Montag, 18. Juni 2012

Gipfeltreffen der FAZ-Heroen: Flix und Reinhard Kleist signieren am Samstag 30. Juni in der Torstrasse!



Flix (Felix Görmann) und Reinhard Kleist: Facebook-Freunde aus Comic-Leidenschaft, mehrfache Max&Moritz-Preisträger, zugewanderte Ur-Berliner, Comic-Zeichner von Gottes Gnaden - und natürlich (titelgebend) erstveröffentlichend in einer der renommiertesten deutschen Tageszeitungen, der FAZ ... mehr müssen wir hier nun nicht verraten, oder? Ihr kommt einfach, okay!


Signierstunde mit Reinhard Kleist und Flix
am Samstag, den 30. Juni um 14 Uhr in der Torstrasse 75.


Zur Einstimmung noch weitere Details aus dem Leben dieser beiden Comic-Superstars:

Ein Bild aus dem "Boxer" ist als Eingangsportal für den Comic Salon in Erlangen aufgebaut worden. Davor ich, stolz wie Oskar.
Der Boxer als Eingangsposter vom Comic Salon
www.reinhard-kleist.de 05.06.2012




Ich habe für das Greenpeace Magazin ein paar Illustrationen gemacht. Jetzt gibt es einen Comic Wettbewerb zu dem Thema Ölbohrungen im ewigen Eis.

Teilnehmen könnt ihr hier:
Greenpeace
Greenpeace Comic Wettbewerb
www.reinhard-kleist.de 30.05.2012





13. Mai 2012: Gratis Comic Tag
-> weitere Kommentare auf: www.facebook.com/DerFlix.de





5. Februar 2012: Die beste Band der Welt (und ich).
Kommentare dazu auf: www.facebook.com/felix.gormann



Also, nochmal: Worum geht's hier eigentlich? Etwa um die Signierstunde mit Reinhard Kleist und Flix am Samstag, den 30. Juni um 14 Uhr? Juups, genau darum! Und um diese beiden Neuerscheinungen:



Don Quijote

von Flix

Hardcover / 17x24 cm / 144 Seiten
ISBN 978-3-551-78375-2
€ 16,90 - ab Ende Juni erhältlich


Flix kleidet seinen "Don Quijote" in einen an französischen Vorbildern (die von André Franquin bis Lewis Trondheim reichen) geschulten Zeichenstil - kein anderer deutscher Comic-Künstler hat die fließende Linie der Schule von Marcinelle so konsequent weiterentwickelt wie der 1976 geborene Berliner.

Doch für seinen Humor im Umgang mit den sakrosankten Heroen der Weltliteratur gibt es wenig Vergleiche. Diesen Umgang mag man bisweilen respektlos nennen - etwa wenn Sancho Panza schon in der siebten Folge das Zeitliche segnet -, aber er ist immer voll Bewunderung und Erkenntniskraft, weil Flix sich derart intensiv in seine Vorlagen und deren Rezeption eingearbeitet hat, dass er gerade in den freiesten Passagen seiner Übertragung verblüffende Rückschlüsse auf den originalen "Don Quijote" erlaubt.




Der Boxer

- Die wahre Geschichte des Hertzko Haft -
von Reinhard Kleist

Hardcover / 17,5 x 24,5 cm / 176 Seiten
ISBN 978-3-551-78697-5
€ 16,90


Natürlich denkt man an Art Spiegelmans "Maus", wenn es um die Darstellung eines Überlebenden der Schoa im Comic geht. Doch Kleist geht die Sache anders an, geradliniger und sachlicher - es ist ja nicht seine eigene Familiengeschichte wie bei Spiegelman. Der Schrecken und die Drastik sind deshalb nicht geringer, und es wird Szenen in "Der Boxer" geben, die an die Grenzen des Darstellbaren und Erträglichen führen. Anders in Bildern vom Leben des Hertzko Haft zu erzählen, wäre indes unlauter.