Mittwoch, 21. September 2022

70 Jahre LECHZ & WÜRG! Das "MAD Magazine" wird nächsten Monat 70 Jahre jung!

 

70 Jahre MAD (Bildnachweis: DC)

 

Das "MAD Magazine"  kam 1952 zum ersten Mal in die Regale amerikanischer Kioske und Drugstores. Die ersten Ausgaben noch im Comic Book Style und ohne Redaktions-Masskottchen, der von Fans verehrte Alfred E. Neumann.

Vor einigen Jahren erfolgte eine redaktionelle Überarbeitung - und damit verbunden auch eine bei den Amis so beliebte Neu-Nummerierung (nach immerhin 550 Ausgaben!) . Das bedeutet aber auch, dass das (US-) "MAD" seit geraumer Zeit eine Art Senioren-Humor- Magazin ist. 

Im Oktober feiert MAD nun sein 70-jähriges Bestehen mit einer 56-seitigen Jubiläumsausgabe (Ausgabe # 28 seit dem Relaunch in seinem jetzigen Format im Jahr 2019). 

Anlässlich seines 70. Geburtstags wird "MAD Magazine" #28 mehr Originalinhalte bieten als seit der inhaltlichen Neu-Ausrichtung im Jahr 2019. 

Aktuelle Mitarbeiter werden neben den Mitgliedern der „Usual Gang of Idiots“, die mit neuen Features zurückkehren werden und neue Inhalte beisteuern, auch Weird Al Yankovic und Jordan Peele sein.

MAD Magazine #28 wird ein wrap-around-Cover von Mark Fredrickson zieren (siehe Abb. der Frontseite oben).

Yankovic und Illustrator Ed Steckley werden den langjährigen MAD-Mitarbeiter und Urheber des Fold-In des Magazins, Al Jaffee, feiern, während Peele dem "MAD Magazine" selbst Tribut zollen wird, einschließlich der Parodie auf das MAD-Cover, das in seinem neuesten Film "Nope" verwendet wurde. 

 


...was den geneigten Leser sonst noch erwartet: 

„The Bathroom“, eine MAD-Filmparodie auf The Batman, von den langjährigen MAD-Kreativen  Desmond Devlin und Tom Richmond 

Ein spezielles zweiseitiges MAD Fold-In von Johnny Sampson, das sich in sich selbst falten lässt! 

Ein neuer „Another Look at MAD“ von Maestro Sergio Aragonés 

Eine „MAD-gische“ Geschichtstour mit Dick DeBartolo, dem langjährigsten Autoren der US-Ausgabe von "MAD"

Ein illustrierter Blick auf die klassische MAD-Mitarbeiterkreuzfahrt nach Bermuda vom ehemaligen MAD EIC John Ficarra und Art Director Sam Viviano 

 

Die Ausgabe zum 70-jährigen Jubiläum des MAD-Magazins wird nur in teilnehmenden Comic Book Shops sowie im Direkt-Abonnent beim Verlag erhältlich sein. (Wer's direkt bei DC Comics abonnieren möchte findet Infos unter madmagazine.com  . 

Die Ausgabe zum 70-jährigen Jubiläum des MAD Magazine erscheint in den USA am 4. Oktober uns sollte etwas später zeitnah dann auch bei uns im UNFUG verfügbar sein!