Mittwoch, 10. Juni 2009

US-Lesetipps: "BAYOU", "SEAGUY - The Slaves Of Mickey Eye" und "BATMAN & ROBIN"


"Bayou" c) 2009 Gettosake / "zuda comics" c) 2009 DC Comics

BAYOU, Volume One
von Jeremy Love & Patrick Morgan
ca. 160 Seiten; farbig, ca. 15 x 21 cm (Querformat!); Softcover; € 12,95

Ein "Lese-Muss" für Comic-Fans die etwas Außergewöhnliches suchen. Der erste Band einer Reihe von (aus dem Web nachgedruckten) Comics des US-Verlags "Zuda" (der widerum ein eigens für web-Comics von DC gegründeter Verlag ist. Seit ca. 2 Jahren erscheinen dort -in der online-Version kostenlos zu lesen- einige der innovativsten Web-Comics aus diversen Genres! ).

Das Artwork (und speziell die Kolorierung) ist einfach atemberaubend. Unabhängig von der Story ist dieser Band schon der Zeichnungen wegen das Eintrittsgeld wert. 
Die Geschichte setzt ein in den Süd-Staaten der USA im Jahre 1933. Die Mädchen Lee & Lily sind miteinander befreundet. Ihre Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt, denn nicht nur, das Lee eine "Schwarze" und Lily eine "Weiße" sind, und es dementsprechend Anfeindungen gibt... Die spannende Geschichte entwickelt sich zu einer Art Mix aus dem "Wizard Of OZ", "Alice In Wonderland" und dezenten Grusel-Elementen. ...das alles vor dem Hintergrund von Wirtschaftskrise und Lynchjustiz gegen "die Neger" in einer bigotten Zwei-Klassen-Gesellschaft. 
Es mag in dem Zusammenhang schräg klingen, aber der  Geschiche erster Band in wenigen Sätzen zu erklären ist gar nicht so einfach... und das Buch sieht einfach märchenhaft schön aus. (Bitte zuda/DC, bald Volume 2 folgen lassen!!)
Hier noch einige Kritiken/Urteile bekannter US-(nicht-nur-)Comic-News-Websites:

 “. . . One of the best comics I’ve read in a long time. This is a beautifully written fable that doesn’t pull punches when it comes to depicting real world ugliness. The pain and heartache felt by the main character oozes off the page and will touch even the coldest of hearts.” — Ain’t It Cool News
 
“. . . Simply amazing. Unfolding like a classic fairy tale touched with bits of The Wizard of Oz, Brer Rabbit, and other such bits of entertainment history, it manages to be pretty enthralling throughout.” —
Cinema Fromage 

“. . . Full of wonder and courage and bravery. I would urge people to read this great work.” —
Central Comics Zone


...und die zwei Neuen von Grant Morrison:
SEAGUY - THE SLAVES OF MICKEY EYE ## 1 - 3 
BATMAN & ROBIN #1
Es gibt kaum einen Autoren der die Comic-Fan-Gemeinde mit seinen Arbeiten derart spaltet wie Grant Morrison: Die einen lieben ihn und seine Werke - die anderen verfluchen ihn, weil sie seinen Plots nicht folgen können (oder wollen). Tatsache ist aber, das die von ihm verfaßten Serien (wie etwa FINAL CRISIS, SUPERMAN BEYOND, BATMAN) zu DCs absoluten Bestsellern der letzten Jahre gehören. (Offensichtlich gibt es da eine kleine, aber sehr lautstarke "Grant Morrison-Bashing-Group" im web?!)

Was soll man zur 2. (jetzt abgeschlossenen) Season von SEAGUY noch sagen? Die Story genauso schräg (und auch frei interpretierbar) wie in der ersten Staffel; das Artwork (erneut von Cameron Stewart) ebenso poppig und durchgestylt wie beim ersten Mal. Bärtige Frauen, Damen-Reizwäsche-tragende Stiere...  und natürlich ein Zigarre-rauchender, fliegender Thunfisch ("Chubby" ich liebe Dich!). Mr. Morrison, bitte bald MEHR davon.

Grant Morrison hat uns in seinem IGN-Interview wirklich nicht zuviel versprochen: Sein BATMAN & ROBIN #1 liest sich tatsächlich wie die Comic-Fassung der klassischen 60er Jahre "Batman"-TV-Show - aber auf Droge.
Das Heft wimmelt nur so vor witzigen Ideen; die Dialoge die sich Alfred, Dick Grayson & Damien zuwerfen treffen die Charaktere (und ihr Verhältnis zueinander) exakt. Dazu noch Frank Quitelys exzellentes Artwork - was will der Fan mehr. (Warum kann "All Star Batman & Robin" nicht so gut sein wie dieser Titel hier?)
(DC sollte Morrison künftig monatlich je einen Batman- und einen Superman-Titel schreiben lassen...)
alle diese Bücher und Heftchen sind z.Zt. bei uns im UNFUG (in Mitte) vorrätig!

neuer US Tezuka fast vor der Tür

Seit ein paar Tagen kann man sich auf "Digital Manga Publishing" eine kleine aber dafür schöne Leseprobe der amerikanischen Ausgabe von Tezuka's "Swallowing the Earth" ansehen.

Der Band selbst darf keinem Tezuka Fan fehlen!!!

Swallowing the Earth
erhältlich bei uns ab Mitte Juli Preis ca 22 euro


KLEBSTOFF (das Schnüffelmagazin)

Jetzt endlich bei uns eingetroffen. Klebstoff - ein Magazin komplett aus echten Stickern. HIER gibts eine pdf-preview. Das Ding hat eine Auflage von 1000 Stück und kostet 9 €. Die Sticker sind angestanzt und alles ist prima stickerbar, wenn man will. 24 Künstler auf 46 Seiten mit 103 Aufklebern!

Und zur Unterhaltung noch einen lustig, trashigen Aufkleber Song.