Mittwoch, 2. September 2009

Das "Haus Der Ideen" zieht ins "Magic Kingdom" - oder: "Die Hochzeit von Godzilla & King Kong"

Endlich "Heim ins (König-)Reich" heißt's für die Marvel-Figuren...
"Marvel Universe" & "Mickey Mouse" c) 2009 Walt Disney Enterprises

Willkommen im Jahr "1" nach der von Bankern und Börsianern verursachten Weltwirtschaftkrise:

Auswirkungen der besonderen Art nun auch für Comic-Leser: Zwei Giganten des Mediums fusionieren miteinander.
Marvel (zumindest die "#1" bei englisch-sprachigen Comics auf dem US-Comic-Markt) und Disney (weltweit ungeschlagen im Bereich Entertainment für Kids, speziell für Mädels) tun sich zusammen. Disney ist explizit an Marvel interessiert, weil sie hoffen, mit Hilfe der Marvel-Superhelden auch einen größeren Marktanteil bei den "Jungs" unter 12 Jahren zu bekommen (hier geht's offensichtlich nicht mehr um die Comicbooks selbst, sondern mehr um deren Vermarktung als Cartoon-Shows, -Filme und natürlich Merchandise!)

Während Marvel-Konkurrent DC (die # 1 weltweit bei englisch-sprachigen Comics) bereits 1969 -!- von Warner Brothers "geschluckt" wurde, wiederfährt MARVEL dies Schicksal nun erst jetzt.

Hier eine (kleine) Übersicht an deutsch- u. englischsprachigen Artikeln, Essays, Kommentaren usw. die sich alle mit dieser "Elefanten"- (böse Zungen sprechen aber eher von "Monster"-) Hochzeit beschäftigen (Quellen: newsarama, CBR, icv2, THR, NYT u.v.a.):

Der Wirtschaftsteil der NEW YORK TIMES zum Thema (unbedingt auch die "Comments" dazu lesen!)

MINNIE MAUS KÜSST SPIDER-MAN (Die Süddeutsche Zeitung zum Thema; übrigens waren deren Artikel in der Print-Ausgabe -am Montag & Dienstag- sehr hübsch aufgemacht, inklusive einer halbseitigen Vorstellung der wichtigsten Marvel-Helden! Wow!)

Europas größtes Nachrichten Magazin DER SPIEGEL berichtet unter anderem auch per Video -!- darüber... ("Disney Auf Einkaufs-Tour")

Wie wird Disney MARVEL vermarkten?

Wie werden Disneys MARVEL COMICS aussehen (auch im Hinblick auf Auslands-Verlags- Lizenzen -z.B. Europa etc.- ) ?

DISNEY / MARVEL COMICS vs. TIME WARNER / DC COMICS!

Märchenonkel STAN "the Man" LEE über den Aufkauf Marvels durch Disney: "Perfect!"

Erste Reaktionen (amerikanischer) Retailer / Comic-Shop -Besitzer

Die (lt. "newsarama") "10 WICHTIGSTEN FRAGEN IM BEZUG AUF DEN DISNEY / MARVEL - DEAL"

Zeitlinie: Höhe- & Tiefpunkte aus der Geschichte des Marvel Verlags. Von Gründung über Umbenennung und Konkurs bis zum erfolgreichen Film-Studio inkl. Aufkauf durch Disney

Äußerungen und Kommentare von Kreativen aus der US-Comic-Szene

Kolumnist Rich Johnston's Sicht der Dinge (inklusive Joe Quesada's berühmt-berüchtigten "DC / Porno"-Vergleich, der zu dauerhaften Verstimmungen zwischen Marvel & DC führte)!

Auch interessant:

"Wir versuchen doch nur den maximalen Profit zu erwirtschaften!"
-John Turitzin (Marvel)

In diesem Zusammenhang gewiß auch (noch) von Interesse: Ein Beitrag der sich ausführlich mit der Verteuerung der MARVEL-Heftchen-Serien beschäftigt.

...und auch Rich Johnston beschäftigten (vor einigen Wochen) die Preiserhöhungen bei den Marvel Heften.

Zur Erinnerung: Seit Jahresbeginn hat
Marvel quasi jeden Monat den Verkaufspreis von weiteren seiner am besten laufenden Heft-Serien von drei auf VIER Dollars erhöht (ohne etwa, wie die Konkurrenz von DC, auch den Umfang der Hefte zu erhöhen!). Mega-Ärgerlich für Fans und Sammler, wenn jetzt jeden Monat eins von drei Spidey-Heften VIER statt drei Dollar kostet, oder aber praktisch jeder DARK REIGN -Titel (oder Sachen von Marvels Haus-Schreiber Brian 'M. Bendis) ohne Umfangsteigerung verteuert wird. ...und jeden Monat kommen einige weitere "verteuerte" Titel hinzu (bis dann irgendwann JEDER der Marvel-Titel mindestens 4 Dollar bei 36 Umfang kosten wird). Der Fan und Sammler als "Geld-Kuh" die abgemolken wird (wäre doch ein hübscher Titel für 'ne Comic-Serie).



Nein, keine Check-List für's nächste große "Marvel-Crossover-Event", sondern nur die Profit-Maximierungs-Übersicht von MARVEL für deren Aktionäre. "Make Mine Money!"