Mittwoch, 1. Juni 2011

Noch ein "Nachklapp" zum US- "Free Comic Book Day 2011"

...der US - FREE COMIC BOOK DAY 2011 (am 07.05., plus "Fortsetzung" im UNFUG innerhalb des deutschen "Gratis Comic Tags" am 14.05.) war auch in diesem Jahr wieder ein großer Erfolg. Unsere Abonnenten und Stamm-Kunden freuten sich über die von uns für sie zusammengestellte Auswahl an Ami-Gratis-Comics...

...und natürlich freuten wir uns auch über die zahlreichen Neu- und Erst- Kunden, die unsere "Comic Kathedrale" in der Torstraße aufsuchten! (Danke!)

Besonders interessant und lustig fand ich persönlich hierbei aber auch das "fachsimpeln" ("Fanboy-Gequatsche") mit unseren Kunden; hierbei diesmal speziell den (sonst) Kunden vom "Black Dog Comics" und von "Modern Graphics", die sich bei uns im UNFUG mit den diesjährigen FCBD- Heftchen eindeckten. (Hat mir wirklich Spaß gemacht Eure Comic-Fragen zu beantworten und mit Euch ein wenig diskutieren zu können!)

Hier nun -für jene unter Euch, die's interessiert- die Übersicht über die populärsten der von uns verteilten US- Gratis - Comic Books (plus Tipp, was man -wenn einem der Titel gefiel- als NÄCHSTES lesen sollte):

"TOP 10" der FCBD 2011- BOOKS:
___________________________________________


1.) GREEN LANTERN / FLASHPOINT
DC

Weiter-Lesen-Tipp:
Die aktuelle US- GREEN LANTERN - TP- Reihe
von Autor Geoff Johns (bei uns komplett erhältlich);
FLASHPOINT- Mini-Serie (5 Teile, #2 soeben erschienen)
_________________________________


2. BONGO FREE-FOR-ALL 2011
Bongo Comics

Weiter-Lesen-Tipp:
z.B. Simpsons / Futurama Cross-Over-Crisis HC
(US-Ausgabe ist ca. €10 preiswerter als die deutsche!),
US- SIMPSONS / FUTURAMA Einzel-Hefte
(regelmäßig bei uns im UNFUG!)
__________________________________________


3. THOR / CAPTAIN AMERICA
Marvel

Weiter-Lesen-Tipp:
THOR - THE MIGHTY AVENGER, Vol. 1 + 2,
die diversen zum Film-Start erscheinenden
US- Sammelbände um THOR und CAP!

_______________________________________





4. JOHN STANLEY's SUMMER FUN
Fantagraphics
Weiter-Lesen-Tipp:
eine der liebevoll ausgestatteten Hardcover-
Ausgaben mit Reprints der diversen Serien des Künstlers
(diese stehen im UNFUG im Import-Bereich bei den
"Classic Reprints"!)
_________________________________________





5. OVERSTREET PRICE GUIDE 2011
Gemstone

Weiter-Lesen-Tipp:
den aktuellen "großen" Overstreet Comic Book
Price Guide 2011" oder aber das monatlich erscheinende
"CBG" (Comics Buyer's Guide), das dienstälteste
Comic-Sammler-Magazin der Welt!

_____________________________________





6. STAR WARS: CLONE WARS/AVATAR
Dark Horse

Weiter-Lesen-Tipp:
Die diversen monatlich erscheinenden US-
STAR WARS- Heft-Serien, die STAR WARS- OMNIBUS-
Sammelbände, CLONE WARS- Digest /
"AVATAR - THE ART OF THE MOVIE"
_____________________________________



7. ELRIC - THE BALANCE LOST
Boom! Studios

Ein Klassiker der Fantasy; Weiter-Lese-Tipp:
Die aktuell demnächst neu-startende
Heft-Serie um "ELRIC", von
Michael Moorcock!

__________________________________________


8. BALTIMORE / CRIMINAL MACABRE
Dark Horse

Weiter-Lese-Tipp:
BALTIMORE "Graphic Novel" / Sammelband,
diverse HELLBOY- und B.P.R.D.- Bände
von Mike Mignola
_______________________________


9. 2000 A.D.
Titan

Weiter-Lesen-Tipp:
einen der zahlreichen Sammelbände mit Komplett-
Veröffentlichungen der Fortsetzungs-Stories aus
"2000 A.D."; Original Graphic Novels
mit den Characteren aus dem Mag
(Judge Dredd & Co.); oder ein Abo des
wöchentlich erscheinenden UK- Comic-Magazins!
__________________________________________


10. PEP! COMICS (ARCHIE)
Archie Pblg.

Weiter-Lesen-Tipp:
die diversen "Archie"- Heft-Serien (regelmäßig
bei uns im UNFUG bei den "Funnies"!) oder eine
der hübsch aufgemachten Buch-Reihen mit
Reprints "klassischer" Stories aus den 40er,
50er, 60er, 70er Jahren!

_________________________________________
alle im Text erwähnten Buch- / Heftchen- Tipps sind bei uns erhältlich!

Update: DC UNIVERSE Neu-Starts im September: Weitere Infos, Interviews & Links!

...es sieht ganz so aus, als würde DC sich 2011 endlich das trauen, was Autor Marv Wolfman DC schon 1985 -für die Zeit nach seiner "Crisis On Infinite Earths"- Serie- empfahl: Einen kompletten Neu-Start aller Serien gleichzeitig (statt der damals zögerlich erfolgten Einzel-Serien- Reboots von Batman, Superman, Wonder Woman & Co.)


Jim Lee & Geoff Johns
c) 2011 DC Entertainment


Die "USA TODAY" hat einen weiteren Artikel zu DCs großangelegten Komplett-Relaunch der Super-Helden veröffentlicht.

HIER gibt's das Interview mit Autor Geoff Johns und Zeichner Jim Lee zu lesen, in dem es in erster Linie um die konzeptionelle Ausrichtung der "neuen" JUSTICE LEAGUE geht.

DC-Ober-Boss Dan Didio äußerte außerdem, das zum September viele Serien weiterlaufen würden (aber mit neuer #1 und neuer Continuity), einige Serien eingestellt würden, und mehrere Serien NEU starten würden (wie etwa BATWOMAN, AQUAMAN, HAWKMAN, der neue Morrison SUPERMAN usw.).

Die DC UNIVERSE- Heft-Serien sollen generell "vielfältiger" bzw. "multikultureller" werden, so z.B. durch prominenteres herausstellen schwulesbischer (gay) characters wie BATWOMAN, oder Hispanics wie "Blue Beetle".

Lt. Didio werden etwa Dreiviertel der "Creative-Teams" (Autoren / Zeichner) die Serien wechseln bzw. tauschen! Serien die bisher erfolgreich liefen sollen aber ihre Creative-Teams behalten.

"Das DC UNIVERSE erhält durch viele neu-hinzukommende Autoren und Zeichner eine neue Stimme," plaudert Didio im Interview.

"Superman: Earth One"- Graphic Novel Autor J.M. Straczynski äußerte sich ebenfalls zum Thema Relaunch: Lt JMS behalten die geplanten "Earth One"- Graphic Novels ihre Eigenständigkeit - die Relaunchs der DC-Heftchen-Serien geschehen also inhaltlich unabhängig von den weiteren GNs!

Aber, so fügt er an, der enorm große Erfolg seines "modernisierten" Superman (z.B. wochenlang in der "Top 10"-Bestseller-Liste der "New York Times") in der ersten "Earth One" -GN hat DC wohl davon überzeugt, allen seinen Figuren ein modernes und zeitgemäßes Image zu verpassen.

Zitat JMS: "What Dan (Didio) is doing is correct, massively gutsy and long overdue. More power to him."


Etablierte klassische Charactere erhalten ein Make-Over. Der Großteil der Details wird noch geheimgehalten. Jim Lee erzählt, das er in vergangenen Monaten sowohl mit freischaffenden, wie auch bei DC unter Vertrag stehenden Künstlern an einem "zeitgemäßen Redesign" der Kostüme der DC Helden gearbeitet hat.

...aber nicht nur die Kostüme werden redesignt; offensichtlich erfahren viele (alle?) Helden auch eine Art "Verjüngungskur", Superman soll -wenn man den Gerüchten Glauben schenken darf- künftig etwa "Mitte 20"sein, und am Anfang seiner Karriere stehen (wie etwa im Mai im "Smallville" Final-Film zu sehen war!)...


"Smallville"
c) 2011 DC Comics & WB


Zum Start spielen die "neuen" Reboot- Stories angeblich alle im 2. oder 3. "Karriere-Jahr" der jeweiligen Figur (was bedeuten würde, das die -vermutlich- "neuen modernen" Origin-Stories der Helden später nachgereicht würden).

Scheint also tatsächlich so, das FLASHPOINT der Grabgesang auf mehrere Jahrzehnte alte DC- Kontinuität ist...

DC will in den kommenden 14 Tagen quasi täglich neue Infos, Interviews etc. zum Relaunch über die Medien verbreiten; auch (natürlich) über deren hauseigenen Blog "THE SOURCE".

* * * * *

Außerdem kann das noch nicht alles sein, denn Geoff Johns und Jim Lee planen nach wie vor, am Samstag, dem 11. Juni 2011 im Rahmen des von der "Los Angeles Times" gesponserten HERO COMPLEX FESTIVAL "eine Bombe platzen zu lassen". Wir dürfen gespannt sein...



Hier nun noch eine (kleine!) Auswahl an Artikeln, Gossips etc. die sich alle mit dem Thema beschäftigen:

HIER geht's zur derzeitigen Komplett-Übersicht aller Beiträge in denen sich Autor Rich Johnson über den Relaunch, Flashpoint & Co. ausläßt... Z.T. hoch-spekulativ, aber amüsant zu lesen (speziell auch wg. der Fan-Äußerungen im angeschlossenen Messageboard)

HIER ein Beitrag von CBR (Comic Book Resources), in dem bereits einige, wenige Details zu den Neu-Starts präsentiert werden (Teen Titans #1, Justice Society #1 usw. Außerdem -die "Glücksbärchis" lassen grüßen- : ein Green Lantern-Titel in dem jeweils ein Mitglied der anders-farbigen Corps mitwirkt, eine 3. -!- Legion Of Super-Heroes-Serie ("Legion Lost") usw.

IGN stellt acht wichtige Fragen bezüglich DCs Reboot im September

Newsarama stellt selbst 13 Fragen bezüglich des DC Reboots (und die sind wirklich gut; besser wäre, wenn DC diese auch BALD den Fans beantworten würde!).

THE BEAT hat erste Reaktionen von anderen Autoren und Zeichnern auf DCs Ankündigung eingefangen...

Einige Kostproben:

Erik Larsen ("Savage Dragon"): "...I can't help but think, that DC is essentially rolling out a "New Coke". They're admitting defeat, and committing brand suicide."

Ed Brubaker ("Secret Avengers"): "...Is this the end of constant events?"
_________________________________________

UPDATE zum Thema:

02.06.2011: Brief von DCs Dan Didio an die Fans

01.06.2011: Komplett-Neu-Start ALLER DC-Super-Helden-Serien Im September!

20 Kilo Markttag

James Sturms Prachtband ist eingetroffen:



Markttag, eine aufwändig recherchierte Geschichte um den Teppichknüpfer Mendelmann (in großartigen Farben).

Ein unsentimentales Porträt jüdischen Lebens im Osteuropa des frühen 20. Jahrhunderts.

Eine zeitlose Erzählung, wie ökonomische Zwänge sich im Schicksal jedes Einzelnen niederschlagen.

Prägedruck auf dem Cover sowie schöne Klappen:



Markttag
James Sturm

Reprodukt
96 Seiten in Farbe
24,5 x 16,5 cm, Klappenbroschur
ISBN 978-3-941099-71-5
EUR 20,00



... und dran denken:


Signierstunde
James Sturm

22. Juni * 15 Uhr

Grober Unfug
Torstraße 75
Berlin-Mitte

Ergänzt: DC UNIVERSE Komplett- Relaunch im September! DC schreibt an die Comic Book Händler



... 52 NEU-Starts von DC UNIVERSE- Serien im September...

...eine neue JUSTICE LEAGUE Serie von Geoff Johns und Jim Lee!

...neue SUPERMAN- Heft-Serie von Grant Morrison!

...Dutzende von Jim Lee neu-designter Kostüme!

...Überarbeitete Origins und Backgrounds der Figuren!

...der erste gleichzeitig-stattfindende Komplett-
Neu-Start aller DC UNIVERSE-Serien!

(Fast könnt' man meinen es wäre wieder 1986,
und die CRISIS ON INFINITE EARTHS ist vorüber...)

Hier der Brief von DCs Bob Wayne an alle
US-Comic Book- Shops:




A LETTER ON THE DC UNIVERSE AND SEPTEMBER 2011

To our comics retail partners,

In the time I’ve worked at DC Comics, I’ve witnessed any number of industry defining moments. But today, I bring you what is perhaps the biggest news to date.

Many of you have heard rumors that DC Comics has been working on a big publishing initiative for later this year. This is indeed an historic time for us as, come this September, we are relaunching the entire DC Universe line of comic books with all new first issues. 52 of them to be exact.

In addition, the new #1s will introduce readers to a more modern, diverse DC Universe, with some character variations in appearance, origin and age. All stories will be grounded in each character’s legend – but will relate to real world situations, interactions, tragedy and triumph.

This epic event will kick off on Wednesday, August 31st with the debut of a brand new JUSTICE LEAGUE #1, which pairs Geoff Johns and Jim Lee, together for the first time. (Yes, this is the same week as FLASHPOINT #5.)

We think our current fans will be excited by this evolution, and that it will make jumping into the story extremely accessible to first-time readers – giving them a chance to discover DC’s characters and stories.

We are positioning ourselves to tell the most innovative stories with our characters to allow fans to see them from a new angle. We have taken great care in maintaining continuity where most important, but fans will see a new approach to our storytelling.

Some of the characters will have new origins, while others will undergo minor changes. Our characters are always being updated; however, this is the first time all of our characters will be presented in a new way all at once.
Dan DiDio, Bob Harras and Eddie Berganza have been working diligently to pull together some of the best creative teams in the industry. Over 50 new costumes will debut in September, many updated and designed by artist Jim Lee, ensuring that the updated images appeal to the current generation of readers.

The publication of JUSTICE LEAGUE #1 will also launch digital day-and-date for all ongoing superhero comic book titles – an industry first.

On Wednesday, June 1st, this initiative is expected to be announced in a nationwide feature article, and we’re hopeful the news will be picked up by media outlets around the world. Throughout the month we’ll reveal more details of our plans with articles in both the mainstream and comics press and on June 13th the Diamond catalog solicitations for all of the September titles will be released, followed by the June 29th street date of the print version of Previews.

DC Comics will support this initiative with an innovative mix of publicity, promotional efforts and retailer incentives designed to maximize your opportunity to increase your DC sales. We will discuss additional details of these incentives when we get closer to solicitation later in June.

We’ll be updating you more through email as September nears. But today, I hope your share our enthusiasm for this historic news!

Sincerely,

Bob Wayne SVP, Sales DC Entertainment


USA TODAY zum gleichen Thema!

Mehr Infos & Updates folgen!
_____________________________________
ERGÄNZT:

02.06.2011: Brief von DCs Dan Didio an die Fans!

02.06.2011: DCU Neu-Starts im September - Infos, Interviews & Links

02.06.2011: DCU Neu-Starts - Erste Covers & Inhalte