JONAH HEX # 50, DC (Western)
Story: Justin Gray & Jimmy Palmiotti; Artwork: Darwyn Cooke -!-
erhältlich als "reguläre" und als "1:10-Variant-Cover"-Edition.
Der beste US-Comic-Western erreicht die 50. Ausgabe, und mit von der Partie ist diesmal der preisgekrönte Ausnahme- Künstler Darwyn Cooke (bekannt durch seine exzellenten Adaptionen der "Parker"-Kriminal-Romane oder auch "JLA: The New Frontier"). Wie die 49 Ausgaben zuvor brilliant (und mit Liebe für's Western-Genre) getextet vom Team Gray & Palmiotti. (Ältere Ausgaben sind z.T. bei uns noch vorhanden; ebenso die preiswerten Sammelbände der Reihe!) ...und nicht vergessen: Im Sommer kommt "JONAH HEX" in's Kino, als aufwändige Verfilmung der Warner Bros. mit Josh Brolin in der Titelrolle.
SIEGE - THE CABAL (oneshot), Marvel (Super-Heroes)
Story: Brian M. Bendis; Artwork: Michael Lark & Stefano Gaudiano
Ein (relativ!) in sich abgeschlossenes Heft, das die Auswirkungen des "DARK REIGN" im Marvel "616"-Universe aufgreift und in's nächste größere Marvel-Event THE SIEGE mündet. Selbst wer inzwischen genug hat von den "Dauer-Crossovers" in den vers. Superhelden-Universen, dürfte an diesem Oneshot gefallen finden. Größtenteil spiegelt es ein "klärendes Gespräch" zwischen den Ober-Bösewichten DOCTOR DOOM und NORMAN OSBORN (ehemals GREEN GOBLIN) wider, enthält aber auch jede Menge Action-Sequenzen. Mir persönlich gefallen besonders DOOMs Dialoge und das herrlich düstere Artwork von Michael Lark ("Gotham Central").
Stories: Matt Fraction, Stan Lee, David Micheline; Artwork: Kano, Don Heck, Sean Chen u.a.
Ein extra-dicker Oneshot (der zwar in sich abgeschlossen ist, Storytechnisch aber ca. zwischen Heft 19 und 20 der derzeit laufenden IRON MAN -Reihe eizuordnen ist). Der geneigte Fan erfährt einiges an Hintergrund-Infos, das ihm womöglich beim lesen der regulären Reihe verborgen blieb; gleichzeitig eingebettet (als Rückblenden) gibt's reprints der IRON MAN-Origin aus "Tales Of Suspense" # 39 (1962) und "IRON MAN" # 144 (1. Serie). Zusätzlich wird JEDE, wirklich JEDE Rüstung die Tony Stark je in seinen Abenteuern anlegen mußte ausführlich vorgestellt! Außerdem enthalten: Die Cover der beiden nachgedruckten Stories sowie eine Lese-Chronologie für IRON MAN anhand der TP- und HC-Veröffentlichungen (jetzt müßten diese von Marvel "nur" auch alle lieferbar gehalten werden...)
CREEPY # 2, Dark Horse Comics (Horror / schwarzer Humor)
Stories: Joe Harris, Dave Sims u.a. ; Artwork: Jason Shawn Alexander, Angelo Torres, Eric Powell u.a.
Nachdem die Nachdruck-Bände der klassischen 60er Jahre "Warren Magazines" ("Eerie", "Creepy" etc.) ein so großer Erfolg für Dark Horse waren, starteten sie nun -ähnlich erfolgreich- ein vierteljährlich erscheinendes, umfangreiches s/w-Comic-Magazin. Wer raben-schwarzen Humor und Horror mag, liegt mit dieser Heftreihe genau richtig! Ein echter Tipp! (Selbstverständlich sind auch alle bisher veröffentlichten "ARCHIVE" Bände mit den reprints der klassischen "Warren"-Reihen bei uns erhältlich.
LOONEY TUNES # 181, DC / Johnny DC (Cartoons / Humor)
Hurra, endlich 'mal wieder ein "Duck Dodgers" -Special innerhalb der populären "LOONEY TUNES"-Heftchen-Reihe von DC & Warner Brothers Animation. Duffy Duck (in seiner Rolle als "Retter des Weltraums") wird (natürlich) unterstützt von seinen Kumpels Porky Pig & Bugs Bunny. ...und Marvin The Martian ist auch dabei. Ideal um 'mal ein paar Minuten abzuschalten und sich am schrägen Humor der Looney Tunes zu erfreuen. (Unbedingt 'mal besuchen: Die offizielle Website der Looneys!)
CRIMINAL: THE SINNERS # 1 + 2, Icon / Marvel (Noir / Crime)
Story: Ed Brubaker; Artwork: Sean Phillips
Die ersten Ausgaben der aktuellen "CRIMINAL"- Mini-Serie "THE SINNERS" sind ab nächster Woche (wieder) bei uns lieferbar! Wer klassischen Film Noir oder aber gute Kriminal-Romane zu schätzen weiß, liegt bei den CRIMINAL -Reihen von Autor Brubaker ("Gotham Central") genau richtig und das atmosphärisch dichte und düstere Artwork des Künstlers Sean Phillips unterstützt die Geschichten einfach perfekt.
COMIC BOOK COMICS # 4, Evil Twin Comics, (Comic-Historie / Humor), s/w
Texte und Recherche: Fred Van Lente; Artwork & Design: Ryan Dunlavey
Eine recht ausgefallene Comic-Serie, schildert sie doch die Historie der Comics - im aktuellen Heft (#4) sind wir jetzt in den 60er Jahren angelangt - einer Comic-Ära die in den USA dominiert wird von Stan Lee's Soap-Opera-Schreibstil für seine erfolgreichen Superhelden und natürlich von Jack Kirby und seinen "Kirby-Dots". Ebenso finden aber Künstler Erwähnung wie etwa Steve Ditko, Robert Crumb oder auch Hergé -!-
(Lustig wird's dann in Heft #5, angekündigt als die "All-Lawsuit-Issue"!)