In diesem Jahr feiert der von George Lucas & Steven Spielberg, gemeinsam mit Lawrence Kasdan kreierte Abenteurer, Archäologe und Hobby-Grabräuber "Indiana Jones" (aka "Indy" aka "Dr. Henry Walton Jones Jr.") seinen 40. Leinwand- Geburtstag (die Grundidee für die INDY Figur hatte Lucas allerdings schon Mitte der 70er Jahre, während er noch an seiner "Flash Gordon" Hommage "The Star Wars" arbeitete).
Der deutsch-französische Kultur-TV-Sender arte nimmt dies zum Anlaß, am Freitag, dem 14. Mai gegen 22:55h eine neu-produzierte Dokumentation über die Entstehung und Hintergründe der INDY - Filme auszustrahlen.
In der sehr informativen, von arte selbst hochwertig produzierten Doku gibt es reichlich "Behind The Scenes" - Material der Dreharbeiten zu sehen, z.T. sehr seltene Interviews mit den Beiteiligten u.v.m. Abgerundet wird das Ganze durch einen Blick sowohl auf die Vorlagen (30s und 40s Serials) wie auch Nachfolger ("Romancing The Stone", Brendan Frasier's "The Mummy"-movies usw.). Einiges, weniges hiervon gab es vereinzelt bereits in den "Making Of..."-Specials der jeweiligen vier Kinofilme; der Großteil des Materials ist aber in dieser Form so noch nicht zu sehen gewesen...
Ansehen kann man sich den Spaß aber nicht nur im linearen TV-Programm des Senders, sondern auch in der mediathek von arte HD (dort noch bis Mitte Juli verfügbar!)
...und zum warmmachen diesen (wie ich finde) mega-gelungenen Cartoon-Short (die Eigenproduktion eines Fans, Patrick Schoenmaker ; mehr dazu auf YouTube!), der diverse Schlüsselszenen der INDY- Filme auf den Punkt trifft.
Die preisgekrönten "Young Indiana Jones Chronicles" kann man derzeit (und im ursprünglichen Cut!) nur via YouTube finden, z.B. HIER!
ZUGABE: