Freitag, 7. Mai 2021

Amazing World Of Superman - "GREAT Krypton!"

 


Zu Beginn der 70er Jahre versuchte die Stadt Metropolis (gelegen im US-Bundesstaat Illinois) Nutzen aus der Namensgleichheit mit der (fiktiven) Heimatstadt von Superman zu ziehen, und kündigten Planung und Bau eines großen “Superman Land”- Abenteuer-Freizeit-Park an. (Dies wohlgemerkt zu einer Zeit, wo es außer dem in den 50s eröffneten "Disneyland" keine anderen derartigen Park-Anlagen gab.)

Die Welt befand sich zu dieser Zeit aber 'mal wieder in einer Weltwirtschaftskrise (Hauptschuld für das nichtzustande kommen des Projektes gab man der "Öl-Krise", ältere Leser erinnern sich gewiß). 

Zu einem Zeitpunkt, da man noch an das Zustandekommen des Projektes glaubte, publizierte DC Comics ein besonderes, überformatiges Magazin ("Special Metropolis Edition"), das auch als offizielles Programmbuch zum 1973 veranstalteten "Superman Day" diente.

(Tatsächlich findet der "Superman Day" seit den 70ern in jedem Jahr im Juni statt, unter Teilnahme von Fans, Autoren, Zeichnern, Regisseuren, Script-Autoren, Darstellern der diversen Verfilmungen aus TV und Kino usw. Auch wenn der "Superman Land"-Park nie zustande kam - ein jährlich stattfindendes Festival rund um den Stählernen und seine Welt in Metropolis, Illinois ist ja auch eine super Idee und lockt jährlich Fans und Kreative von rund um die Welt dorthin.)

 


Diese 68-seitige Sonderausgabe ("The Amazing World of Superman") im Format ca. 35 x 26cm war damals auf etwas hochwertigerem, holzfreieren  Papier gedruckt, als es die Standard-Comic Books jener Zeit waren. Die Original-Ausgabe von 1973 hatte sogar ein klein wenig größeres Format als die im Jahr darauf startenden "Tabloid"-Format-Reihen von DC oder Marvel (die i.d.R. aus klassischen Reprint-Comics plus Bonus-Features bestanden.)

 

Nach den Tabloid-formatigen Deluxe- Hardcover Reprints von "Superman VS Muhammed Ali" (1979), "Superman VS Wonder Woman" (1978) und "New Fun Comics # 1" (DCs allererstem Comic Book überhaupt, aus dem Jahre 1935!) legt DC nun "The Amazing World Of Superman" im original Überformat erstmals neu auf.

Es handelt sich tatsächlich um einen eins-zu-eins -Reprint, so wie er 1973 für wenige Wochen zu kaufen war, allerdings auf wesentlich besserer Papierqualität und statt mit schnödem Karton-Umschlag jetzt im edlen Hardcover.

Der Band enthält (leider) keine zusätzlichen "Bonus"-Seiten... Als Sammler hätte ich mir gewünscht, das sich ein Autor findet, der dieses 1973er mega-Programmheft in einen zeitgeschichtlichen Kontext stellt (zumal man nicht von jedem -jüngeren- Leser oder Sammler dieses Buches erwarten kann, das er besonders bei den im Band enthaltenen -sehr informativen- Sachartikeln auch automatisch den Hintergrund hierzu versteht! ...will meinen: ein zusätzlich eingefügtes Vor- bzw. Nachwort wäre hier das Sahnehäubchen oben drauf gewesen. ) 


 Aber auch ohne das von mir gewünschte "ergänzende Vor/Nachwort" ein extrem lohnenswertes Buch: Bei den Sachartikeln im Band sticht besonders "How A Comic Magazine Is Created" hervor; der Beitrag ist reichhaltig mit Fotos (von Redakteuren, Autoren, Zeichnern, selbst der Druckerei -!- in der DC damals jahrzehntelang seine Hefte herstellen ließ) bebildert.

 WeitereText / Bildbeiträge behandeln z.B. "How To Draw Superman" (von Curt Swan!), ein Beitrag über das 1966 gelaufene "Superman Broadway Play", ein kleiner Beitrag über die "Superman / NASA" Connection (Mondlandungen waren zu der Zeit aktuell, und in mehreren Supie-Stories jener Zeit spielten die NASA, deren Astronauten, Raumfähren usw. eine Rolle; einiges des original-Comic-Artwork dieser Stories wird seit den 70s von der NASA ausgestellt.), Zusätzlich noch reichlich kleinere Beiträge (z.B. "John F. Kennedy" -Auftritte in Superman, eine "Timeline" -von 1938 bis 1973- mit wichtigen Ereignissen  etc.)  die sich mit der Welt von Superman beschäftigen...


 

An Comics findet der geneigte Leser eine thematisch passende Story aus dem Jahr 1955 ("Action Comics" # 210), "Superman In Superman Land". Getextet vom "Batman" - Co-Creator Bill Finger (der neben "Captain Future"-Erfinder Edmond Hamilton einige der besten "Superman" Stories der 40er bis 60er Jahre verfaßte!) In der von Zeichner-Legende Wayne Boring illustrierten Story wird die Eröffnung eine "Superman Theme Parks" geschildert.

Es gibt mehrere Seiten auf denen "Superboy" (wie in: "als Superman ein Junge war") den Lesern die Geheimnisse von "Smallville" bzw. dem Haus seiner Eltern präsentiert; gezeichnet von Bob Brown und dem legendären Wally Wood. Hierbei handelt es sich um Nachdrucke von Sonderseiten aus in den 60s erschienenen "Superboy"-Heften (die der Ehapa Verlag einst gern als Füll-Material für seine "Superman/Batman"-Heftreihe nutzte). Außerdem doppelseitige Pin-Ups von Supie's Schurken, der "Phantom Zone" und auch ein Diagram der "Fortress Of Solitude" (ein Reprint einer Story-Doppelseite aus "Action Comics" # 395 von 1970 !). 

(Comic-Historischer Hinweis: Jahre später montierte der Ehapa-Verlag diese vom Supie-Zeichner- Dream-Team Murphy Anderson & Curt Swan (nickname: "Swanderson") gestaltete Doppelseite um, ergänzte sie damals um ein vor der Festung fliegendes "Supergirl" (gezeichnet von Kurt Schaffenberger!) und einen "Superman" (illustriert von Swan & Neal Adams!). Dieses wahrhaft "super"- jam-artwork wurde zum offiziellen "Festung Der Einsamkeit"-Poster, das man gegen Einsendung von Sammelpunkten (aus den Ehapa Comics) erwerben konnte (und es zierte in den 70ern lange Jahre mein Jugendzimmer ;)  Inzwischen ist dieses Poster ein kleines Vermögen wert)

 

Eine der, wenn nicht sogar die Haupt-Attraktion des "Amazing World"-Buches ist aber die 1973 extra hierfür neu angefertigte 15-seitige modernisierte Origin-Story für den Stählernen. “The Origin of Superman” wurde vom Autoren / Redakteur E. Nelson Bridwell getextet und vom damaligen Top-Zeichner-Team Curt Swan und Murphy Anderson optisch gestaltet. Diese Story gilt unter Sammlern als die "Bronze Age" -Origin von Superman (Die "Golden Age"- Origin findet man in "Superman " #53  / 1948, die "Silver Age"-Origin gab es einst in "Superman" # 146 / 1961; mehr zu den verschiedenen Herkunfts-Geschichten des Stählernen findet ihr z.B. HIER! )

 


Curt Swan hielt diese Geschichte immer für sein bestes Artwork (mir persönlich würden da tatsächlich aber einige -noch- bessere einfallen; Swan prägte die Optik von Superman so lange wie kein Zeichner vor oder nach ihm: etwa 35 Jahre!!)

In diesem Reprint Buch kann Fan erstmals (seit der Erstveröffentlichung) diese Story im original Format begutachten! Und auch im originalen schwarz/weiß mit verwaschen wirkenden Grau-Schattierungen (denn der gesamte "AWOS"-Band erschien 1973 in schwarz-weiß!)

Für die 1974 startende Tabloid-Reihe  "Limited Collectors Edition", aber auch z.B. für ein Reprint zum Start von "Superman Returns" (2006) ließ man die originale schwarz/weiß Story nachträglich  kolorieren (und auch leicht umformatieren!). 

Der Ehapa-Verlag (der sowieso alle seine deutschen DC Veröffentlichungen stets neu kolorieren ließ) veröffentlichte diese Story dann 1979 als Extra-Teil im großen Sonderband zum Film "Superman - Der Film".

 

Die Original-Ausgabe von "AWOS" enthielt aber auch ein großes (ca 50 x 70 cm) farbiges Poster, welches im Mittelteil des Programmbuches eingeheftet war (in der Deluxe-Hardcover Neu-Ausgabe liegt das Poster dagegen lose bei; der Band wird in Folie eingeschweißt ausgeliefert, damit die Beilage nicht verschwindet!) 

Das Poster ist das Reprint einer Doppel-Pin-Up-Seite aus "Superman" # 239 (1971) und zeigt eine "Karte des Planeten Krypton", wie ihn sich Autoren, Zeichner und Redakteure zu jener Zeit vorstellten... (hat daher, bis auf die Namensgebungen der Örtlichkeiten optisch keinerlei Ähnlichkeiten mit dem Krypton, wie man es aus den späteren Kinofilmen ("Superman-The movie", "Man Of Steel") oder auch den TV- Serien ("Krypton", "Smallville" etc.) und den "modern age" Comics (ab 1985)  kennt. 

Lesern fiel  aber 1973 sofort eine Neuheit bzw. Ergänzung auf dieser Karte auf: der neuhinzugekommene Erdteil "Vathlo" ("Home Of A Highly Developed Black Race"). Auf den Leserbriefseiten kündigte Redakteur E.N.Bridwell -auf Grund von Leseranfragen- an, künftig auch schwarze Charactere in den damals populären "World Of Krypton"-Kurzgeschichten zeigen und agieren lassen zu wollen, und lieferte Jahre später auch eine Erklärung dafür, wieso es auf Krypton (in den damaligen Comic Stories) wenige schwarze Kryptonier zu sehen gab.

"The Amazing World Of Krypton" ist ein "must-buy-item" für jeden Fan und Sammler des klassischen Superman (speziell "Bronze-" und "Silver- Age"); aber auch Leser, die sich generell für das US- Comic Book Geschehen der 70er Jahre interessieren kommen hier auf ihre Kosten. Ein nostalgisches Vergnügen, Krypton-Style.

Das Deluxe-Hardcover ist bei uns im UNFUG erhältlich!

 

Official Press Release: 

"In early 1973, DC Comics published a special oversized comic titled “The Amazing World of Superman – Official Metropolis Edition”, and that spring, a gallery named “The Amazing World of Superman” opened, intended to be a cornerstone for a proposed theme park of the same name. However, the attraction closed in 1974 due in part to the economic recession, and reduction in sightseeing road travel caused by the oil crisis of the time, and the theme park never happened. Now, in early 2021, DC is set to reprint the brilliant retelling of Superman’s origin story in its original, tabloid-size format for the first time! This tabloid-size masterpiece includes the story of Superman Land with Lex Luthor, Superboy stories, “How to Draw Superman”, “Superman Family Portrait”, and more!"


 

In den 70er Jahren versuchten sich auch Künstler wie Neal Adams am gestalten eines "Superman Theme Parks"