Mittwoch, 26. Januar 2011

Der "WIZARD" ist tot - Ausgewählte Nachrufe, Teil 1

...und hier nochmals eine kleine Auswahl an lesenswerten Kommentaren zum Ableben des "Number 1 Pop Culture & Comic Magazine For Men", dem WIZARD.

Recht realistisch (ohne viel Häme) betrachtet der ehemalige WIZARD - Mitarbeiter Sean T. Collins seine Zeit die er dort verbrachte, und schildert auch ein wenig von seinen Bekanntschaften zu Mitarbeitern bei Marvel, DC & Co. Zu lesen auf seinem Blog HIER!

HIER beweint man schließlich das dahinscheiden des (wirklich informativen!) Schwester-Magazin des "Wizard", TOYFARE! (Verdammt, die hatten immer klasse Jahres-Vorschauen, was Mattel, DC Direct & Co. so an Action-Figürchen planen... Im Gegensatz zum "Wizard" werd' ich dieses Magazin SEHR VERMISSEN!)

THE BEAT blickt zurück auf all die Mitarbeiter des "WIZARD", die im Laufe der Jahre abwanderten, und inzwischen bei DC, Marvel, Dark Horse, Image usw. in verschiedenen Funktionen tätig sind. (Glück gehabt; die haben bei Zeiten den "Absprung" geschafft.)
"The Boys Of Wizard"

...ein weiterer qualitativ hochwertiger
journalistischer
Beitrag aus dem für
Fanboys unverzichtbaren

Monats-Magazin "Wizard"

...und zufällig im web gefunden (auf einem gaaaaanz alten Messageboard von "Newsarama" aus dem Jahre 2005 -!-): Der Grund warum Frank Miller's Projekte im WIZARD nicht (mehr) vorgestellt wurden (zumindest nicht mehr so ausführlich). Mr. Miller war einst so frei, auf einer Preisverleihung (Harvey Awards) öffentlich eine Ausgabe des WIZARD zu zerreißen und anschließend zu verbrennen (in Anwesenheit von "Wizard"-Mitarbeitern!). Dazu gab's während seiner Rede noch "Wizard"-kritische Kommentare - hier ein kleiner Auszug aus der Mitschrift:


"...One TV guy I met, full of hyperactive disdain, he sniped at me, "I don’t read comic books. I read scripts." You’re lost pal.

They don’t read comic books, they read Wizard Magazine! Or at least the publishers think they do. Either way the result is the same. For all the disgust you’ll hear about Wizard and its shoddy practices when you talk to publishers and marketing folks—and I have yet to hear a single good word from anybody about this thing that ought to come on a roll—for all of that, the publishers kow-tow. Even though this tree killer here regularly cheapens and poisons our field. Aesthetically and ethically, they grovel...

...Even though this monthly vulgarity [rips off front cover] reinforces all the prejudice people hold about comics [rips out pages] they cry to all the world that we’re as cheap and stupid and trashy as they think we are, we sponsor this assault...."


c) 2011 DC / WB


...immerhin weigerten sich auch Verlage wie Dark Horse oder DC über mehrere Jahre hinweg mit dem "WIZARD" Magazin zusammenzuarbeiten. Frank Miller war also offensichtlich in bester Gesellschaft...

Da waren's nur noch drei (wieder 'mal): FANTASTIC FOUR # 587



c) 2011 Disney / Marvel

Ab Freitag bei uns erhältlich:


Die Neuauflagen (in einheitlichem Cover-Design! siehe Abb.) der verlagsvergriffenen Ausgaben ## 583 bis 586 der "FANTASTIC FOUR". Diese Storyline kulminiert dann im (ebenfalls diese Woche erhältlichen, und in den USA selbstverständlich auch bereits ausverkauften) Heft # 587 der Reihe, in dem eins der vier Mitglieder von "Marvels First Family" den Löffel abgibt (wieder 'mal).

MTV (der in deutschen Gefilden bekannte Pay-TV-Sparten-Kanal) hat auf seiner US-Homepage Marvel-Märchen-Onkel STAN LEE zu den dramatischen Ereignissen im aktuellen Heft der "FF" befragt: "Ich bin zu erschüttert, um jetzt darauf antworten zu können" erwiderte er lachend dem Journalisten...

...ebenfalls auf der US- MTV- website zu finden: Eine Auswahl "der schönsten Tode" der "FANTASTIC FOUR", denn (für langjährige Sammler / Leser von US- Super-Helden- Comics kein Geheimnis) dieses Team ist zuvor bereits mehrfach "gestorben" - sowohl "einzeln" wie auch im "kompletten Team".

(Im Genre der Super-Helden Comics kommen ALLE toten Helden / Schurken irgendwann irgendwie zurück; das hat sich nur noch nicht unter den Herren/Damen Journalisten der Mainstream-Presse herumgesprochen... sonst gäb's nicht regelmäßig bei derartigen Comic-Stories einen solchen Medien-Hype.)

Comic-Newssite "CBR" widerum macht vier wunderbar zynische Vorschläge für weitere "Tote" in Comic-Serien (inkl. Vermarktungs-Strategie etc.); von "Buffy" bis "G.I. Joe" ist alles dabei!

...und wer sich noch nicht "gespoilt" hat (wer denn nun in FF # 587 die Flügel anlegt) kann dies z.B. HIER tun (das ist die "Enthüllungsstory" der Nachrichten-Agentur AP).

Alle diese wunderbaren "Must Buy"-Titel gibt's natürlich auch bei uns zu kaufen.
Ausgabe # 587 der"FANTASTIC FOUR" natürlich auch als die bei Sammlern so populären "Variant"-Ausgaben mit anderem Cover-Artwork.

Shaun Tan für den Oscar nominiert!


Für die amerikanischen Pixar-Studios gestaltete Shaun Tan mit anderen Künstlern die Lebenswelt des Roboters "Wall-E", der im gleichnamigen preisgekrönten Animationsfilm als letztes Geschöpf die Erde bewohnt - und hat mit Bilderzählungen wie „Ein neues Land“ die Grenzen zwischen Comic, Illustration und surrealistischer Kunst aufgelöst. Jetzt wurde er zusammen mit dem Filmemacher Andrew Ruhemann für die Kurzfilm-Adaption seines Klassikers "The Lost Thing" für einen Oscar nominiert. -> Tagesspiegel





"Ein neues Land"
(im Carlsen-Verlag für 29,90 Euro erschienen). Diesen wort- und sprechblasenlosen Klassiker bieten wir als Original-Ausgabe günstiger an:

Shaun Tan - The Arrival

ISBN US: 0439895294 / UK: 9780340969939
19,95 Euro






Shaun Tan - Die Fundsache

ISBN 9783551517258
16,90 Euro





Shaun Tan - Geschichten aus der Vorstadt des Universums

ISBN 9783551581983
19,90 Euro

Ab Freitag: "CLiNT" # 5

Mark Millar's "CLINT" # 5 wird voraussichtlich ab Freitag bei uns in der Torstraße erhältlich sein!

Millar muß z.Zt. auf diversen Messageboards (aber auch auf facebook) ziemliche Dresche von den Fans und Lesern seines "Comic-Magazin für Jungs" einstecken; der Grund: die aktuelle Ausgabe erscheint mit vier Wochen Verspätung (geplant war ' mal ein Release zum 30.12.'10), und offensichtlich hielt es bis vor kurzem niemand vom Verlag für nötig, den Lesern und Abonnenten den Grund für's verspätete Erscheinen mitzuteilen... ganz zu schweigen von einem NEUEN Release-Date...

...was sollen da bloß die Comic-Shops sagen, die statt über Diamond-UK von Diamond-USA beliefert werden? Die erhalten das Magazin dann nämlich um weitere vier Wochen später!

...aber als regelmäßiger Leser / Sammler von US-Comic Books sollte man an verspätet erscheinende Titel doch inzwischen gewöhnt sein, oder? (...ist bei den Ami-Heftchen inzwischen doch leider eher der "Standard" und nicht mehr die "Ausnahme")

Und bitte nicht wundern: einige Serien im Magazin (wie etwa der exzellente "Rex Royd") müssen in dieser Ausgabe zwangspausieren. Dies liegt zum Einen daran, das sich offensichtlich Künstler und Autoren schlicht übernommen haben... und von den Comic-Serien im "CliNT" Magazin, die aus bereits in den USA erschienenen Heftchen nachgedruckt wurden (z.B. die exquisite Reihe "Turf") , ist bei einigen schlicht nix mehr da zur Zweitverwertung - die "CLiNT"-Macher müssen bei diesen Serien warten, bis genug neues in den USA veröffentlicht ist.

Weiteres Ungemach droht Mr. Millar evtl. auch durch neu an den Start gehende Comic-Magazine, die in ähnlicher Aufmachung und Format (wie "CLiNT" oder "2000 A.D.") angekündigt sind, wie etwa das "Strip Magazine", welches ab Frühjahr 2011 erscheinen wird.

Beim "Strip Magazine" soll es sich um die englisch-sprachige Version von Bosniens -!- bestverkauften Comic-Magazin handeln. Zum Abdruck kommen neben (bisher ungenannten) neuen Comic-Serien auch der Reprint eines klassischen britischen Strips aus den 70er Jahren: "Hook Jaw", dessen Veröffentlichung im "Action"-Magazine des Verlags IPC einst zur Indizierung des Magazins führte...


"Hook Jaw" c) 1976 IPC

Hey Leute, die erweiterte Neuauflage (2011) von SPIROU & FANTASIO Band 0 hat 56 Seiten!

... sowie eine zusätzliche Kurzgeschichte vom neuen Team und überarbeitete redaktionelle Seiten! --> Kai-Steffen Schwarz (im ComicForum).

Diese (überholten) Angaben auf der Carlsen-Verlagsseite werden wohl in den nächsten Tagen aktualisiert:

Das Highlight zum Start der »Spirou und Fantasio«-Neuedition! Als deutsche Alben-Premiere präsentiert »Am anderen Ende Angst« auf 48 Seiten sieben (zum Teil unveröffentlichte) »Spirou«-Kurzgeschichten von André Franquin, Jean-Claude Fournier und Tome & Janry. Als unverzichtbare Ergänzung gibt’s darüber hinaus umfassende, modern aufbereitete Hintergrund-Infos zur Serie und ihren Charakteren. Reich illustriert mit rarem Bildmaterial. Wie alle Bände der »Spirou und Fantasio«-Edition in verbesserter Papier- und Druckqualität. Ein Muss für alle Fans und der ideale Einstieg für Neuleser!


Spirou & Fantasio - Band 0: »Am anderen Ende Angst«

André Franquin / Tome & Fournier & Janry


ISBN 978-3-551-77200-8 / 9783551772008 / 3-551-77200-2 / 3551772002

Softcover / DIN A4 / 56 Seiten

10 € - seit gestern vorrätig!