Samstag, 25. Juni 2011

Ökonomie, Ökologie und Soziales

© LES EDITIONS ALBERT RENE - von Goscinny und Uderzo


S-Bahnhof Friedrichstrasse in Berlin


-> mehr beim immer wieder mit überraschenden Tipps aufwartenden Blog von Martin Boisen (fast) alles über Comics
.

R.I.P. Comic-Legende GENE COLAN 1926 - 2011


Comic-Künstler GENE (Eugene) COLAN ist gestern im Alter von 84 Jahren verstorben.

Der bei Kollegen und Fans gleichermaßen beliebte Zeichner litt bereits seit längerer Zeit an einer Leber-Erkrankung, wegen der er häufiger für lange Zeit das Krankenhaus aufsuchen mußte. Schließlich erlitt er noch einen Hüft-Bruch.

Colan ist den meißten US- Comic Book- Sammlern besonders ein Begriff für seine Versionen von Marvel- Super-Helden des "Silver Age", wie etwa Dr. Strange, Iron Man, Captain America, ganz besonders aber prägte er mit seinem Stil den Sub-Mariner (Prince Namor, den er Anfangs unter dem Pseudonym Adam Austin fertigte!) und natürlich Daredevil.

In den 70er Jahren gehörte er zu den Co-Creators von "Howard The Duck" und auch "Blade" (der Vampir-Killer)...

Für Horror- Freunde ein absoluter "Must-Read"-Titel: Seine Kollaboration mit Autor Marv Wolfman ("Superman", "Crisis On Infinite Earths") an Marvels damaligen "Premiere Horror Title" The Tomb Of Dracula.

Für DC Comics fertigte er in den 80er Jahren einige der graphisch eindrucksvollsten Batman Stories, unternahm Ausflüge in die Science Fiction ("Jemm - Son Of Saturn", die eigentliche eine "Martian Manhunter"- Mini-Serie werden sollte) und arbeitete erneut mit Marv Wolfman an einem Vampir/ Horror-Titel (Night Force).

In späteren Jahren folgten vereinzelt Arbeiten für andere Verlage (z.B. "Detectives Inc."); eine seiner letzten Arbeiten dürfte "Captain America" # 601 für den Marvel/Disney- Konzern gewesen sein.

Gene Colan
pic via "newsarama" c)2011

Einen recht ausführlichen Lebenslauf (inklusive Übersicht über die von ihm geschaffenen Comics!) findet ihr z.B. HIER; diese Blogs HIER oder auch HIER beschäftigen sich ebenfalls mit Gene.

Der Invincible Gene Colan Blog schließlich widmet sich ausführlich der Comic- Legende GENE COLAN! Es gibt dort allerlei Artwork des Künstlers, aber auch Fotos zu sehen, Texte, Dokumente usw.

Erste Reaktion von Autoren- & Zeichner- Kollegen auf den Tod von Gene Colan hat (unter anderem) newsarama präsent.

CBR führte im Laufe der Jahre sehr ausführliche Interviews mit Gene, in denen es rückblickend um seine Karriere und sein Schaffen ging:

Gene Colan Is Still Invincible (geführt im Dezember 2009)

Gene Colan Interview (geführt im August 2000)


____________________________


Für an Gene Colans Werk und Schaffen Interessierte... hier solltet ihr 'mal einen Blick hinein riskieren:

Ähnlich wie Jack Kirby's "Fantastic Four", so wirken für meinen Geschmack Gene Colan's frühe "Daredevil" oder "Sub-Mariner" -Stories in schwarz/weiß wesentlich beeindruckender.

Ich würde daher diese Marvel Essential Bände
empfehlen: "Daredevil" (Vol. 1 - 3) oder auch "Sub-Mariner"
(Vol. 1) die größtenteils Artwork von ihm beinhalten; diese haben wir i.d.R. im UNFUG verfügbar!

Sein Horror-Klassiker "Tomb Of Dracula" ist ebenfalls in schwarz/weiß irgendwie schaurig-schöner... leider sind die insgesamt 4 "Essential"-Bände dieser Reihe verlagsvergriffen. Lieferbar ist stattdessen eine recht teure 2bändige Farb-Version ("Omnibus") bzw. eine mehrteilige Fassung in Form farbiger Paperbacks.

"Detectives Inc." (kürzlich als Deluxe- HC veröffentlicht) zeigt sehr eindrucksvoll, das Gene weitaus mehr als "nur Super-Helden" zeichnen konnte!

DC Comics hatte bereits vor einigen Monaten folgende Leckerbissen für Fans von Gene Colan angekündigt:




Im August:

"TALES OF BATMAN by Gene Colan", Vol. 1, HC
(mit größtenteils nie -seit der Erstveröffentlichung in den 80ern- nachgedruckten BATMAN- Geschichten aus den Reihen "Batman" und "Detective Comics"). Auf knapp 300 Seiten bekommen wir endlich diesen klassischen Story-Run von Gerry Conway, Roy Thomas, Paul Levitz, Dick Giordano & Gene Colan in einem adäquaten Format zu lesen (hierzulande wurde ein großer Teil dieser Stories vom Ehapa-Verlag in den "Batman-Taschenbüchern" verwurstet).

Im Oktober:

"NIGHT FORCE", HC
Erstmals die komplette Reihe (Hefte ## 1 - 14) dieses Horror-Titels in einem Buch!

(Für genauere Inhaltbeschreibungen klickt bitte in den Titel!)
Beide Bücher werden nach Erscheinen bei uns in der Torstraße erhältlich sein!

Impressionen vom Comicfestival München

3. Stock: Independent-Verlage:

Irgendwie sieht das aus wie in Omas Wohnzimmer. Aber wir wollen ja nicht meckern. Aber wir wollen da auch nicht hin...




weitere Schwenks und Impressionen vom Festival:

Sorry, aber das sieht alles aus wie in Omas und Opas Wohnzimmer, oder?




weitere Videos und Berichte zum Comicfestival München auf splashcomics.de
.