Mittwoch, 29. April 2009

Macht hier ein deutscher Händler die Schotten dicht?

oder: Die unmoralische Veröffentlichung eines seriösen Angebots...

Heute erhielten wir folgende Mail, die sich von diversen nigerianischen Geldwaschangeboten doch erheblich unterscheidet! Sollte sich unter unseren Lesern ein ernsthafter Interessent finden, leiten wir entsprechende Mails gerne weiter!


Von: (...)
Datum: Wed, 29 Apr 2009 13:06:31 +0200
An: info@groberunfug.de
Betreff: Angebot Comicposten

Ich trage mich mit dem Gedanken, ein sehr umfangreiches Comiclager aufzulösen. Bei diesem Lager handelt es sich (...) um ein externes Lager mit über einer Million Exponaten. Leider lässt mein persönliches berufliches Engagement sowie meine familiäre Situation momentan keine intensive Eigenvermarktung zu (...)


Die Zusammensetzung des Postens:

Ich habe seit etwa 25 Jahren Comics gehortet und bei günstigen Gelegenheiten nur selten nein sagen können. Das betraf den Aufkauf von Verlagsrestposten oder Überhängen, wobei ich mich nie als "Schrotthändler" verstanden habe.
So habe ich seinerzeit die Tim und Struppi Werksausgabe aufgekauft, das Modern Graphics-Lager anlässlich der Kündigung durch Panini komplett übernommen und Albenproduktionen von Carlsen, Ehapa, Feest, Kult, Hethke und anderen eingelagert.
An Formaten gibt es die oben genannten Alben, Mangas in allen Formaten, Heftchen (besonders natürlich Superhelden), erotische Titel, Paperbacks und Bücher.
Von manchen Sachen habe ich größere Bestände, andere Artikel sind nur in vergleichsweise geringen Stückzahlen vorhanden.
Meine amerikanischen Heftchen habe ich nicht mitgerechnet. Auch hier sind viele schöne Stücke dabei. Sie werden wohl im Gesamtposten enthalten bleiben. (ca 100 Longboxen)

Daneben habe ich ständig auch Sammlungen antiquarischer Comics gekauft. Das klassische Antiquariat von 1950 bis 1990 ist nicht in gigantischen, aber schon in nennenswerten Mengen vorhanden. Häufig auch in recht schönen und gut vermarktbaren Zuständen. Natürlich sind viele teure Einzelhefte enthalten.


Meine Preisvorstellung:

Ich möchte für den Posten ohne das klassische Antiquariat einen Betrag von nicht unter 350.000 Euro erlösen.
Das ergibt einen Einzelpreis von etwa 30 bis 35 Cent und entspricht, über den Gesamtposten gesehen, etwa 3% Coverpreis. Was ja nicht wirklich teuer ist. In der Summe allerdings schon.
Mein klassisches Antiquariat wäre für 25% Zustandspreis zu haben, was nicht ganz dem entspricht, was ich dafür bezahlt habe. Ich habe vermutlich etwas mehr ausgegeben.


Gibt es eine Lagerliste?

Eine grobe Lagerliste schon. Diese werde ich aber nicht an peripher Interessierte herausgeben. Es wäre nämlich ansonsten damit zu rechnen, dass die Sammlerpreiskonferenz die Preise einiger Exponate deutlich herabsetzt, weil ich noch über hundert Exemplare verfüge.
Was, gemessen am deutschsprachigen Raum von ca 100 000 000 Menschen, ja keine großen Mengen sind.
Da ich selbst einmal in dieser Kommission mitgearbeitet habe, kenne ich diese Mechanismen gut. Da spielten Eigeninteressen bisweilen schon eine Rolle, was sich vermutlich nicht geändert hat.


Für wen ist der Posten vermarktbar?

Ein paar Voraussetzungen sollten schon gegeben sein oder wären zumindest nützlich:
Das Geld muss vorhanden oder beschaffbar sein. Vor einer Besichtigung möchte ich zumindest einen Kapitalnachweis sehen. Ich zeige mein "Kapital" schließlich auch. Eine Abzahlung der Kaufsumme entsprechend den Vermarktungserfolgen ist für mich nicht interessant, weil ich das Kapital zeitnah benötige, um meine Pläne umzusetzen.
Der Käufer sollte vertriebsspezifische Erfahrungen mitbringen. Der Posten ist nur überregional vermarktbar.
Sehr hilfreich wären Kontakte zu großen Ketten, um die Überhänge, also größere Mengen einzelner Titel, schnell abzuverkaufen. Mit einem Viertel des Postens könnte man auf solch eine Weise das Geld für den Gesamtposten erlösen.
Man darf keine Berührungsprobleme mit bestimmten Comicproduktionen haben, sondern alle gleichermaßen als neutrale Ware mit einem Veräußerungspotential betrachten. Man muss N. Hethke oder HR Wäscher nicht geliebt haben, um Nachdrucke verkaufen zu können. Oder Mangas sind nicht unvermarktbar, weil man selber franco-belgische Comics bevorzugt.
Kein großes Problem wäre die Unterbringung, zumindest für einige Zeit. Die Comics lagern derzeit in einer Lagerhalle im (...), die man weiternutzen könnte. Die Kosten sind zu vernachlässigen.
Der Posten könnte auch von mehreren Käufern gleichzeitig gekauft werden, wenn diese sich abstimmen. Wenn ich selbst das Lager aufteilen und postenweise vermarkten muss, wird es teurer.


Mit welchem Gewinn ist zu rechnen?

Ich gehe davon aus, dass ein fleißiger Arbeiter mit Verkaufsinstinkt für die Vermarktung über diverse Kanäle (Internet, an andere Händler, Messen, externe Wiederverkäufer wie Kaufhausketten etc.) etwa zwei bis drei Jahre brauchen wird.
Ein uns allen bekannter Händler aus (...) hat etwa zwei Jahre für einen Großposten aus (...) gebraucht, und er hat nicht einmal alle möglichen Verkaufskanäle genutzt.
Nach Abzug aller Kosten sollte etwa eine Million Euro als Gewinn übrigbleiben.
Wobei ich von einem erlösten Preis von 25 – 30 % Coverpreis bzw. halber Katalogpreis bei Sammlerheften im Durchschnitt ausgehe.
Was nicht so völlig unrealistisch sein sollte.


Falls dieses Angebot Sie interessiert:

Bitte haben Sie Verständnis, dass ich nur mit ernsthaften Interessenten verhandeln möchte, die ihre Bonität nachweisen können.
Fragen Sie nicht nach an einer aktuellen Lagerliste. Sie haben Gelegenheit, sich alles ausgiebig vor Ort anzusehen, falls die Voraussetzungen passen.
Prüfen Sie, ob Sie einen derartigen "Brocken" verarbeiten können und wollen.
Schreiben Sie mir dann bitte eine kurze mail mit Ihren Gedanken zu meinem Angebot.
Danach können wir gern telefonieren.

Falls Sie nur an Teilbereichen Interesse haben, können Sie mich auch gern kontaktieren.
Falls sich niemand für den Gesamtposten findet, wäre die Auflösung vermutlich der nächste Schritt für mich. Nur sollten Sie dann nicht von den obigen Preisen ausgehen. Es wird schon günstig bleiben, aber nicht so günstig wie bei der Gesamtabnahme.

Bitte haben Sie Verständnis, dass ich dieses Angebot an alle Händler schicke, über deren Kontaktdaten ich verfüge.

Mit freundlichen Grüßen
(...)