Montag, 11. Januar 2010

UPDATE (3): American Kokolores (USA Allerlei)


Bruce Wayne & Anakin Skywalker beim Händchenhalten
"The Avengers" # 4
"Batman" c) 2010 DC / "Star Wars" c) 2010 LFL / "Avengers" c) 2010 Disney

DC, DARK HORSE & LUCASFILM in einem Bett?
Das zumindest behauptet Rich Johnston. In einer seiner Kolumnen deutet er an, Comicbook-Crossovers zwischen den DC Heroes wie Batman oder Superman und den Schurken und Helden der Lucasfilm-Schmiede (veröffentlicht in Comicbooks durch Dark Horse) würden bald Wirklichkeit werden.
Superman in einem Star Wars Szenario?
Der Golden Age Batman und -Superman in einem Abenteuer mit Indiana Jones?
Klingt nach Material für DCs neu-startende Reihe "Next Wave", in der die sogenannten "Pulp-Heroes" (wie der Spirit, Doc Savage, Batman usw.) gemeinsame Abenteuer erleben. (Fehlt nur noch ein Gast-Auftritt des "Rocketeer"!)

DISNEY / MARVEL verklagen Jack Kirby -Erben
Der zum Disney Konzern gehörende Verlag Marvel Comics verklagt die Erben Jack Kirbys. Die Kolumne "Robot 6" auf der Newswebsite "CBR" berichtet ausführlich darüber. Zu Kirbys Schaffen und Werk bei Marvel gehören unzählige Charaktere wie etwa "Fantastic Four", "Hulk, "Thor", die "X-Men" u.v.a. Diese wurden gemeinsam von ihm und Stan Lee für Marvel kreiert. (Auch wenn's immer wieder gern behauptet wird: Das Kostüm von "Spider-Man" stammt NICHT von Kirby; sein Entwurf gefiel Lee nicht und so kam Steve Ditkos inzw. weltbekanntes Kostüm-Design zum Einsatz)
Man darf gespannt sein wie dieser Rechtsstreit ausgehen wird. Für Disney (und Marvel) geht's natürlich um die wertvollen Vermarktungsrechte (Film, TV, Merchandising).

UPDATE: Auch das Branchenblatt der Film- & Fernseh-Industrie "The Hollywood Reporter" (THR) widmet diesem Rechtsstreit einen Artikel, zu finden HIER!

UPDATE 2: Hier ein Artikel des "Wall Street Journal" zum gleichen Thema!

UPDATE 3: Die Anwälte der 4 Kirby-Kinder reagieren auf die Marvel- Klage, HIER!
Diese beurteilen, das die Rechtslage in diesem Fall ähnlich aussieht, wie bei dem Fall "Joe Simon / Captain America". Jack Kirby war somit als Freelancer bei Marvel beschäftigt, und überließ die Copyrights an seinen Kreationen erst 1972 an den Verlag, weil dieser Druck auf ihn ausübte.

Ein Ausgang des Prozess bleibt abzuwarten. Sollten die Erben die Copyrights zurückgewinnen, würde dies ab 2014 geschehen - zuerst mit den FANTASTIC FOUR, gefolgt dann von HULK u. a. Characteren.

Ohne Worte (weil's einfach geil aussieht):
JIM LEEs Variant Cover für GREEN LANTERN # 50

Abb. via "Robot 6"

...zuguterletzt hier noch das offizielle Logo zum
20. Geburtstag der SIMPSONS:

UPDATE: (Die prämierte Comic-News-Site Newsarama hat ein ausführliches Interview mit Dokumentarfilmer Morgan Spurlock über seine Doku "The Simpsons 20th Anniversary Special in 3-D On Ice", die am Sonntag-Abend im US-TV ausgestrahlt werden wird!)

...und hier die neue IRON MAN Rüstung (zu sehen ab US-# 25!) sowie erste Print-Werbung für den SMALLVILLE: TOTAL JUSTICE -TV-Spielfilm:

"Iron Man" c) 2010 WDC & MCG / "Smallville" c) 2010 WB, CW & DC