für die Presse, die es nicht bemerkt und unreflektiert seinen gesampelten Comic hochjubelt! (Encke)

Ich will hier keinen Kollegen an den Pranger stellen, doch diese Sache stinkt so zum Himmel, daß darüber geredet werden muß. Letztlich fällt sowas dann immer auf die ganze Branche zurück und da muß auch mal aus den eigenen Reihen Einspruch erhoben werden... So aber ist “Alpha” ein äußerst fragwürdiges Produkt, daß man schon allein aus rechtlichen Gründen lieber schleunigst vom Markt nehmen sollte. Ich frage mich ernsthaft, ob Jens Harder beim Design-Studium gerade die Masern hatte, als es ums Thema Urheberrecht ging. (Graupner)

Nun greift das aktuelle Gratis-Magazin Comic Info #65 diese Geschichte auf, ein Autor des Artikels wird nicht genannt:

Download als: PDF | TIFF (hochaufgelöst)

Der unbekannte Autor schließt mit den Worten:

Es wäre zu untersuchen, welche anderen Illustratoren bei diesem Werk herangezogen worden sind. Dass es sich bei Teilen von "Alpha... Directions" – in Bezug auf Burian – um eine unübliche und möglicherweise unzulässige "Anlehnung" handelt (um es vorsichtig auszudrücken), dürfte beim Vergleich der Bilder wohl unumstritten sein. Bleibt zu diskutieren, ob in diesem Buch trotz der vielen Adaptionen (oder gerade wegen Harders Masche, zu collagieren) eine künstlerische Eigenleistung des Urhebers vorliegt.


Comics Info gibt es in allen gutsortierten Comicläden. Gratis!



Jens Harder
Alpha – directions


Carlsen Verlag
ISBN 978-3-551-78980-8
360 Seiten, Hardcover, 19,4 x 30,5 cm
49,90 EUR

Zdenek Burian

Ziegensauger

Leute! Ich bin noch immer schwer vom Ziegensauer von Thomas Wellmann begeistert, hier ein kleines Video...


Ziegensauger from Christoph Wienke on Vimeo.


Heiß ist es im Urwald Amazoniens, stickig, schwül, nass, düster und voll von umherschleichenden Schatten. Hier ist schon so manche Seele für immer verschollen. Um in dieser Welt zu überleben, muss man mit allen Wassern gewaschen und ein bisschen verrückt sein.
So wie Matos, Flussfahrer von Beruf und zu jeder Schandtat bereit, solange der Preis stimmt und man nicht zu viele Fragen stellt. Als er und seine Crew einen mysterösen Passagier und seinen Koffer befördern sollen, füllt sich die Luft auf ihrem Schiff schneller mit Blei, als ihnen lieb ist. Und der ganze Trip verwandelt sich in einen blutigen Albtraum, den nur die abgebrühtesten unter den Passagieren überleben können. (rotopolpress)
Der Ziegensauger von Thomas Weltmann, erhältlich in beiden Filialen, Preis 15,00 Euro!
Mal reingucken geht ->HIER<-